Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 28.07.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Bei höherer Drehzahl mit gleichzeitig höherer Last steigt der Druck in den Zylindern an und somit auch der Blow-By.
Hier wäre als erstes ein Wechsel des PCVs anzuraten.
Mal abgesehen davon, hat gerade das Toyota 0W-20 einen Noack von über 14.....
Das Zeug ist also nicht zum Öl-Sparen ausgelegt...
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 28.07.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe selbst mehrere Prius 1 in den USA bis 200 000 miles gefahren und habe auch von niemanden über hohen ölverbrauch Klagen gehört. Der Ölwechsel wurde nach Toyota-Vorschriften und immer in einer Vertragswerkstat durchgeführt.
Zu 90% bin ich auf Interstates.Highway gefahren, maximale Geschwindigkeit 65-90 miles/hour (je nach Staat).
Ich frage mich ob das Problem des Ölverbtrauchs an den potentiell höheren Geschwindigkeiten in D. liegt, d. h. es müsste ein rein deutsches Problem sein.
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 29.07.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich sehe unter Ihrem link keinen Motor 1NZ-FXE; um diesen ging es wohl, das heißt P und P2, evtl T Yaris mit gleichen (weiterentwickeltem) Motor.
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 29.07.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe zwar einen P3 und jetzt erst knapp über 140 Mm auf dem Tacho aber ich wollte doch mitteilen dass es zumindest bis jetzt auch anders geht:
Ich lasse immer nur 3,6 Liter Öl einfüllen (abstatt 4,2) und immer den Ölfilter tauschen. Ich bin seit dem letzten Ölwechsel inzwischen 25.000 km (!) gefahren. Heute schaute ich mal wieder nach und konnte immer noch keinen Ölverbrauch feststellen (wie am Anfang in der Mitte der Max/Min Markierungen). Durch gelegentliche AB-Fahrten kocht das sich immer ansammelnde Wasser (das dann mit gemessen wird) aus.
Die Farbe des Öls ist weiterhin goldgelb, kaum angegraut, wie auch nach 15.000 km, d.h. keine Veränderung feststellbar.
Ich fahre jetzt erst einmal weitere 5.000 km damit und entscheide dann in Ruhe ob ich nach 30.000 km wechseln lasse oder noch einmal 5.000 km darauf lege.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 29.07.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@alupo, welches Öl fährst Du wenn ich fragen darf?
Wenn man alle 30.000 km (was völlig ausreichend ist) Öl wechselt würde sich die Investition in ein 5L Kanister Liqui Moly (0W-20) schon lohnen - denke ich
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 29.07.2016 22:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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früher das Mobil1, jetzt das Quartz9000, immer 0W20. Bei www.oilcenter.de gab es das von Mobil nicht mehr, also nahm ich das was es gab. Sind ja beides große Konzerne...
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 30.07.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@alupo
Ich halte ein Intervall von 30.000 km bei einem 0w20 für riskant.
Im Forum von oil-club.de/ gibt es Gebrauchtölanalysen.
Der Verschleiß bei einem Benzinmotor steigt ab rund 250 Betriebsstunden stark an.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt aktuell bei ca. 40 km/h.
Mit wurde empfohlen das Öl nach spätestens 8.000 km zu wechseln.
Empfehlung für Prius 2
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 30.07.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Chaka,
gibt es auch eine nachvollziehbare Begründung - außer der Anzahl der Betriebsstunden - für die Halbierung?
Danke.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 30.07.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@chaka
danke für den link.
Es gibt eben völlig konträre Meinungen dazu. Ich habe auch schon beim öffentlich rechttlichen Fernsehen (den einzigen denen ich zumindest ein bischen glaube) eine Reportage über dieses Thema gesehen. Da sprach auch ein Insider über das sehr lukrative Geschäftsmodell des häufigen Ölwechsels. Es ist eben immer die Angst vor einem großen Schaden.
Wie gesagt, mein Öl sieht aus fast wie neu, klar ist allerdings nur wenn es dunkler wird ist Ruß im Spiel. Etwas anderes außer Ölverlust kann man so nicht erkennen.
Ich habe gerade auch noch in meiner Exceltabelle nachgeschaut. Mein Öl ist jetzt 561 Stunden im Dienst. Allerdings kommt es sicher auf die Belastung an, insbesondere auf die Hitze. Der Atkinson entspannt ja mehr, dann sollte die Hitze im Motorinnenraum noch etwas geringer sein. Hinzu kommt mein niedriger Spritverbrauch, d.h. meine Lastanforderung.
Ich werde mich aber da auch einmal einlesen. Kaputtmachen will ich meinen P3 ja nicht.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 30.07.2016 21:56 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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