Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt
#289172
Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 15:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hi zusammen,

befinde mich gerade im Urlaub und habe seit Freitag Nachmittag das Problem, dass die Hauptkontrollleuchte - das rote Dreic eck mit dem ausrufezeichen - gelegentlich aufleuchtet; im MFD erscheint dann kurz "Problem".

Sie leuchtet bisher immer dann auf, wenn ich eine stärkere Gefällestrecke (hier im Hunsrück bis zu 15%) in "B" runterfahre und am Ende Bremse. Dabei ist egal ob ich b is zum Stillstand in "B" bleib e oder vorher zurück in "D" schalte.

Heute Vormittag kam es sogar zweimal auf ebener Strecke.

Muss ich mir Sorgen machen?
Dass ich nach meiner Rückkehr zum Toyota-Händler fahre, ist selbstverständlich. Aber: komme ich damit überhaupt noch nach Hause?

(Müsste von Kastellaun nach Krs. ME)
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289173
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 15:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Könnte der Hochvoltakku sein... im schlimmsten Fall ist er in unter 2 Wochen wo im Eimer, daß Du nicht mehr fahren kannst... die Sorgen sind leider berechtigt... evt. vor Ort durch Toyota-Techniker auslesen lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289176
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 15:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt machst du mir richtig Angst.

Denn sollte das passieren ist mein Prius ein wirtschaftlicher Totalschaden - nach 222tkm.
Und was danach kommt weiss ich nicht, ich habe kaum Rücklagen, es würde also erstens was gebrauchtes und zweitens wahrscheinlich vom Typ "Auto 1.0" sein

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 15:37 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289177
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 16:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die Situation ist für mich 100% nachvollziehbar. Bitte unbedingt die Threads zum Thema Zellenerneuerung und gebrauchte Zellen lesen!!! Zellentausch ect.!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289179
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Die Situation ist für mich 100% nachvollziehbar. Bitte unbedingt die Threads zum Thema Zellenerneuerung und gebrauchte Zellen lesen!!! Zellentausch ect.!

Dazu ist mein Schraubertalent zu gering
Und ich müsste erst mal schaun, woher ich Zellen eines intakten HV-Akkus bekomme. Die e-Bucht als Quelle scheidet aus.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289180
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 16:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Muss ja nicht unbedingt so dramatisch sein. Wenn die HV-Batterie betroffen ist, müsste sich das ja bei der SOC-Anzeige überprüfen lassen. Verhält sich das Fahrzeug da anders als sonst, gibt es einen untypischen Wechsel zwischen Ladung und Entladung etc.

Des Weiteren sollten so schnell wie möglich die Fehlermeldungen ausgelesen werden, um Klarheit zu bekommen. Wenn kein ScanGauge o.ä. vorhanden ist, kannst du ja auch am Urlaubsort versuchen, die nächste Toyota-Werkstatt aufzusuchen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289181
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 16:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Muss ja nicht unbedingt so dramatisch sein. Wenn die HV-Batterie betroffen ist, müsste sich das ja bei der SOC-Anzeige überprüfen lassen. Verhält sich das Fahrzeug da anders als sonst, gibt es einen untypischen Wechsel zwischen Ladung und Entladung etc.

Hatte vor 10min ein Telefonat mit meinem heimatlichen freundlichen.
Nach den von dir genannten dingen hat er gefragt, als ich probleme aus der Richtung verneinte und auch meinte, dass spätestens am Ende der Gefällestrecken der HV akku laut Anzeige "Voll" oder "fast voll" sei, meinte der Techniker, es handle sich seiner meinung nach eher um ein Kommunikationsproblem einer ECU.

Des Weiteren sollten so schnell wie möglich die Fehlermeldungen ausgelesen werden, um Klarheit zu bekommen. Wenn kein ScanGauge o.ä. vorhanden ist, kannst du ja auch am Urlaubsort versuchen, die nächste Toyota-Werkstatt aufzusuchen.

Dazu riet mir der Techniker auch. Jedoch: ich bin hier in einem kleinen Ort bei Kastellaun - der nächste Toyota ist 70km entfernt in Koblenz - und morgen ist mein letzter urlaubstag hier.
Rat des Technikers: dann genieße deinen letzten Tag und ignoriere die meldung erstmal, komm aber nach deiner rückkehr so schnell wie möglich vorbei.
Da ich von hier aus in nicht ganz drei Stunden zu Hause bin, werde ich ihn dann Mittwoch Nachmittag besuchen
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289185
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 16:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich hätte die 12V-Batterie kurz abgeklemmt. Danach prüfen, ob der Fehler nochmals kommt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289187
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich 08.06.2015 16:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wenn dein Wagen noch keine 10 Jahre alt ist, schnell noch die Hybridbatteriegarantie erweitern lassen. Durch den Hybridservicecheck. Kann gut sein, dass die Zellen noch ok anzeigen und nur unter Belastung Fehler auswerfen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289189
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich 08.06.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ist 9 Jahre alt.
Hab übrigens gerade mal über toyota.de nach Werkstätten in der Nähe gesucht - gibt eine "nur" 22km von hier.
Wer hat eigentlich den Unfug angefangen, GPS-Koordinaten in Dezimalgrad anzugeben statt, wie es sich gehört, in Grad, Minuten, Sekunden?!

Steht bei dem ersten Händler, den ich morgen anpeile, doch:
Lat:49.95131
lon:7.40333

Wer macht sochen &%#*§!!? Und warum?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 16:47 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289193
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich 08.06.2015 17:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Oder auf deutsch:
kann mir jemand sagen, wie ich diesen Koordinatendreck in für das PII Navi brauchbare Koordinaten umrechne? Das kann nämlich nur Grad, Minuten Sekunden - so wie es sich gehört.
Traurig, dass selbst Toyota NICHT berücksichtigt, dass noch nicht alle seine Navis die Eingabe von Dezimalkoordinaten zulassen...
Da qwird dieser Dreck hingerotzt nach dem Motto "sieh zu wie du damit klar kommst".

Volker,
gerade etwas angesäuert.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289195
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Lat:49.95131
lon:7.40333

N49° 57' 4.716"
E7° 24' 11.988"

- rechneronline.de/geo-koordinaten/

Warum hast Du nicht Dein Navi nach "POI in der Nähe" suchen lassen? Da sind doch die Toyota-/Lexus-Werkstätten drin?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289196
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Lat:49.95131
lon:7.40333

N49° 57' 4.716"
E7° 24' 11.988"

- rechneronline.de/geo-koordinaten/


Danke.
Ab er eine Erklärung dafür, warum die alle nur noch Dezimalkoordinaten schreiben hast du auch nicht, oder?

Warum hast Du nicht Dein Navi nach "POI in der Nähe" suchen lassen? Da sind doch die Toyota-/Lexus-Werkstätten drin?!

Grüße, Egon


Hatte ich gemacht, aber nur als POI-Symbol auf der Karte - und dann such mal, wenn er dir ständig sagt "nein, mit Masstab 2km oder kleiner gehts nicht"
Ja, ich bin heute etwas durch den wind ...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289197
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Lt. Google sind die Koordinaten:
Kappeler Str., 55481 Kirchberg (Hunsrück) neben Lidl



www.ruedinger-automobile.de/go.to/modix/now/startseite.html

Am Alten Sägewerk

Morgen 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet... heute auch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289198
Aw: Hauptkontrolleuchte gelegentlich während Fahrt 08.06.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Fahrzeit von Kastellaun 15 bis 16 Minuten... 17km

Viel Glück!

Andererseits wird der Wagen auch noch 1 oder 2 Tage halten... bei 2 Wochen wäre es etwas anderes.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar