Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo ist den die Batterie ECU verbaut?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo ist den die Batterie ECU verbaut?
#291537
Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 07:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Kann im Wiki leider nichts dazu finden. Da mein Gebläselüfter für den HV Akku keine Spannung bekommt, muss ich diverse Kabel durchmessen und somit an den Stecker von der Batterie ECU.

Beste Grüße
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291538
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 07:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe selbst noch nicht danach gesucht, aber nach dieser Quelle...

- www.justanswer.com/toyota/86a2b-prius-08...93-transmission.html (Englisch)

...befindet sich die HV-ECU hinter dem Handschuhfach. Auch die Belegungen der Anschluss-Stecker sind unter diesem Link zu finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77317
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291576
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 10:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

dankschön;)

Ich werde heute noch einmal im Bereich des Handschuhfaches suchen. Die Steckerbelegung muss allerdings so aussehen...



So stimmt es dann zumindest mit dem Prüfprotokoll überein.

ww2.justanswer.com/uploads/skyvisions/20...094224_05_prius2.pdf

Gruß
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 10:58 von Knut.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291586
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 11:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Knut,

gibt es nicht ein Relais im Stromkreis des Lüfters ?
Glaube das sitzt sogar in unmittelbarer Nähe.
Glaube nicht das der Fehler im Bereich der ECU liegt .....
Kann leider nicht nachsehn ..... keine Zeit .... Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291589
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Doch noch mal ich .....
Hast du das Relais geprüft ??



Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291595
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ja, Relais geprüft.

Es schaltet sauber. Nur der Spulenwiderstand ist mit 172 Ohm seltsam hoch. Scheint aber die Funktion nicht zu beeinträchtigen. Verbraucht es halt ein halbes Watt mehr Leistung.

Werde heute mal das Relais überbrücken und sehen ob dann Spannung am Gebläseregler bzw. Lüfter anliegt.

Verbindung von der 10A Sicherung zum Relais ist auch okay. Deshalb kommt halt auch die ECU in Betracht, da von hier der Strom für das Relais kommt und das Steuersignal für den Regler.

Gruß
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291600
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 12:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus,

ok .... nun, du kennst dich ja eh aus, sonst würdest du nicht suchen. Aber sicher ist sicher:

o Dar Lüftermotor ist in Ordnung ? Abklemmen, ca. 12 Volt direkt anlegen mit Akku aus Akkuschrauber oder so.

o Relais, 12+ in/out messen gegen Masse.

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291604
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 13:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ja, der Lüfter läuft auch. (12 V Batterie ist doch gleich in der Nähe) Schließe eigentlich schon die Bauteile aus und vermute den Fehler im Bereich Stecker/Kabel. Die Bauteile von Denso gelten ja auch als recht solide.

Wie der Mechaniker von Toyota auf die Idee kam den Lüfter für defekt zu erklären, frage ich mich die ganze Zeit;-(
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291608
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus,

nun ... ich rede gar nicht mehr dazwischen ... kennst dich eh aus !
Bravo !!

Zum Thema Mechaniker,dein Fall ist leider wieder der Beweis das die auch nicht wirklich wissen was sie tun. Tauschen bis geht lt. Laptop. Zahlt eh der Kunde ...... traurig.

Schön das es solche Foren und "Bastler" wie dich gibt !

Bin schon gespannt wo der Fehler lag ...... gutes Gelingen und Gruß.
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291614
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 14:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für deine aufmunternden Worte, fällt schwer bei der Hitze am Auto zu Basteln
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291650
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 20:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Tja, eine gefühlte Ewigkeit hab ich im Bereich des Handschuhfach nach der ECU gesucht am Ende habe ich das Kabel nachverfolgt und bin am HV Akku gelandet. Kann man die Sicherung entfernen ohne über die Diagnose Software diese zurücksetzen zu müssen? Beim Lexus CT 200h ist es wohl so, meinte ein Kollege. Die ECU ist vermutlich unter dem linken Blechdeckel, welcher durch die Sicherung geschützt ist. Macht ja eigentlich auch Sinn die ECU dort zu platzieren, da sie ja die Kontrolleinheit des HV Akku akku ist.

Abendliche Grüße
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291656
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 03.07.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Knut,

oje ... noch nicht am Ziel ... schade!
Hilfe aus der Ferne ist immer so ne Sache .....
aber pass mal auf das du dich nicht im Kabelbaum des Prius verläufst....

Sag ... hast du das Leistungsteil für den Blower getestet ???
ICH würde mich auf den fixieren .... vorerst!

Ich habe nicht alle deine Beiträge im Kopf, aber das Kernproblem war ja ein sporadisches Aufleuchten diverser Warnlampen ??

ICH würde mit relativ wenig Aufwand sämtliche leicht zugängliche Stecker abziehen, Sichtprüfen und wieder aufstecken.

Dann mal fahren.....dann nächster Schritt.

Battery ECU ist im HV-Akku !!!! Würde ich nur als letzte Variante öffnen !! Und wenn:

o 12 Volt Akku abklemmen ... etwas warten !!!
o HV-Service-Plug raus .... wieder Warten !!!
Das die dort vorhandenen Gleichspannungen Tödlich sind ist dir klar !??
Zwar recht unwahrscheinlich diese zu berühren ...... musst dir aber 100% sicher sein was du tust .... !

o Dann wieder Serviceplug rein und dann 12 Volt. Sollte keine Fehlermeldung kommen.

Hast du Techstream und VCI ??

Empfehle dir noch folgende Lektüre, Prius TOTAL:

drive.google.com/folderview?id=0B7FYqTrI...p;usp=drive_web#list

.... nicht von mir !!


Viel Glück ... Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 21:28 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291692
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 04.07.2015 12:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Kommt keine Fehlermeldung so lange du nicht anstartest.

Ganz klar ist mir nicht was du bei der Batterie ECU willst?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291695
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 04.07.2015 12:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Widerstand

Dieses Teil ist der Widerstand für den Ventilator.

Was ich mich erinnern kann ist der im Lüftungskanal eingebaut.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291947
Aw: Wo ist den die Batterie ECU verbaut? 06.07.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend,

ich habe die 3 relevanten Anschlüsse an der Batterie ECU, welche nicht beim Handschuhfach;-), sondern links neben der HV Batterie befestigt ist, gemessen.

Stecker okay und alle 3 Verbindungskabel unter 1 Ohm Widerstand.

Somit kann ich Kabelprobleme zwischen Gebläsemotorregler und ECU, Batteriegebläse und ECU und zwischen Spulenkontakt des Relais und ECU ausschließen.

Das Relais habe ich erstmal mit dem Gleichen aus dem Sicherungskasten getauscht. (auch wenn es daran wohl nicht liegen wird) Der Gebläseregeler wurde bereits vom FTH des Vorbesitzers getauscht.

Damit ich ein Gefühl habe wann der Lüfter läuft, habe ich ein Kabel parallel gezogen, um die Lüfterspannung überwachen zu können. Geht bestimmt eleganter, ist aber für mich der einfachste Weg gewesen.

Stand gestern war: Auto stand bei 35 Grad im Schatten in der Sonne welche ordentlich auf das Blech über dem HV Akku schien.

Zündung an Lüfter lief bei einer Spannung von 3,8 Volt. Das dürfte vermutlich Stufe 1 entsprechen, da man ihn kaum hörte. Nach ca. 30-60 sec ging der Lüfter jedesmal aus. (im Stand)

Das war das erstemal, dass ich den Lüfter laufen sah und alle Komponenten angeschlossen waren.

Fragen:

Wer kann mir sagen, ob der Lüfter permanent laufen muss? @Madmarc meinte der müsste

Welches Ereignis führt zur Fehlermeldung?

Meine Vermutung bzw. Verständnis:

Die 3 Temperatur Sensoren des HV Akkus melden ihr Befinden zur Batterie ECU. Vermutlich wird dann, in Abhängigkeit der Temperatur, von der Batterie ECU via Betriebssignal SI der Gebläseregler angesteuert, welcher dann eine entsprechende Spannung an den Lüfter anlegt.

Kurz um Höhere Temp. der HV Batterie = höhere Spannung am Lüfter = höhere Drehzahl bzw. mehr Kühlung.

Die letzten 300 Km kam noch keine Warnleuchte, mal schauen wie lange und was der Lüfter in diesem Moment macht.
Ich würde ja gern zu Testzwecken alles im Kofferraum offen lassen, aber das System funktioniert ja nur wenn die rechte Verkleidung montiert ist:-(

Beste Grüße
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar