Schlabbernde Rolle Keilriemen 14.06.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Moin,
ich habe seit einiger Zeit ein doofes Rasseln wenn der Benziner läuft. Erst dachte ich an das Lager des Spanners. Allerdings bei sichtkontrolle schlabbert die Rolle der Wasserpumpe. Ich kann auch mit der Hand an der Rolle wackeln. Hat nur der Riemen zuwenig Spannung oder lieber neue Wapu? Was kostet mich der Spaß?
Gruß
Christopher.
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 14.06.2015 13:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Wenn die Rolle schlabbert, kann das heißen, die ganze Wasserpumpe ist lose oder die Wellenlager sind lose, defekt und wackeln. In beiden Fällen wäre dann das Kühlwasser draußen. Dann wäre das Auto wohl schon heiß geworden (Warnmeldung). Sicherheitshalber mal den Wasserstand prüfen.
Ich vermute aus der Ferne entweder, die Rolle ist lose auf der Welle, dann sollte man sie festschrauben können, oder der Keilriemen ist lose (mit Daumen drücken und prüfen, dann sollte man die Spannrolle spannen und festschrauben können. Oder beides.
Es sollte mit ein paar Schrauben nachziehen getan sein.
Ich weiß nur nicht mehr aus dem Kopf, wie gut man beim Prius II da ran kommt. Schien ziemlich eng zu sein, könnte in der Werkstatt von unten einfacher sein.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 14.06.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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An die Spannschraube der Spannrolle kommt man ganz einfach mit 'ner 12er Nuß und Verlàngerung.
Wenn diese Spannschraube ohne Funktion ist und die Spanneinrichtung fest/verkeilt ist, dann muß auch die Spannrolle von der Welle (?14?) und die Spanneinrichtung raus zwecks Reinigung mit Drahtbürste und Gangbarmachung mit Schmiermittel. 2 Autoschlosser brauchen dafür im Extremfall schon mal gut 40 Minuten... meine Spanneinrichtung war beim Keilriemenwechsel (250.000) fest.
Wer keine gelenkigen Finger hat, entfernt bitte den Luftschlauch.
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Letzte Änderung: 14.06.2015 15:56 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 14.06.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Muss schauen, bei meinem Prius was die Spannrolle auch nicht mehr gut, also habe ich eine gebrauchte genommen, aber die Alte zwecks Lagergröße archiviert.
Kann dir nachsehen welches Lager das ist. 100x billiger ein neues Lager zu kaufen als eine neue Spannrolle.
Außerdem bei meinem war das Geräusch nicht nur die Spannrolle, sondern die Wasserpumpe. Das Lager war komplett fertig. Nur so als Tip.
Starte ihn ohne Riemen mal an und schaue ob des Geräusch weg ist. Dann neue Spannrolle und anstarten, wenn das Geräusch dann noch immer da ist, neue Wasserpumpe.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 15.06.2015 10:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Danke, war heute bei Toyota, war die Wasserpumpe, mit AZ und Keilriemen und Kleinkram 270 EUR.
Gruß
Christopher.
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 15.06.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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KM Stand von deinem?
Scheinbar ist die Wasserpumpe nicht so besonders haltbar, meine hat bei 265000km den Geist aufgegeben.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 15.06.2015 19:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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madmarc schrieb:
Scheinbar ist die Wasserpumpe nicht so besonders haltbar, meine hat bei 265000km den Geist aufgegeben.
Bis 265tkm wären bei meinem alten Auto früher schon drei Zahnriemen gerissen und ich hätte schon die vierte Wasserpumpe ...
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Letzte Änderung: 15.06.2015 19:22 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 15.06.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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madmarc schrieb:
KM Stand von deinem?
Scheinbar ist die Wasserpumpe nicht so besonders haltbar, meine hat bei 265000km den Geist aufgegeben.
...und meine damals bei unter 25.000Km.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 15.06.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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248.000 km
Finde ich gut. Die vom Volvo hält bis jetzt 270.000 km. Nur das da der Zahnriemen dazu kommt
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Aw: Schlabbernde Rolle Keilriemen 15.06.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Und mein Golf IV (Listenpreis DM 48.900/€ 25.000) war bei 134.500 km ein wirtschaftlicher Totalschaden mit defektem Automatikgetriebe, nachdem zahlreiche Thermostaten (2x), Sensoren, Zahnriemen und Blinkgeber (2x) schon vorher getauscht wurden.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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