Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km
(3 Leser) Schnauf, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km
*
#302362
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 05.10.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
tsl schrieb:
bei mir wurde immer das Service bei Toyota gemacht und immer das 0w20 Öl verwendet. Entstehen dann trotzdem diese Ablagerungen? Und wenn ja, kann man das entfernen? Denn ich hab eigentlich keinen wirklichen Bock auf ständige Ölkontrollen (vor allem denke ich sicherlich nicht daran). Das am Samstag war purer Zufall (das erste mal beim Prius). Bei meiner Vespa ist es was anderes, da wird immer alles vor und nach der Fahrt kontrolliert, man will ja schliesslich ankommen

Die Ablagerungen entstehen leider bei jedem Verbrennungsmotor. Hat mit dem Öl nichts zu tun. Was kann man machen: Motor zerlegen, nachsehen ob die Zylinder noch rund sind. Sind die Zylinder in Ordnung, Kolben reinigen, neue Ringe drauf und wieder zusammenbauen. In DE ist es eher unpraktikabel, man kann sich vorstellen was der Spaß kostet, wenn man es nicht selbst machen kann/will.

Zum Öl: Regelmäßige Öl-Wechsel sollte man aber trotzdem machen, im Motor gibt es viele Öl-Kanäle, die können auch verstopfen und dann wird es richtig bescheiden. Zwar keine direkten Motorschäden, die Kurbelwelle und die Ventile kriegen halt was ab. Dann hört man das typische klappern der Ventile. Ist zwar nicht tödlich, hört sich aber schlimm an. Die Lager der Kurbelwelle können natürlich auch austrocknen, dann wird es böse.

@Eric: Bei VW/Audi/BMW ist es auch normal, dass die Autos regelmäßig Öl brauchen. Deswegen haben die wahrscheinlich auch so hohe Wechselinterwalle. Das Öl ist wahrscheinlich eh immer frisch, da alle 1000 km ein Liter nachgefüllt werden muss. Das hab ich damals mit meinem Opel Kadett so gehandhabt. Kein Öl-Wechsel, da alle Paar Tausend km ein Liter nachgefüllt werden musste.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302365
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 05.10.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
tsl schrieb:
... Ablagerungen? Und wenn ja, kann man das entfernen? ...

Gute Frage:
Ja, Motor zerlegen, Kolben reinigen / austauschen, neue Kolbenringe usw.

In den Oldtimer-Foren werden verschiedene Tipps gehandelt. Z.B. Rostlöser, Petroleum u.a. für mehrere Tage in die Zylinder kippen und dann Öl wechseln. Ob das hilft?

Sonst bleiben Motorreiniger und -spülungen, aber ich bezweifle, dass die an den Kolbenringe gelangen und dort was ablösen können.

Andere Ideen?

Gruß Thorsten


Alles richtig. Richtig seriös ist nur das: Ja, Motor zerlegen, Kolben reinigen / austauschen, neue Kolbenringe usw.
Leider.

Seltsam ist, dass große Motoren weniger Probleme machen. Vielleicht weil alles grundsätzlich GRÖßER dimensioniert ist?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302393
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 05.10.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dann mal die Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand hier einen P2-Motor mit 200.000km+ aufgemacht?
Wie sehen die Kolbenringe denn aus?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302401
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 05.10.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:

...
@Eric: Bei VW/Audi/BMW ist es auch normal, dass die Autos regelmäßig Öl brauchen. Deswegen haben die wahrscheinlich auch so hohe Wechselinterwalle. Das Öl ist wahrscheinlich eh immer frisch, da alle 1000 km ein Liter nachgefüllt werden muss. Das hab ich damals mit meinem Opel Kadett so gehandhabt. Kein Öl-Wechsel, da alle Paar Tausend km ein Liter nachgefüllt werden musste.


Eric schrieb:
Keine Sorgen, alles im normalen Bereich - dies hat mir jedenfalls einmal Renault, bei meinem damals neuen Laguna 2.0 16V mitgeteilt.

Der Wagen verbrauchte von den ersten 1000 Kilometern an 1,2 Liter Öl auf 1000km und man beschied mir, bis 1,5 Liter auf 1000km sei bei modernen Motoren durchaus in der Toleranz des Erlaubten.

