Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie rot bei den Temperaturen
(4 Leser) moff, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterie rot bei den Temperaturen
#291497
Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

seit wir ab heute 29 Grad haben kommt der Akku nicht mehr über 6 Striche (blau)
Meine Frau hat mich vorhin am Bahnhof abgeholt, auf p gestellt und Motor / Klima laufen lassen. Dann kam die Panik Sms 2 Striche rot. Der Benziner ging wieder an, blau dann wieder ausgegangen wen'ge Minuten wieder rot.
Ich habe am Montag den Wagen nach 100km fahrt mit grünen Akku hinterlassen, sie meinte am nächsten Tag wäre er fast leer.

Kann das alles sein? Verabschieden sich die Akkus? Rotes Dreieck oder sonstige Warnungen gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291501
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 19:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LoudHoward schrieb:
seit wir ab heute 29 Grad haben ...
wo wohnst Du? Hier sind es 38°C!

...kommt der Akku nicht mehr über 6 Striche (blau)
Je wärmer, desto seltener grün!

Meine Frau hat mich vorhin am Bahnhof abgeholt, auf p gestellt und Motor / Klima laufen lassen. Dann kam die Panik Sms 2 Striche rot. Der Benziner ging wieder an, blau dann wieder ausgegangen wen'ge Minuten wieder rot.
alles paletti, Klima beim diesen Temp. saugt Akku leer!

Ich habe am Montag den Wagen nach 100km fahrt mit grünen Akku hinterlassen, sie meinte am nächsten Tag wäre er fast leer.
Habe ich bei meinem P2 auch ein paar Mal gehabt. Da "verrechnet" sich schon mal die Ladestands-Anzeige.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291504
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 20:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Keine Panik, total normal. Die Klimaanlage wird elektrisch betrieben, und sooooooo viel Strom ist halt nicht in dem kleinen Akku. Normale Autos brauchen bei dem Wetter auch mehr, wenn die Klima läuft. Irgendwo muss die Energie halt herkommen.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291507
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 20:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Antworten.

Ich wohne direkt an der Nordsee und 29 Grad reichen
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291511
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hatte heute bei +35°C das erste Mal den Lüfter von dem Akku gehört!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291516
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Ich wohne direkt an der Nordsee und 29 Grad reichen
Trotzdem werden dich die meisten anderen hier dafür beneiden

Mir graust's vorm Schlafen gehen (Dachgeschoss)

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291518
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
29 Grad habe ich jetzt im Wohnzimmer
Lüfter war heute auch das erste mal richtig deutlich zu hören. 39 Grad laut Anzeige im Prius, soll ja noch heißer werden, eventuell über 40 Grad.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291519
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 02.07.2015 22:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
29?!!

Wir haben auch gerade jetzt, 22:30 wieder 29 Grad erreicht. Nordsee - Du glücklicher!!!

Morgen steht bei 35 Grad auch eine Zuckelfahrt an, na dann bin ich mal gespannt. Ich habe die Klimaanlage schon lange nicht so gefordert.

Gruß,
Walter, dem es auch vor dem Schlafen Gehen graust...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291531
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 03.07.2015 01:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Moin,

seit wir ab heute 29 Grad haben kommt der Akku nicht mehr über 6 Striche (blau)
Meine Frau hat mich vorhin am Bahnhof abgeholt, auf p gestellt und Motor / Klima laufen lassen. Dann kam die Panik Sms 2 Striche rot. Der Benziner ging wieder an, blau dann wieder ausgegangen wen'ge Minuten wieder rot.

Das ist völlig normal, es soll quasi so sein.
Ist es nicht schön, daß die Klimaanlage des P2 (und außer P1 die anderen HSD) angenehm kühlt während der Motor aus ist?!? Nach einer Weile ist der Akku am unteren Ende des Wohlfühlbereichs, wird mehr oder wengier kurz geladen und dann geht der Motor wieder aus. Das ist quasi eine Standklimaanlage. Sowas haben sonst nur wenige Autos der gehobenen Preisregionen.

Ich habe am Montag den Wagen nach 100km fahrt mit grünen Akku hinterlassen, sie meinte am nächsten Tag wäre er fast leer.
Sowas im Nachhinein anhand Beschreibungen beurteilen ist kaum möglich, wenn man nicht die exakten Bedingungen kennt, also ein Local ist.

Kann das alles sein? Verabschieden sich die Akkus? Rotes Dreieck oder sonstige Warnungen gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher.


Ich sehe keinen besonderen Anlaß zur Sorge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291772
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 05.07.2015 07:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wurde die Anzeige bei dir rot oder violett? Ich habe bei mir (P2 2008 155tkm) bis jetzt nur einen violetten Balken als Minimum gehabt (rot hatte ich noch nie). Kommen nach 1xviolett 2 Rote zum Vorschein?
In Wien war es gestern auch extrem heiß und wir waren unterwegs mit Stehpausen + Klima an. Unter 2xViolett kam ich nicht, kein Lüfter war zu hören.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291775
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 05.07.2015 08:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das geschilderte Verhalten ist völlig normal. Der Kompressor der Klimaautomatik saugt unter Volllast kurzzeitig bis zu 5 kW (!) aus der Traktionsbatterie, was selbige zügig leert.

Die letzten beiden Balken und der letzte Balken bleiben violett. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis, denn bei zwei Balken ist der Ladestand (SOC) der Traktionsbatterie noch bei mindestens 43 Prozent, bei einem noch bei mindestens 40 Prozent. Ich würde nicht dauernd auf diese Anzeige starren. Siehe

- privatenrg.com/ComplexSOC.jpg

Wenn man nicht gerade das Auto in READY lange Zeit im Leerlauf (N) herumstehen lässt, besteht niemals Gefahr für die Traktionsbatterie.

Ich habe gestern erstmals ein paar Minuten lang 40 Grad in der Außentemperaturanzeige gesehen, Nähe Bad Dürkheim/Rheinland Pfalz. Das Gebläse der Traktionsbatterie lief auf kleiner Stufe. Die Kühlerlüfter des Verbrenners waren nicht aktiv, der lief im Stadtverkehr auch nicht so oft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291891
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 06.07.2015 07:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe keine Bedenken was die Hybridbatterie betrifft. Mich würde nur interessieren wann 2 rote Balken kommen? Ich kennte folgende Reihenfolge (aus meinem P2):
8/8: Grün
7/8: Grün
6/8: Blau
5/8: Blau
4/8: Blau
3/8: Blau
2/8: Violett
1/8: Violett

Wann kommt dann rot?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291894
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 06.07.2015 08:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

ich muss noch mal dumm fragen, bei 1-2 Balken wird die Anzeige violett, soweit klar.

Gibt es auch "rot" wenn es dem Akku zu warm wird, oder meint ihr mit rot das selbe wie bei violett?


Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291896
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 06.07.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Pete schrieb:
Hallo!

ich muss noch mal dumm fragen, bei 1-2 Balken wird die Anzeige violett, soweit klar.

Gibt es auch "rot" wenn es dem Akku zu warm wird, oder meint ihr mit rot das selbe wie bei violett?

Ich denke, die Frage ist bereits vorher beantwortet worden: Rot gibt es nicht, gemeint ist violett. Vermutlich liegt hier beim TE ein Fall von Farbenblindheit vor.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291897
Aw: Batterie rot bei den Temperaturen 06.07.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Alles klar!

ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde der Akku violett weil es draußen 0°C hatte, ach war das schön...

GRuß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar