Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt
#289385
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 18:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Die Öl-Warnanzeige in den meisten Autos signalisiert einen zu niedrigen Öldruck, keinen zu niedrigen Ölstand. Wenn sie erscheint, besteht bereits ernste Gefahr für den Motor.
Ich zitiere aus der P2-Betriebsanleitung, S. 162:
Möglicherweise leuchtet die Kontrollleuchte auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Deshalb den Ölstand mit dem Ölmessstab kontrollieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289387
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Egon schrieb:
Die Öl-Warnanzeige in den meisten Autos signalisiert einen zu niedrigen Öldruck, keinen zu niedrigen Ölstand. Wenn sie erscheint, besteht bereits ernste Gefahr für den Motor.
Ich zitiere aus der P2-Betriebsanleitung, S. 162:
Möglicherweise leuchtet die Kontrollleuchte auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Deshalb den Ölstand mit dem Ölmessstab kontrollieren.

Nichts desto Trotz hat Egon Recht. Wenn kein Öl mehr da ist = viel zu geringer Ölstand, ist auch kein Öldruck mehr da. Die Autos haben einen Sensor für den Öldruck. Ich hatte bei Vorwagen schon einen trockenen Peilstab, ohne das die Leuchte anging. Wenn sie anging, hatten wir bisher Totalschäden. Öl war bis dahin genug im Motor.
Der Fahrzeugführer hat keine andere Möglichkeit, als den ollen Peilstab abzulesen. Also bezieht sich auch die Anleitung darauf. Sie werden kaum schreiben "eine Öldruckanzeige haben wir nicht eingebaut".

Öldruckwarnung wird im Allgemeinen oft, im Gegensatz zu der übereifrigen Tankwarnung des Prius, viel zu spät signalisiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289388
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Grundsätzlich hätte ich zumindest bei dem P2 erst mal keine Angst, das der Motor Schaden genommen haben könnte. Klingt der Prius denn anders als sonst, @neanderix? Ich hatte mal mangelnden Ölstand und somit -druck an einem Dröhnen bei hohen Drehzahlen bemerkt. Nachdem aufgefüllt war, war G.s.D. wieder alles normal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289389
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Der Fahrzeugführer hat keine andere Möglichkeit, als den ollen Peilstab abzulesen. Also bezieht sich auch die Anleitung darauf. Sie werden kaum schreiben "eine Öldruckanzeige haben wir nicht eingebaut".
Offenbar hast du die BA nicht gelesen. Der von mir zitierte Auszug aus der BA ...
Möglicherweise leuchtet die Kontrollleuchte auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Deshalb den Ölstand mit dem Ölmessstab kontrollieren.... ist nur als zusätzlicher Hinweis formuliert. Er steht in einem Abschnitt mit der Überschrift "Öldruck-Kontollleuchte", der wie folgt eingeleitet wird:
Diese Leuchte warnt vor zu niedrigem Motoröldruck.
Insofern ist dem geneigten Leser schon klar, was die Kontrollleuchte primär signalisieren soll ... und der Hinweis auf einen möglicherweise zu niedrigen Ölstand dient lediglich als sekundäre (ergänzende) Information.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289391
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Offenbar hast du die BA nicht gelesen. ...
Da hast Du recht. Ich kontrolliere auch ohne Aufforderung gelegentlich den Ölstand und die BA für den P2 ist im Auto.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289393
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Grundsätzlich hätte ich zumindest bei dem P2 erst mal keine Angst, das der Motor Schaden genommen haben könnte. Klingt der Prius denn anders als sonst, @neanderix?

Klang mit dem zu niedrigen Ölstand nicht anders als vorher - und auch jetzt, nachdem Öl nachgefüllt wurde nicht.

Das einzige was mir jetzt auffält ist, dass er:
- wieder "besser am Gas hängt"
- weniger Sprit braucht.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289401
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 20:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wegen fahren mit zu wenig Öl würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ist mir am Anfang selber passiert, aber ich hatte kein rotes Dreieck. Das Auto klingt nur sehr metallisch und scheppert extrem vom Nockentrieb her. Daher kann man auch ohne Nachschauen sagen wenn man unter min ist...

Auf jeden Fall bin ich 90.000km auf das Auto nach dem Vorfall noch raufgefahren und er wird noch immer gefahren.

Es gibt P2 die Öl brauchen. Besonders wenn man 0W20 fährt sollte man alle 1000km mal kontrollieren.

Mal davon abgesehen alle 2-3 Tankfüllungen sollte man bei jedem Auto nachsehen.

Nachsehen heißt nicht unbedingt nachfüllen, aber so weiß man wenigstens wo man steht.

Bei jeder Größeren Tour schau ich sowieso immer nach, genauso wie Wischwasser und Kühlerfrost.

Außerdem wenn Autos nur Kurzstrecke gefahren werden sammelt sich Wasser im Öl an. So kann der Ölstand immer passen, aber wenn man dann längere Strecken auf der Autobahn fährt geht auf einmal 0,5 Liter, weil das Wasser verdampft ist.

Daher immer ein Fläschen Öl im Kofferraum und lieber einmal zu viel nachgesehen als einmal zu wenig.

Egal was für ein Auto Öl schauen ist wichtig.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289412
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Kennen denn junge Fahrer nicht mehr die "Wolke", die man vor jeder größeren Fahrt kontrolliert?

W asser
O el
L uft
K raftstoff
E lektrik
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289414
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Kennen denn junge Fahrer

danke für die Blumen -- ich gehöre also mit 53 zu den "jungen Fahrern"..
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289416
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 10.06.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das mußt Du selbst entscheiden... ich zähle mich mit 45 nicht mehr dazu!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar