Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo ist den die Batterie ECU verbaut?
(5 Leser) hoffeck, KSR1, Loui, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo ist den die Batterie ECU verbaut?
#291950
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 06.07.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wo sitzen denn eigentlich die zuständigen Fühler? Doch am HV-Akku, nehme ich an. Und diese müssen natürlich thermischen Kontakt zu den entsprechenden Stellen am Akku (Gehäuse gewisser Zellen?) haben.

Und zwischen Fühler und Gehäuse müsste eigentlich Wärmeleitpaste sein. Oder liegen die Fühler nur im Luftstrom des Kanals?.

Wenn sie also fest verbaut am Gehäuse hängen, könnte eine ungünstige Wärmeleitung den Fühler zu schnell abkühlen lassen und damit falsche Kühlwirkung/Temperatur vortäuschen....
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291951
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 06.07.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@eduard Techstream 9 habe ich installiert, aber noch nicht zum Laufen bekommen. Hatt auch das (ich glaube von dir) empfohlene Kabel (OBD2 auf USB) eines Kollegen ausgeliehen. Naja, vielleicht was für den Winter;-)
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291952
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 06.07.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die Lage der Temp. Sensoren ist hier halbwegs zu erkennen. Auch die sonstigen Bauteile...
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291955
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 06.07.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Knut,

also bei mir hat das gleich funktioniert, Treiber ist glaub ich zu installieren von beiliegender CD. Ich habe darauf hin gewiesen da ich an deiner Stelle via TS den Lüfter ansteuern würde, da gibt es ja einen Testmodus für, oder ??
Ich würde an deiner Stelle nichts voreilig zerlegen !!
Wieso ???? Siehe hier ... mein "Werk" von Sonntag:

Hybridbatterie

Hier siehst du im Ordner HV-Batterie-Lüfter das Regelmodul für den HV-Lüfter, ist in einem der Luftkanäle genietet .... ich behaupte mal der ist defekt !? ( Foto 1147 und 1149 )

Noch was, die Temperatursensoren kannst du ja via Torque auslesen und siehst ob in Ordnung !! Die sind SICHER nicht defekt .....

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 19:22 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291980
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 06.07.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Eduard,

ja die Temp. Fühler des HV Akkus schließe ich auch aus.

Auch das Regelmodul (Gebläseregler) für den Lüfter, da dieses ja bereits getauscht wurde.

Im Moment kann ich gar nichts auslesen. Habe ja keine offizielle CD bzw. nur die SW vom USB Stick eines Kollegen installiert, welcher einen CT 200 fährt. Mit TS bekomme ich keine Verbindung hin bzw. schlägt das Auslesen fehl. Hatte aber wegen Zeitmangel nur kurz probiert.

Ich werde bei Gelegenheit versuchen es auf meinem Notebook zum Laufen zu bekommen, solange ich das Kabel noch habe.

Prima Fotos von Dir und tolle Dokumentation!

Schönen Abend noch...

Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291990
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 06.07.2015 23:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Knut,

schön das dir meine Fotos gefallen ... danke danke.

Zu deinem Problem bzw. wohin ich dich leiten möchte:

Statt in der Verkabelung zu suchen kannst du mit einem Bruchteil der Zeit mit TS in aller Ruhe "schnüffeln" und eventuell einen Fehler oder Hinweis finden.....meine ich mal.
Und die Wahrscheinlichkeit das du mehr siehst als ein Toyo Mechaniker ist , leider, groß.

Wegen Verbindung, Prius muss in READY sein.

Ist es zu 100% gewiss das der Regler getauscht wurde ??
Der ist genietet ... ist da was zu sehen?
Wurde das richtige Modul eingebaut ???
Glaube für den Corolla gibt es so ein Modul, sieht gleich aus ist aber keine Elektronik, nur ohmscher Widerstand !!

Wünsche viel Glück und im wahrsten Sinne einen "kühlen" Kopf.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292004
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 07.07.2015 05:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich wusste nicht, das es drei Sensoren gibt. Das alle Drei keinen richtigen thermischen Kontakt mehr haben, ist in der Tat unwahrscheinlich.

Ansonsten, wenn der thermische Kontakt nachlässt, z. B. wegen ausgetrockneter Wärmeleitpaste, wird der Sensor nur langsam warm, kühlt aber im Luftstrom ggf schnell ab und gaukelt dann eine falsche Temperatur vor.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292009
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 07.07.2015 07:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die Batterietemperatursensoren sind nur eingelegt, bzw geklemmt, keine Wärmeleitpaste.

Daher sollten sie immer Funktionieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292014
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 07.07.2015 08:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

also ich bin mir sicher das die genialen Toyota Ingenieure bei allen Bemühungen die Lebensdauer des HV-Akkus zu optimieren auch die Sensoren mit eingeschlossen haben .....

Zu den Sensoren:

1 Sensor sitzt oben direkt im abgehenden Luftstrom.
2 Sensoren sitzen unter den Zellen direkt an selbige geklipst.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292021
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 07.07.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292249
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 08.07.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
kleines abendliches Update

- der Lüfter läuft im Stadtverkehr bei einer Spannung zwischen 3,2 und 6,5 Volt

- TorquePro zeigte mir die Lüfterstufe 1 und später 2 an

- die Temperatursensoren des HV Akkus lagen meist um die 37 - 40 Grad

- laut Toyota muss der Lüfter nicht permanent laufen, sondern temperaturabhängig

- bei Techstream scheint das Problem an meinem Windows 8 (32 Bit) Betriebssystem zu liegen:-( Falls jemand dafür eine Lösung hat, würde mich das freuen.

Schönen Abend wünscht
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292254
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 08.07.2015 22:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Lösung ist einfach, MAC und virtuelle Windowsmaschine

Wie gesagt Lüfter läuft immer, nur man hört ihn nicht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292275
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 09.07.2015 08:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus Knut,

vorab, sag mal ... was ist jetzt Konkret dein Problem ?? Kenne mich nicht mehr aus ??

Sonst, google mal nach " toyota techstream windows 8 32bit "
Bist du sicher (!!) das 32 Bit !!

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297783
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 02.09.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

aktueller Stand.

Die letzten 3000 km keine Probleme mehr.

Die Spannung des Lüfters vom HV Akku kann ich durch ein parallel gelegtes Kabel jetzt jederzeit messen. Auch die Temp. Sensoren des Akkus liegen meist im Bereich von 30-40 Grad.

Der Lüfter läuft definitiv nicht permanent. Woran es am Ende lag/liegt kann ich leider nicht sagen.

Nachdem ich an den Lüfter extern Spannung angelegt hatte und dieser problemlos lief sind die Warnleuchtetn weg.

Gruß in die Runde

Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar