Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w
(7 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, peterAL, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w
*
#289174
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich lese mit Interesse mit. Bisher habe ich den Ölwechsel (ebenfalls Prius 2) immer meiner Werkstatt überlassen. Ich glaube, die füllen sogar höherviskoses Öl ein (bin mir aber nicht sicher und kann im Moment wegen Arbeit nicht zum Auto laufen). Bzgl. Kraftstoffverbrauch bin ich zufrieden und ich werde die Auswahl des Öls weiterhin der Toyota-Werkstatt überlassen.
Nun ist mir aber hier was aufgefallen:

Wie kann man denn als Hersteller ein Öl "... Quarz ..." nennen?
(Da sehe ich kleine Sandkörnchen vor meinem inneren Auge.)

Gruß, Mich

Nachtrag:
Lt. Rechnung füllt die Werkstatt "MOTOROEL TEILSYNTHETIK 10W40" ein. Der Erinnerungszettel im Motorraum gibt auch nicht mehr her.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 17:38 von Micha.Grund: Nachtrag
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289178
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 16:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
NEEEIIIIN... das macht den Motor hart wie Quarz und damit unzerstörbar! !
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289204
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wird nur noch von Rubin, Saphir und Diamant-Öl übertroffen... dann wird der Motor noch härter!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289213
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

nun .. das mit dem Motoröl trifft sich gut. Mein Vorbesitzer hat Preiswertes ATU 15W40 eingefüllt ..... schaffe trotzdem 4,7L
Aus meiner Perspektive wird das Thema Öl beim Prius (und überhaupt)
zu sehr überbewertet.
Gerade der Prius Motor ist bei weitem kein Hochleistungsmotor.
Lediglich die ständig kurzen Laufzeiten dürften "Stress" bedeuten.

Will das Öl bei mir wechseln, das Alte kommt in meinen "Oldtimer"
In den Prius kommt ...... ist mir vollkommen unklar !?

0W20 eher nicht, schätze mal 5W-irgendwas.

Und Lesen verwirrt nur mehr .... siehe Hier:

www.motor-talk.de/forum/meine-erfahrunge...t1247761.html?page=1

Der Sternendokter dürfte sich da auskennen (??)

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289231
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Offiziell 5W30... nach oben oder unten läßt Dir Toyota freie Hand, lasse bitte auch eine Einschätzung der eigenen Fahrweise mit einfließen ... 0W20 wäre mir für P2 zu dünn.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289235
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Autogasprius-Berlin,

Ja! 0W20 möchte ich auch nicht .... zur Fahrweise:
o Ist es nicht gerade EINER der Vorteile des Prius das selbiger nicht mit übertriebenen und nicht erforderlichen Drehzahlen bewegt werden "kann" ??

o Einen "normalen" PKW kann ich ohne Weiteres durch spätes Schalten mit 4000-5000 RPM bewegen. Das geht beim Prius doch nicht !? Somit bleiben die Belastungen recht gering.

Wichtig scheint mir ein qualitativ hochwertiges Öl das sich nicht selber verschmutzt. Ob 5W, 10W oder 15W dürfte relativ sein.

Oder ? Mal sehen ob sich MadMarc hier einklinkt????

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289240
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
... na ja; "manch" einer fährt auch in der Stadt zwischen 2 Ampeln mit 5.000 Touren... und auf der A20 zwischen Brücke Peenetal und Kreuz Uckermark auch 105 km mit Vmax und 5.000 Touren. Und "so" einer fährt im Sommer auch dickeres Öl

Wenn das 15W40 neu ist und Du im Juli einen Balkanurlaub machst... warum nicht drin lassen und wechseln, wenn es wieder kälter wird.

Für durchschnittlich ruhige Fahrweise 5W30 lt. Empfehlung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289251
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 09.06.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Es scheint auch seitens Toyota eine Änderung zu diesem Thema zu geben. Ich habe gestern angefragt ob es machbar wäre bei der nächsten, bevorstehenden Wartung, 5W30 einzufüllen. Sofort kam ein "nein, ist ein Hybid, geht nicht". Dann kam eine Stimme "warte mal, da gibt es eine Änderung" und ich wartete etwas. "Doch, es ist sogar offiziell neben einigen anderen Ölen freigegeben seid einigen Tagen" bekam ich als Antwort, ein Wechsel stellt keinerlei Problem dar.
Ich werde demnächst 5W30 im Yaris fahren. Wenn es richtig warm ist, ich AB fahr, ist der Motor mechanisch lauter. Das muss nicht sein. Und ich rechne nicht mit einem Mehrverbrauch.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289266
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 09.06.2015 12:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Auch in diesem Thread kann ich mir mein Unverständnis nicht verkneifen, warum die Hersteller und Werkstätten nicht schon längst ein 0W-30 als allgemeingültigen Kompromiss eingeführt haben.

Es kann mir keiner erzählen, dass bei heutigen Motoren die 0 vorne irgendein Problem darstellt, außer sie wurden zuvor im kalten Betrieb über längere Zeit massiv geschunden. Außerdem schafft man es doch gar nicht, den Verbrenner eines HSD so zu schinden, wie einen reinen Benzinantrieb.

0W-30 für alle (ausgenommen ein paar speziell hochgezüchtete Motoren) und es wäre Ruhe bei der unsäglichen 0w-20 vs 5w-30 Diskussion! Aber da müsste Toyota erst seine Trägheit bei den Vorgaben überwinden.

Vermutlich gäbe es eine einfache Maßnahme, wie 0w zur Vorgabe werden könnte. Wenn nämlich während des NEFZ-Zyklus genau die Viskosität eingefüllt sein müsste, wie im Serviceheft vorgegeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289268
Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 09.06.2015 13:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also die Viskositätskurven von 0W20 und 0W30 sind laut den Grafiken von Proprius schon ziemlich unterschiedlich. Im Gegensatz dazu sind alle 0W20-er "ziemlich gleich".

Wenn mir ein AH daher etwas anderes als das im Handbuch stehende Öl einfüllen wollte sollte er mich davon überzeugen warum das Handbuch falsch oder zumindest nicht vollständig ist und warum er "der bessere Ingenieur" ist im Vergleich zu den Konstrukteuren des Motors.

Und nach diesen Grafiken kann ich mir richtig vorstellen wo ein 15W40 was die Viskositöt betrifft zu finden ist.

Ich bin überzeugt dass wirklich alle Ölbohrungen im Motor (vergleichbar mit den Arterien und den Venen beim Menschen) im Hinblick auf Dicke, Länge, Menge etc. auf das dann vorgeschriebene Öl laut Handbuch abgestimmt sind.

Klar gibt es eine Bandbreite die man sicher ausnutzen kann. Das eingesetzte Öl sollte aber m.M.n. die Grenzen (bei T-max und T-min) des vorgegebenen Öls nicht über- bzw. unterschreiten.

Und im übrigen ist jeder selbst der Eigentümer seines Autos und kann reinschütten was ihm beliebt, z.B. gälte für mich:
"lieber "Salatöl" oder besser doch "Bratöl" anstatt "kein Öl"."

Aber ein 15W40 wäre mir nicht nur wegen des Verbrauches nun wirklich zu viskos für meinen Motor, auch wenn Honig sicher noch viskoser wäre.

Im übrigen glaube ich nicht, dass der Verbrauch zwischen 0W und 5W für den Einzelnen spürbar ist, aber auf dem Prüfstand aber sicher messbar.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289295
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 09.06.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Auch in diesem Thread kann ich mir mein Unverständnis nicht verkneifen, warum die Hersteller und Werkstätten nicht schon längst ein 0W-30 als allgemeingültigen Kompromiss eingeführt haben.

Es kann mir keiner erzählen, dass bei heutigen Motoren die 0 vorne irgendein Problem darstellt, außer sie wurden zuvor im kalten Betrieb über längere Zeit massiv geschunden. Außerdem schafft man es doch gar nicht, den Verbrenner eines HSD so zu schinden, wie einen reinen Benzinantrieb.

0W-30 für alle (ausgenommen ein paar speziell hochgezüchtete Motoren) und es wäre Ruhe bei der unsäglichen 0w-20 vs 5w-30 Diskussion! Aber da müsste Toyota erst seine Trägheit bei den Vorgaben überwinden.

Vermutlich gäbe es eine einfache Maßnahme, wie 0w zur Vorgabe werden könnte. Wenn nämlich während des NEFZ-Zyklus genau die Viskosität eingefüllt sein müsste, wie im Serviceheft vorgegeben.

eppf


Stimmt nicht ganz.

1. Wir reden über den P2, der ab 1997 entwickelt wurde und seit 6 Jahren nicht mehr verkauft wird.

2. Mit "allgemeingültig" ist es schwer... VW hat vor 15 Jahren mit 0W30 angefangen, viele haben nachgezogen und man hat festgestellt, daß bei einzelnen Modellen das Öl sogar aus den Dichtungen gedrückt hat.

3. Wer sich für einen Öl-Guru hält oder einer werden möchte, liest sich am besten die Datenblätter mit Viskositätsangaben durch... und man stellt fest, daß manches 0W bei 40° dickflüssiger ist, als manches 5W... und daß bei 100° die Viskositäten innerhalb einer Klasse auch schwanken. Die xWyy-Angaben sind freiwillige, eigene Einschätzungen und NICHT GENORMT!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289306
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 09.06.2015 19:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So ich habe jetzt 2 Öle in der engeren Auswahl, Rowe und Mannol, haben ein gutes Preisleistungsverhältnis und wurden gut getestet:

Rowe:

shop.oil-center.de/index.php/de/herstell...ife-3-1x5-liter.html


Mannol :


www.oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-Transpo...ife-III-3::1630.html


Eines der beiden wirds wohl werden. Viel mehr geld möchte ich für Öl auch nicht ausgeben, das habe ich einmal gemacht und gebrachts hats gar nix.

Trotzdem nocheinmal die Frage, welche Freigabe muss das Öl erfüllen ? War heute nach der Arbeit bei einer großen Autowerkstatt um die Ecke und der Verkäufer sagte mir ich kann jedes Öl nehmen sofern es Mercedes/ VW 500irgendwas hat. Welche Angaben auf dem Öl sind für mich relevant ?

Grüße Philipp
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289329
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 09.06.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Beide Öle haben fast identische Viskositäten.


siehe
www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-T...life-III-3::604.html

Beide entsprechen in der Viskosität dem von mir schon oft eingefüllten Shell Helix 0W40.

Wobei das Rowe sogar noch aschearm ist, obwohl preiswerter! Alterungsstabilität und Additive kenne ich nicht... Entscheidung liegt bei Dir.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289363
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 10.06.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
2. Mit "allgemeingültig" ist es schwer... VW hat vor 15 Jahren mit 0W30 angefangen, ...
Nagel mich jetzt nicht genau fest, aber seit ebenfalls knapp 15 Jahren schütte ich in meine Motoren nur nur Mobil 1 0W-40 rein (ausgenommen die jetzt gekauften Hybride) und bessere Erfahrungen konnte ich gar nicht machen. Niedrigerer Verbrauch und ein Wechselintervall von etwa 30000km bei ca. 1 Liter nachfüllen während dieses Zeitraums und dann kam das Öl immer noch alles andere als pechschwarz aus der Ablassschraube heraus.

Vermutlich kann man dieses Öl in jeden normalen, nicht speziell hochgezüchteten Motor kippen und das Öl wird der letzte Parameter sein, der für eine Lebensdauerbegrenzung ausschlaggebend ist.

Motorenöl ist und bleibt ein Geschäft mit der Angst. Ein vernünftiger Umgang mit dem Motor (Kaltlaufphase beachten etc.) hat wohl 1000 Mal mehr Einfluss.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289368
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 10.06.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
...
Motorenöl ist und bleibt ein Geschäft mit der Angst. Ein vernünftiger Umgang mit dem Motor (Kaltlaufphase beachten etc.) hat wohl 1000 Mal mehr Einfluss.

eppf

Trotzdem achtest Du scheinbar schon darauf, nicht irgend ein Öl zu verwenden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar