PRIUS Service - Wartung @home 20.06.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Hallo geschätzte PRIUSfreunde,
hoffe ihr habt eine gute Zeit!
Bei mir war es auch endlich an der Zeit die geplanten Arbeiten an meinem lieb gewonnenen Prius BJ 03-2004 zu beginnen.
Da die Witterung heute nicht sooo Freizeit freundlich war habe ich mal
o Das GETRIEBEÖL gewechselt
o Den ENDSCHALLDÄMPFER getauscht.
Habe es für euch gewagt meine relativ neue Sony DSC HX60V zwecks Dokumentation zu verwenden ... schwitz. OK ... wo die Finger ölig waren musste mein S4 mini genügen.
Da das Hochladen von Fotos hier so mühsam ist habe ich diese auf Google Drive hinterlegt und freigegeben.Auch gibt es jeweils ein kurzes Dokument zwecks Beschreibung.
drive.google.com/folderview?id=0B6m7WnqD...zSG8&usp=sharing
Ich hoffe es stört euch nicht das ich diese recht verschachtelt abgelegt habe, aber demnächst bzw. in Zukunft folgen hier weitere Fotos zu Arbeiten um und am Prius.
Die Tage folgen:
o Bremsen rundum
o Dashcam vorne und hinten
o Einbau PHEV-Kit
Hoffe der eine oder andere kann daraus einen Nutzen ziehen.
Gruß und schönes Wochenende noch wünscht
Prius PHEVcruiser
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 21.06.2015 08:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Cool! Bitte mehr davon!
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Fahrrad statt Prius
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 21.06.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Was hat der Wagen an KM runter?
Bezüglich des Rost: Alles unproblematisch, sieht zwar nicht schön aus, aber der Wagen ist ja auch immerhin 11 jahre alt.
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 21.06.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Servus.
Auf den Bildern sieht es so aus, als sei nur die Außenhülle vom ESD durchgerostet. Sehr oft ist die Innenhülle darunter noch einwandfrei und der ganze Schalldämpfer entsprechend dicht.
In dem Fall würde ich den Schalldämpfer nicht tauschen, denn der hält dann nochmal mehrere Jahre. Die Außenhülle mit Metallbänder (Schlauchschellen, Manschettenschellen o.ä.) befestigen oder abstehende Teile mit dem Seitenschneider abschneiden.
Der Rest des ESD sieht nämlich noch richtig gut aus.
Und wegen dem Rost am Fahrzeug. Der sieht für das Alter noch ausgesprochen gut aus. Da gibt es Fahrzeuge/Hersteller, die sehen nach der Hälfte der Zeit schon wesentlich schlimmer aus.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6912
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Letzte Änderung: 21.06.2015 09:29 von Shar.
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 22.06.2015 00:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ich zitiere mich mal selbst (aus einem anderen Thread):
Wg. Flugrost an Achse und Stabi nicht verrückt machen! Ist nur optischer Mangel.
Falls es Dich sehr stört, Drahtbürste und schwarzen Unterbodenschutz.
Alle beweglichen Teile und Schwenklager (3 Punkte an den Dreieckslenkern vorn r+l, Koppelstange oben/unten r+l, Kugelkopf Spurstange r+l, letzte viertel Windung der Spiralfedern vorn r+l, Gummilager Stabi vorn r+l, bewegl. Teile hinten, unteres Auge des Stoßdämpfers r+l) erst mit dünnflüssigem Silikonöl vollsaugen und einwirken lassen, dann Sprühfett mit Silikon drauf... jenseits der 200.000 mehrmals im Jahr und das Fahrwerk bleibt leise! Kein Knarzen/Poltern ect.
Sind alle Hitzebleche des Auspuffs noch an Ort und Stelle, fehlt an den Hitzeblechen oder an den Plastikverkleidungen keine Schraube?
2x im Jahr prüfender Blick, ob man irgendwo aufgesetzt hat und Unterbodenschutz nötig ist.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 22.06.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Unterbodenschutz ist keine Lösung.
Es gammelt unter dem Unterbodenschutz freudig weiter und sogar noch besser, weil es ja jetz eine Dichte Schutzschicht gibt.
Es ist schön schwarz unten, rein technisch gesehen ist Unterbodenschutz so ziemlich das Schlechteste was man machen kann.
Du kannst ein Kriechöl bzw Wachs spritzen. Das wäscht sich zwar mit der Zeit von den Achsen ab, aber es ist ein wirkungsvoller Korrosionsschutz.
Wenn du willst das die Achsen schön sind, ist der einzige Weg, Pulverbeschichten. Ausbauen, Sandstrahlen und dann Pulvern.
Vom Werk aus sind die Teile nur lackiert.
Pulvern hält auch nicht ewig aber zumindestens 5-6 Jahre lang.
Außerdem fahren wir keinen Kia, ich glaube beim Sorento gabs mal mal einen Rückruf weil die Achsen durchgammeln.
Rost an Achsen ist etwas normales. Ich süritze meist alles mit Fluifilm ein, der Rost ist mor egal, wichtig ist nur das die Schrauben aufgehen, das macht das Kriechöl.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 22.06.2015 22:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Leute,
DANKE für die Rückmeldungen ! Um Missverständnisse zu vermeiden:
o Ich bin mit dem Zustand des Prius total zufrieden.
o Nach 170.000km schreckt mich dieser Flugrost nicht.
Als Ford geplagter kenne ich anderes
o Vom Drüber sprühen mit schwarzer Pampe halte ich gar nix.
o Wenn schon möglichst farbloses Wachs.....
o Hab jetzt aber Seilfett genommen.....Punktuell. Vorher Rost etwas abgeschabt.
Nächstes Update demnächst, habe gestern Abends die vorderen Bremsen begonnen.....total easy.
Gruß, PriusPHEVCruiser
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 24.06.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Guten Abend,
gibt wieder einige neue Fotos und dabei die Struktur auf Google Drive etwas geändert: Service @home
Hier unter Fahrwerk
findet ihr Fotos zur Erneuerung der Bremse vorne rechts:
Bremsen ALT - NEU
Sehr wartungsfreundlich gebaut, nichts auffälliges, nichts defekt, nicht extrem vergammelt oder so.
Bei 11 Jahren und 170.000 km keinerlei Grund zu jammern.
I love my Prius.
Gruß, Eduard
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Letzte Änderung: 24.06.2015 21:11 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 24.06.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Sehr schöne Dokumentation! Welche welchen Hersteller hast du bei den Bremsscheiben genommen?
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 24.06.2015 21:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Eduard,
Seilfett ist nicht ganz ideal.
Verwende immer Fluidfilm und Permafilm. Das eine ist ein Kriechöl und das macht seine Sache ganz gut.
Wenn du nach 6 Monaten dann Schrauben rausdrehst, sind diese mit Öl voll.
Bei Seilfett passiert genau das Gegenteil, da die Feuchtigkeit nicht verdrängt wird.
So sieht Seilfett nach einigen Jahren aus.
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 24.06.2015 22:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Eduard,
ich bin auch sehr überzeugt von Fluid Film. Habe das vor 2 Jahren bei meinem alten Citroen in alle Hohlräume und auch auf den kompletten Unterboden gesprüht. Mit der Kamera habe ich jetzt die Hohlräume kontrolliert, alles glänzt noch schön fettig.
FF hat eine sehr gute Kriechfähigkeit und verdrängt Wasser. Am Unterboden trocknet FF oberflächlich ab. Da empfiehlt sich ca. alle 2 Jahre nachzusprühen, bei Winterbetrieb besser jährlich, in Hohlräumen würde ich etwa alle 4 Jahre nacharbeiten. Wenn Du jetzt Seilfett drauf hast, kein Problen. FF kann man auf fast alles auftragen, es weicht die meisten Untergründe wieder an (außer PVC u.ä.), aber dringt in alle Ritzen und Risse ein.
Vorsicht: FF greift auch manche Gummi- und Kunststoffarten an. Diese besser vorher abdecken oder gleich wieder reinigen.
Gruß Thorsten
PS: Danke fürs tolle Bildarchiv!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 25.06.2015 09:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Fluidfilm, für Hohlräume und als erste Schicht am Unterboden.
Permafil als Schutzschicht.
Das wäscht sich schwer ab und bildet eine härtere Schutzschicht.
Habe vor kurzem unsere alte Celica verkauft. Eine Celica aus den 80er, die sind rostmässig nicht so resistent.
Wie wir sie fast rostfrei vor 7 Jahren bekommen haben, haben wir sie mit Fluidfilm und Permafilm konserviert.
Soe ist eigentlich nur im Winter gefahren worden, Thema Winter Spaß Auto. Und die einzige Pflege die sie bekomme. hat war tanken und Ölwechsel. Ich glaube sie ist nichtmal gewaschen worden.
Im Sommer ist sie dann draussen gestanden.
Die einigen Rostlöcher die sie in sieben Jahren bekommen hat, war hinten beim seitlichen Wasserkasten, aber nur deswegen weil der Kofferraumdeckel an den Ecken zur Scheibe undicht war und es dort reingeregnet hat.
Das Wasser hat sich dann einen Weg nach draußen gesucht.
Alles andere der Karosserie war vollkommen ok.
Und wir hatten auch Löcher im Seitenschweller, vom der Zierleiste die wir abgenommen haben. Alles egal gewesen.
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 28.06.2015 19:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Leute,
hattet ihr ein erholsames Wochenende.
Ich habe wieder etwas Lebenszeit am Prius "verschwendet" naja, hat eh geregnet.
o DANKE für die Tipps bezüglich Rostvorsorge. Leider war es mir nicht möglich kurzfristig die vorgeschlagenen Produkte zu besorgen.
Deshalb musste Seilfett genügen. Bin davon überzeugt das es "wirken" wird, sind überwiegend unkritische und verdeckte Stellen.
o Schön auch das die Fotos Anklang finden.
o Zum verbauten Material, habe dies bei Madmarc geordert da fairer Preis, und lt. dessen Empfehlung Scheiben von Herth-Bruss, Beläge von Toyota, Kleinzeug auch Herth-Bruss
o Apropo Fotos .... UPDATE !!
Habe die Tage an den Bremsen hinten weiter gemacht.
Siehe hier: Bremsen ALT - NEU
Einfach der Ordnerstruktur folgen. Bemerkung:
o Der Wechsel ist total easy.
o Hinten waren die Bremsen fest, die Buchsen trocken !
o Auch die Auflagepunkte der Feststellbremse waren total trocken !
o Nun flutscht es wieder .....
Einher gehend habe ich "Rost-nach und -vorsorge betrieben, siehe hier: Rost vorne / hinten
Ja...es ist schon erstaunlich wie wenig Rost der Prius nach 11 Jahren und 172.000 km hat.
o Keine einzige Durchrostung an der Karosse!
o Keine starke oder gar großflächige Roststellen.
o Lediglich hinten links Richtung Heck im Verhältnis
stärkere Roststelle.
So..das war es von mir mit dem Hinweis auf den gesamten Ordner zum Stöbern: Service @home
Angenehmen Sonntag noch wünscht Eduard
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Letzte Änderung: 28.06.2015 19:24 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 28.06.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Eduard,
toller Service. Danke!
Bin schon ganz gespannt auf den PEHV-Umbau.
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Aw: PRIUS Service - Wartung @home 28.06.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
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Abend Zweisam,
Danke danke ... mache das gerne, wieso ?
Weil ich mich vor dem Prius immer wieder mal um einen PKW umgesehen habe, da war ich noch mit der Einstellung "möglichst wenig Technik" auf der Suche. Da lag Mercedes W124 oder 190er nahe.
Aber selbige Rosten gerne und ich war verzweifelt auf der Suche nach guten Fotos .....deshalb das "Archiv"
Und ja klar, Fotos vom PHEV-Kit, liegt schon 2 Monate auf "Lager" gibt es sicher auch viele mit allem drumherum.
Und es kommt noch mehr, Schalldämmung z.B.
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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