Beste Grüsse

Eric


Weder ist es normal,daß VW/Audi-Motoren soviel Öl verbrauchen, habe selbst jahrelang diese Motoren, Benziner wie Diesel, gefahren und allenfalls bei den Turbodieseln einen gewissen Ölverbrauch festgestellt, jedoch nie mehr als max. 0,25 l/10.000 km!

Die Behauptung, 1 bis 1,5 l Öl auf 1000 km halte ich für völlig unseriös! Damit würde der Ölverbauch nicht nur zum ökonomischen (Kosten!), sondern vor allem auch zum ökologischen Problem! Was für Umweltschweine gelegentlich vor einem herfahren, schlimmstenfalls mit stinkender, blauer Fahne (und ich meine nicht die alten Zweitakter!), das kann wohl jede/-r riechen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302413
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 05.10.2015 22:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hat schon mal jemand hier einen P2-Motor mit 200.000km+ aufgemacht?
Wie sehen die Kolbenringe denn aus?
Für sowas ist Priuschat eine gute Quelle.

297000 km: (der Thread-Titel bezieht sich auf ein anderes Auto)
priuschat.com/threads/2008-prius-burning.../page-4#post-1892641
priuschat.com/threads/2008-prius-burning.../page-4#post-1895559
priuschat.com/threads/2008-prius-burning.../page-4#post-1897730
priuschat.com/threads/2008-prius-burning.../page-5#post-1932473
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302425
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 08:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@JoAHa: Das es "normal" ist sage nicht ich, sondern die freundlichen von VW/Audi/BMW (Deren Foren sind voll davon). Normal ist das auf 10.000 0,05 L Öl drauf gehen, das sind die Reste, die an der Zylinderwand abfackeln.

@proprius: Das sieht ja gruselig aus So hat es aber bei der Laufleistung auszusehen.

Im Nachbar-Universum meinen die Jungs tatsächlich, das häufige Öl-Wechsel und qualitativ hochwertiges Öl dem etwas verbeugen. Es gibt wohl in den Kolben Öl-Kanäle, die können auch zusetzen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302471
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Andere Ideen?
Ja hier.
Ist zwar schon 30 bis 35 Jahre her, da habe ich von der Firma "Götze oder (Geoetze)" mir Kolben- und Ölabstreifringe besorgt und in meinem damaligen Skoda 1000 MB eingebaut. Der Ölverbrauch ging drastisch runter. Die Teile durften aber nur in Fahrzeuge von über 50.000 Km Laufleistung eingebaut werden.
Solches Vorhaben ist aber ein aufwändiger Akt. Ich glaube nicht, dass diese Firma, wenn sie überhaupt noch existiert, sich mit solchen Erzeugnissen noch abgibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302478
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 15:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo "Harzbube",
wenn ich schon soweit bin, sprich den Motor zerlegt habe, ist das Problem ja kein großes mehr!

Zu den Bildern bei priuschat:
Danke, "proprius", (ich kann mich auch nach 10 Jahren nicht dran gewöhnen, dass hier häufig nicht die richtigen Namen verwendet werden), für die Links!
Eigentlich sehen die Kolben und Zylinder (Hohnbild) nach der Laufleistung noch sehr gut aus. Mit Reinigen, neuen Kolbenringen, Schaftabdichtungen und Ventilen einschleifen, wär's vermutlich für die nächsten 200Tkm getan.
Naja, mal den Ölverbrauch beobachten.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302479
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo "Harzbube",
wenn ich schon soweit bin, sprich den Motor zerlegt habe, ist das Problem ja kein großes mehr!

Zu den Bildern bei priuschat:
Danke, "proprius", (ich kann mich auch nach 10 Jahren nicht dran gewöhnen, dass hier häufig nicht die richtigen Namen verwendet werden), für die Links!
Eigentlich sehen die Kolben und Zylinder (Hohnbild) nach der Laufleistung noch sehr gut aus. Mit Reinigen, neuen Kolbenringen, Schaftabdichtungen und Ventilen einschleifen, wär's vermutlich für die nächsten 200Tkm getan.
Naja, mal den Ölverbrauch beobachten.
Gruß Thorsten
Gib mal Goetze Kolbenringe ein. Vielleicht findest Du was. Sie kosten nicht die Welt. Die gesamten Ringe bestehen aus mehreren Teilen. Z.B. der Ölabstreifring aus 3 Teilen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302483
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 16:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich hatte das Problem mit einem Skoda S110. Damals hatte ich mir Hülse und Kolben von der Fa Mahle gekauft - und der Motor ging niemals kaputt.

Bei einem Toyota Prius würde ich wahrscheinlich eher einen Austauschmotor mit geringerer Laufleistung von einem verunfallten Prius verwenden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302501
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Keine neuen Kolbenringe ohne die Zylinderlaufbahn zu hohnen!
Man sieht es auch an den Bildern aus dem Priuschat deutlich.
Kolbenringe und Buchse laufen aufeinander ein.
Wenn man jetzt nur eine Seite neu gibt hat man ein größeres Spaltmaß als vorher!
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302505
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
lufo schrieb:
Bei einem Toyota Prius würde ich wahrscheinlich eher einen Austauschmotor mit geringerer Laufleistung von einem verunfallten Prius verwenden.

Ich würde eher das ganze Auto tauschen, geht schneller.

*duckundweg*



Ne im ernst. Bei unseren Straßen hier ist das Auto bei der Laufleistung eh nicht mehr mit vernünftigen finanziellen Aufwand fahrbar Ich gebe meine Autos mit knapp 100.000 einfach ab. Motor ist ja das eine, da ist aber noch das Fahrwerk, Lenkung, Kühlung, Elektrik. Wird irgendwann einfach verdammt teuer.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302518
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Klar, zum Glück haben Autos in den ersten 5 Jahren (bis 100.000km)so einen geringen Wertverlust. Richtig teuer wird ein Prius erst, wenn man ihn 10 Jahre (192.000km) fährt! Bei mir waren immerhin ein Auspuffendtopf, 1 Keilriemen, ein paar Birnchen fällig... Natürlich sind Fahrwerk, Lenkung, Kühlung, Elektrik längst ausgetauscht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302520
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Brian schrieb:
Keine neuen Kolbenringe ohne die Zylinderlaufbahn zu hohnen!
Man sieht es auch an den Bildern aus dem Priuschat deutlich.
Kolbenringe und Buchse laufen aufeinander ein.
Wenn man jetzt nur eine Seite neu gibt hat man ein größeres Spaltmaß als vorher!


Da hast Du bestimmt recht. Das muss man sich genau anschauen. Der Mehraufwand fürs Honen reisst es dann nicht mehr raus.

Ich habe gerade mal die Reparaturanleitung auf der Werkstatt-DVD für Motor-Getriebeausbau, Motor- und Zylinderkopfrevision durchgelesen... puhhh, ganz schön kompliziert mit vielen abzubauenden Komponenten, wozu man auch noch viele Spezialwerkzeuge benötigt. Da lasse ich lieber die Finger weg.
Schon das Einstellen der Ventile ist nicht mehr so einfach wie früher. Beruhigend: Die mechanischen Arbeiten am Kopf (Ventilführungen usw.) und an Kolben, Zylindern, Wellen usw. sind noch wie bei "Autos 1.0". Das erscheint mir im Vergleich "zum Rest" aber eher einfach.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2015 21:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302547
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.10.2015 23:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
also ich hoffe, es laufen hier nicht allzuviele wegen der panikmache heiß. mein prius hat nun 244 tkm auf der uhr und hat auf den letzten zwei ölfüllungen allerhöchstens 1 liter auf 10.000km verbraucht. das er so den intervall nicht schafft, ist schlimm genug. von ölverbrauch im eigentlichen sinn kann man aber trotzdem nicht sprechen.

wie in einem anderen thread angekündigt, habe ich ein additiv ins öl gegeben, mit dem ich schon einmal gute erfahrungen bei einem echten ölsäufer hatte. momentan sieht es sehr gut aus, aber ich habe erst gut 3000km auf dem öl. sobald ich belastbare werte habe, werde ich die mit euch teilen. also geduldet euch noch ein paar wochen.

wenn es wirklich festklebende ölabstreifringe sein sollten, würde reinigen sicherlich ausreichen. neue würde ich auch bedenkenlos ohne hohnen einbauen, da es eben keine kolbenringe in dem sinn sind. die dichtkanten haben sehr wenig auflage und laufen sich sicherlich sehr schnell auf die gewünschte form ein. aber den motor rausreißen und zerlegen sollte man erst, wenn wirklich notwendig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar