Stossdämpfer 23.06.2015 16:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
vor einer Woche 135.000er Inspektion. Ergebnis, Stossdämpfer hinten müssen erneuert werden, Kosten ca. 511,-€ + Mwst. Heute auf dem
ADAC Prüfstand, Ergebnis: vorn li 79%, vorn re 79%
hinten li 82%, hinten re 80%.
Im September ist der TÜV fällig, ich warte dessen Ergebnis ab und werde dann handeln oder auch nicht.
Deka
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Aw: Stossdämpfer 23.06.2015 16:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Deka,
Aus meiner Erfahrung herraus, sag ich Stossdämpfer ist ein bescheidenes Thema ich war damals mit meinem Starlet beim TÜV bei der Dekra bei Pitstop meinem Haus und Hof Schrauber und bei Toyota sowie auch beim ADAC und so in der Reihenfolge sagten die wechseln und nicht wechseln bin damit weiter gefahren habe keine Beinträchtigungen gemerkt bis es gar nicht mehr ging dann hab ich den verkauft hat aber noch etwas über ein Jahr und eine TÜV Abnahme gedauert.
Bei Stossdämpfern hat irgendwie jeder seine eigene Prüfmethode auf die er schwört.
Gruß Bastian1998
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3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
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Aw: Stossdämpfer 23.06.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Bastian 1998,
ich gebe Dir Recht; übrigens habe ich 9/12 die Stossdämpfer schon einmal auf dem ADAC-Prüfstand gehabt.
Vorne beide 79%, hinten beide 80%. Dann ist der hinten links jetzt um 2% besser !(?). Na, ich warte mal den TÜV ab,
Gruß Deka
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Aw: Stossdämpfer 23.06.2015 23:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Stossdämpferprüfung ist nicht bei der Hauptuntersuchung relevant.
Jedenfalls werden die Dämpfungswerte nicht gemessen.
Bei 81 Tkm hat die Dekra beim P2 die Dämpfungswerte mal kostenloss gemessen. Alle 4 Dämpfer hatten ein Dämpfungsmaß Theta von 0,30. Nach Angabe des Prüfers voll in Ordnung.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Stossdämpfer 23.06.2015 23:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Wie schon gesagt, wenn der Dämpfer nicht undicht ist, gibt es keinen Grund ihn zu tauschen.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Stossdämpfer 24.06.2015 00:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Aussage eines Freundes von mir (Kfz-Sachverständiger für eine der großen Organisationen): Wenn ein Dämpfer außen nicht naß ist oder Ölkohle oder Ölpampe dran hat, dann ist er in Ordnung! Alles andere ist Hokuspokus bzw. Geldschneiderei.
Wenn das Öl nicht draußen ist... wo ist es dann? Im Dämpfer! Und dann ist er in Ordnung! Punkt!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Stossdämpfer 24.06.2015 06:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Bei Stoßdämpfertest penibel auf den Reifendruck achten.
Ist zwar schon länger her, aber Anfang der 70 wollte man bei meinem Käfer auch die Dämpfer auswechseln. Auf meinen Einwand erst mal den Luftdruck zu testen und auffüllen, war dies dann getan und die Dämpfer dann auch OK.
Ich könnte mir vorstellen, das das Öl auch verschwunden sein kann, ohne das man es auf Anhieb sieht. Muß nur lange genug her sein und entsprechende Regenfahrten, bzw Unterbodenwäschen erlebt haben.
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Letzte Änderung: 24.06.2015 06:17 von hverheyen.
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Aw: Stossdämpfer 24.06.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Der Dämpfer hat an der Kolbenstange, Dichtung und Ventilen mechanischen Verschleiss !!
Dadurch reduziert sich die Dämpfung erheblich!
Da muss kein Öl nach aussen kommen um ihn als defekt zu erkennen .
Das ganze ist ein schleichender Prozess , deshalb merkt man es nicht .
Bei mir würden nach spätestens 100tsd. neue kommen .
Heinz!
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Stossdämpfer 24.06.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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na ich denke mir ( soweit mein technisches Verständniss mitspielt) werden Öldruckdämpfer schon anfangen zu siffen wenn die Dichtungen und Ventile undicht werden durch Verschleiß, im Gegensatz zu den Gasdruckdämpfern. Den wo geht das Öl hin wenn der Kolben sich in den Zylinder drückt bei ganzen Dämpfern wird es soweit wie möglich kompremiert und der Dämpfer stoppt bei defekten Dämpfern drückt sich der Kolben in das Öl im Zylinder und dieses widerrum drückt sich am Kolben vorbei über die Kolbenstange nach außen.
Bei meinem alten E10 hab ich bei 208.000km keine Dämpfer gewechselt weil sie völligst intakt und funktionstüchtig waren.
bei dem P7 zeigten die Dämpfer hinten bei 110tkm erste Verschleisserscheinungen, war ich aber auch selber schuld bin überladen auf ner Landstrasse unterwegs gewesen und habe eine Ausfräsung quer zur Farbahn übersehen nach dem knall fingen sie an.
Gruß Bastian1998
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3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
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Aw: Stossdämpfer 24.06.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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es gibt ölstoßdämpfer und gasdruckstoßdämpfer.
gasdruckdämpfer sind normale öldämpfer, deren öl durch eine (stickstoff)blase unter einen gewissen druck gesetzt wird. dies hat den vorteil, dass das öl nicht so leicht schäumt und dadurch unter schweren bewegungen die kennlinie keine ausfälle zeigt. außerdem verkraften diese dämpfer einen gewissen ölverlust, da die blase sich ausdehnen und den verlust kompensieren kann. ich hab schon erlebt, dass ein GDD schlagartig seine arbeit eingestellt hat, nachdem er längere zeit schon geölt hatte. das will man nicht in einer kurve erleben.
nachteile haben die GDD aber auch. zum einen fahren die kolbenstangen allein aus dem dämpfer, was einer zusatzfeder gleichkommt. der innere druck belastet die dichtungen, darum haben die dämpfer ein höheres losbrechmoment, was den federkomfort negativ beeinflusst.
der einschätzung "ein dämpfer sollte ersetzt werden, wenn er deutlich verölt ist" würde ich mich beim japaner allumfänglich anschliessen.
besonders bei autos aus europa kann es auch sinnvoll sein, nach auswaschungen der reifen zu schauen. wenn der dämpfer schon ab werk sehr weich ist und und die achskonstuktion sehr billig, dann kann ein golf 3 schonmal bei 60.000km eckige reifen haben...
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Letzte Änderung: 24.06.2015 10:24 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Stossdämpfer 01.09.2015 12:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Deka schrieb:
... na, ich warte mal den TÜV ab,
Gruß Deka[/quote]
Hallo,
so, habe gestern die Stossdämpfer doch wechseln lassen, ist mir einfach sicherer. Heute beim TÜV (KÜS), alles bestens nach 7 Jahren.
Bin mit dem Wagen -Sol Travelpaket- sehr zufrieden.
Gruß Deka
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Aw: Stossdämpfer 01.09.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Bei mir waren beide Hinterachsfedern gebrochen, hab das dann gleich mit den Dämpfern machen lassen- sicher ist sicher und man zahlt dann ja fast keinen Extrarbeitslohn
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Letzte Änderung: 01.09.2015 20:18 von noemu.
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