Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E85: Trotz Motorwarnleuchte endlos weiterfahren?
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: E85: Trotz Motorwarnleuchte endlos weiterfahren?
#292694
Aw: E85: Trotz Motorwarnleuchte endlos weiterfahren? 14.07.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bergfex schrieb:
Ja, warum eigentlich?
Das ist nun mal der Forscherdrang des Ingenieurs-wie wenn kleine Jungs im Matsch buddeln. Ist auch eher Unsinn, manchmal findet man aber einen Dinosaurierknochen dabei.

Habe mal im Salzbergwerk an einer Streusalzreinigung Meßwerte zu Stromverbrauch gegen Reinigungswirkung aufgezeichnet. Der Schichtführer ist fast ausgeflippt, was ich da immer für einen --- einstelle. Er wusste doch vorher schon, wies richtig geht! Jetzt läufts halt etwas weniger sauber, dafür ist der Stromverbrauch halbiert. Aber das nur am Rande.

Verbrennt Ethanol jetzt eigentlich schneller oder langsamer? Angeblich geht der Motor ja kaputt, weil er langsamer verbrennt (daher ja auch der sanftere Motorlauf) und die Flammen bei hohen Drehzahlen aus den Ventilen schlagen und die Ventilsitze anglühen.

Die hohe Temperatur wird begünstigt durch die magere Verbrennung?! Haut mein HSD jetzt genauso viel NOx wie ein Diesler raus? Andererseits wird das Gemisch durch höhere Verdampfungsenthalpie gekühlt. Und die höchste Temperatur tritt sowiso bei Volllastanreicherung auf, die es beim Ethanol nicht gibt? Beim Prius ja eh nicht und der Atkinson hat durch die weitere Entspannung generell niedrigere Abgastemperaturen.
Was denn nun?


1. Es brennt nicht mager. Der Prius benutzt eine Breitbandlambdasonde zur Einstellung eines Gemisches mit Lambda 1 im gesamten Betriebsbereich. Misst die Lambdasonde ein mageres Gemisch durch Sprit mit geringem Brennwert oder weil man durch eine Tiefdruckgebiet bei eisiger Kälte fährt, spritzt die Motorsteuerung so viel Extrapsirt ein, bis es wieder stimmt. Nur am ca. 32% kommt eine Fehlermeldung. Funktionieren tut es trotzdem. Der Motor läuft normal weiter.
2. ein Ethanol-Luftgemisch brennt schneller als Benzin-Luftgemisch. Siehe den Graphen ein paar Beiträge höher von mir.Es kommt somit nicht zu einer Erhöhung der Abgastemperaturen oder Auslassventiltemperaturen. Auch die Spitzentemperaturen im Brennraum sind bei Ethanoltreibstoff geringer als bei Benzin. Das hat als Resultat, dass die NOx-Werte, die beim Prius mit seinem Kasteitem eh nahe 0 sind, nochmals reduziert werden. Die einzigen Abgaswerte, die bei Ethanol im Vergleich zu Benzin höher ausfallen, sind unvertraute Kohlenwasserstoffe beim Kaltstart und Warmlaufen. Das Ethanol kondensiert im Zylinder bei kaltem Motor zu viel und verbrennt nicht vollständig.

Der sanfte Verbrauch kommt von der gleichmäßigen Verbrennung von e85 bei den für 95Oktan Sprit ausgelegten Priuszündung.. e85 hat eine sehr hohe Oktanzahl. Wenn man mittels Verdichtungserhöhung und Zündzeitpunkt das e85 ausreizt, klingt es nicht mehr so sanft.

Der Prius benutzt soweit ich weiss keine Volllastanreicherung. Das ist bei der geringen Literleistung nicht notwendig. Es erhöht auch signifikant den Verbrauch.
Ich betreibe meine kompressoraufgeladenen 1.8l Rover K in der Elise auch bis ca. 100PS mit Lambda 1. Für die nächsten 100Ps braucht es dann aber gerne etwas mehr Sprit zur Innenkühlung und Leistungsmaximierung.

Die Geschichten des mageren und heissen Laufs auf e85 kommt von Fahrzeugen, die über keine Lambdaregelung im Lastbereich verfügen und nicht für e85 ausgelegt oder modifiziert sind. Diese bekommen vom e85 nichts mit und spritzen zu wenig Treibstoff ein. Das nun zu magere Gemisch brennt sehr heiss und sehr langsam. Dies kann zu Motorschäden führen.
Mit entsprechender Abstimmung oder im Prius durch die "Selbstabstimmung" der Motorsteuerung tritt dies nicht auf.

Hab ich och was vergessen?
Die Leute fahren schon, zuerst in den USA, seit über 10 Jahren e85 im Prius. Ich habe noch keinen einzigen Report über Schäden gefunden. Ich würde es nicht beim reinen Kurzstreckenbetrieb bei dem der Motor nie warm wird in arktischen Kälte nutzen. Der Verbrauch wäre enorm und das Ethanol würde sich im Öl ansammeln.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292797
Aw: E85: Trotz Motorwarnleuchte endlos weiterfahren? 15.07.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, früher durfte man solch intressante Fragen noch einfach so stellen und diesen dann auch nachgehen. Und die Ergebnisse waren dann tatsächlich für jeden Kostenfrei einsehbar.
Heutzutage muß das Ergebnis halt von vornherein feststehen und (finanziell) verwertbar sein, sonst gibt es keine Drittmittel und - vorbei!
Aber zum Glück ist das Priusforum dank Schwarmintelligenz ähnlich effektiv. Ich danke für die kompetenten Antworten!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292805
Aw: E85: Trotz Motorwarnleuchte endlos weiterfahren? 16.07.2015 00:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Berfex,

MIL geht von alleine wieder aus, wenn ca. E70 oder besser wieder im Tank ist. Kann aber einige 100km dauern!
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 00:46 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar