Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt
#289200
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 17:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem durch den Wind sein kann ich verstehen... ALLES WIRD GUT!

Im schlimmsten Fall steht der Wagen ein paar Tage, und vielleicht gibst Du E-Bay doch nicht total auf... vielleicht hast Du danach für gut 200,- fü die nächsten 3 bis 5 Jahre noch ein zuverlässiges und sparsames Auto... ist besser, als 800,- für ' ne durchgerostete Gehhilfe oder 3.000,- für'n neuen Akku auszugeben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289223
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Ich hätte die 12V-Batterie kurz abgeklemmt. Danach prüfen, ob der Fehler nochmals kommt.

Wo zum Henker finde ich die bzw was muss ich tun, um dran zu kommen.
Ich lese immer "hinter der rechten Kofferraukverkleidung - ja ab er: wo?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289228
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
Woody schrieb:
Ich hätte die 12V-Batterie kurz abgeklemmt. Danach prüfen, ob der Fehler nochmals kommt.

Wo zum Henker finde ich die bzw was muss ich tun, um dran zu kommen.
Ich lese immer "hinter der rechten Kofferraukverkleidung - ja ab er: wo?

Volker


Hey, Volker!
PriusWiki ist oft nützlich!
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat..._Einbau_der_Batterie

Nachtrag:

BITTE BEACHTEN!!!
"ACHTUNG: Weil die 12-Volt-Batterie abgeklemmt war, sind einige Einstellungen (Einstellungen des Navigationssystems, Radiosender usw.) verlorengegangen. Bitte vor Fahrtantritt überprüfen bzw. neu programmieren.

Die Funktion der elektrischen Fensterheber soll auch überprüft werden. Sollte die Automatikfunktion der Fensterheber nicht funktionieren: Das Fenster auf der Fahrerseite manuell ganz öffnen und anschließend wieder bis zum Anschlag schließen. Danach sollten die Fensterheber wie gewohnt funktionieren.

--Rema 09:47, 27. Mär. 2015 (CET) "
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 21:02 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289230
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
neanderix schrieb:

Wo zum Henker finde ich die bzw was muss ich tun, um dran zu kommen.
Ich lese immer "hinter der rechten Kofferraukverkleidung - ja ab er: wo?

Volker


Hey, Volker!
PriusWiki ist oft nützlich!
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat..._Einbau_der_Batterie


Diesen Wiki-Beitrag kenne ich natürlich. Ziemlich umständliche Prozedur und Unterwwegs nicht "mal eben so" gemacht

Trotzdem Danke. Morgen früh geht es erstmal Zu Toyota Ruedinger in Kirchberg, dann sehen wir weiter.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289232
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 21:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Beim P3 in den Sicherungskasten ist ein weisses Kabel, der den Plus von der 12V-Batterie ins System bringt.
Gibt es sowas auch im P2?
... ist schon lange her, habe vergessen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289258
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 09:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Beim P3 in den Sicherungskasten ist ein weisses Kabel, der den Plus von der 12V-Batterie ins System bringt.
Gibt es sowas auch im P2?
... ist schon lange her, habe vergessen...


Müsste ich mal nachsehen. Anyway, ich war gerade eben bei Toyota Ruedinger in Kirchberg. Dem Meister mein Problem geschildert, er stutzt kurz und fährt den Wagen dann in die Halle. Motorraumdeckel auf und Ölstand geprüft: fast trocken
Er zu mir: "DAS ist das Problem". er hat 3l 5W30 nachgefüllt, dann war der Stand zwischen Min und Max.

Auf der Hinfahrt war das Problem nochmal aufgetreten, auf der Rückfahrt keine Probleme.

Hoffe dass der mann Recht behält und das tatsächlich mein Problem war.

Trotzdem werdde ich morgen bei meinem heimatlichen freundlichen vorbei schaun und bitten, mal den Fehlerspeicher auszulesen - schaden kanns ja nichts.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289262
Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
... er hat 3l 5W30 nachgefüllt, dann war der Stand zwischen Min und Max.

Uuups - also wenn der Ölstand seit 30 - 40.000 km nicht mehr kontrolliert wurde, könnten 3 fehlende Liter bei der Laufleistung ja noch angehen. Ansonsten wäre es doch arg viel. Was sagte denn der FTH zu diesem Ölverbrauch?

Eigentlich unfassbar, dass der Wagen bei nur noch 25% seiner normalen Füllung so wenig gemeckert hat...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289263
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 11:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
Jetzt machst du mir richtig Angst.

Denn sollte das passieren ist mein Prius ein wirtschaftlicher Totalschaden - nach 222tkm.
Und was danach kommt weiss ich nicht, ich habe kaum Rücklagen, es würde also erstens was gebrauchtes und zweitens wahrscheinlich vom Typ "Auto 1.0" sein

Volker

Ein Wunder, dass der Prius noch läuft. Ein Motorschaden hätte Deine "Rücklagen" sicherlich aufgefressen. 3 Liter nachgefüllt!!!
Ich glaub es nicht. Da hat der Prius unwahrscheinliche Notlaufeigenschaften.
Na dann weiterhin alles Gute vom Harzbuben, der in der letzten Woche 1800 Km ohne zu mucken runter gespult hat.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289265
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 12:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das passiert mir definitiv kein zweites Mal.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289267
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die MIL sporadisch angeht prüfe ich doch als erstes alles unter der Haube...

Mir fehlen die Worte...

Wo ist der Facepalm Smiley?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289269
Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Aber an zu wenig Öl hätte ich doch nie gedacht. Hoffentlich hat der Motor nicht doch gelitten, muß ja nicht immer gleich ein Kolbenfresser sein...

Ich dachte es gibt beim Prius eine Öl-Anzeige die auf so ein Problem hinweist. Allerdings kann die Birne oder der Sensor auch mal kaputt gehen.

Adererseits weiß ich bei mir wann (km und Zeit) der letzte Ölwechsel stattgefunden hat und ich kann mir daher ziemlich sicher sein dass mir niemals Öl fehlen wird.

Und nachdem ich auf 25Mm-Intervalle umgestellt habe erst recht nicht, weil ich nach 15Mm alle 5 Mm kontrolliere. Beim ersten 25-er Ölwechsel (nachdem zuvor das Wasser ausgekocht wurde) gab es bei meinem P3 keinen Ölverbrauch bei Mm 25. Ich hatte bis auf den 2. Ölwechsel mit 5W30 immer das für den P3 vorgeschriebene 0W20 drin. Mal sehen wie es sich zukünftig entwickelt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289276
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
jetzt muß ich doch mal ein dickes "Dankeschön" an dieses Forum loslassen. In 8 Tagen ist die 135000km Inspektion; durch das o.g. Thema animiert, habe ich eben den Ölstand kontrolliert, und...
es fehlte 1 Liter. Da mein Wagen ja nun ein "Filmstar" ist und Freitag nach Köln zu weiteren "Wilsberg"-Aufnahmen fährt, bin ich froh, dass ich das vorher regeln konnte.
Danke, Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289277
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:

...
Anyway, ich war gerade eben bei Toyota Ruedinger in Kirchberg. Dem Meister mein Problem geschildert, er stutzt kurz und fährt den Wagen dann in die Halle. Motorraumdeckel auf und Ölstand geprüft: fast trocken
Er zu mir: "DAS ist das Problem". er hat 3l 5W30 nachgefüllt, dann war der Stand zwischen Min und Max.
...


Sehr merkwürdig! Warum leuchtet da nicht als erstes die entsprechende Kontrolleuchte?
Und noch merkwürdiger: Warum kontrollierst Du nicht regelmäßig den Ölstand?
Mir würde es schon auffallen, wenn nur 1/4 l fehlen würde ... - aber 3 (!) Liter, das kann ich kaum glauben bei max 3,7 l Füllmenge???

Man muß nicht alles verstehen, was auf dieser Welt passiert.
Hoffentlich nimmt's der Prius nicht übel und fährt trotz der Vernachlässigung noch eine Weile.
Erstaunlich, was so ein Prius aushält - und da machen wir uns Sorgen, wenn das "falsche" Öl drin ist oder wenn das Wechselintervall ein bißchen überzogen ist??? Er fährt doch sogar fast ohne Öl!


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289278
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab mich vertan: es waren "nur" 2l.
Trotzdem werde ich morgen mal ein Wörtchen mit meinem freundlichen Reden.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289280
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 09.06.2015 15:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
[quote]sailor377 schrieb:
Wenn die MIL sporadisch angeht prüfe ich doch als erstes alles unter der Haube...

Mir fehlen die Worte...

Wo ist der Facepalm Smiley?


Entschuldige bitte, aber ich erlaube mir auch als Nicht-KFZ-Techniker ein solches zu betreiben und zu nutzen.
Ich finde noch die Stutzen für Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Scheibenwaschwasser und Motoröl sowie den zu letzterem gehörenden Prüfstab.
Letzteren habe ich übrigens gestern genutzt - allerdings hat mich das trotzdem in die Irre geführt, denn mein Piepsi stand nicht auf einer Ebenen Fläche, sondern leicht schräg.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar