Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w
(9 Leser) Andi_mit_i, ectabane, hoffeck, ive, KSR1, marratj, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w
*
#289078
Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallöchen,


letztes Jahr habe ich im herbst beim Kundendienstes mein Öl von 5w auf ein 0w20 Öl umgestellt.

Das Fahrzeug ist baujahr 2004 und hat jetzt 178000 km.

Verwendet habe ich das auch hier im Ölthread besprochene Öl " Total Quarz 9000 Future irgendwas ".

Ich fahre damit nun bald ein Jahr und habe irgendwie schwer den Eindruck , daß sich der Verbrauch seitdem verschlechtert hat.

Letzten Sommer konnte ich Tank für Tank mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 - 4,5 L nach BC fahren ( Fahrprofil ca. 50% Stadt/ 50% Autobahn 110 kmh ) 1000km mit einem Tank waren fast immer drin.

Nun erreiche ich bei gleichem Fahrprofil mit ach und Krach, bei sehr zurückhaltender Fahrweise vieleicht 4,9 L . Trotz der hohen Temperaturen und der schnellen Aufwärmphase bin ich dieses Jahr noch nicht einmal drunter gekommen.

Auch habe ich das Gefühl , daß der Motor nciht mehr so "weich" läuft und etwas lauter geworden ist.

Hat von euch jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?

Kann ich ohne weiteres wieder einen Wechsel auf ein 5w Öl machen ?
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289079
Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
"Dünnes" Öl ist Mechanisch gesehen auch scheiße

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289080
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 12:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich weiss, wird davon abgeraten, ein Prius mit hoher Kilometerzahl, auf ein 0W20 Öl umzusetzen.Probiere doch mal wider das 5W30.

Für den höheren Verbrauch kann auch eine weniger Leistungsfähige Traktionsbatterie verantwortlich sein, oder vielen anderen Faktoren.

Ich bekam beim Wechsel auf 0W20 (bei der 45000er Inspektion), eher einen niedrigeren Verbrauch, vor allem aber jetzt, nach den Wechsel auf Leichtlauf Sommerreifen. Nach Kaltstarts läuft der Benzinmotor weicher, sonst wie immer. Mein Fahrprofil ist aber auch anders als deines. Ich mache hauptsächlich Kurzstrecken von 13 km, und regelmässig Autobahnstrecken von mehreren hundert km (bei echten 115 km/h).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 12:23 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289091
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Solange man irgendein 0W20 Öl eintrichtert muss man sich wohl über wenig wundern. Wie kann man gerade beim Motoröl da sparen wollen...?
Hättest Du originales Toyota Öl genommen, könnte man diese Ursache nun ausschließen - nun viel Spaß beim Rätselraten
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289094
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 16:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was sollen denn die wenig hilfreichen bis hämischen Beiträge (Mister MMT ausgenommen)?

Wie sich die Viskosität der verschiedenen Öle verhält, habe ich gerade im Nachbarthread dargestellt. Da liegt das Total Quartz 9000 Future 0W-20 ziemlich genau im Mittelfeld der 0W-20 im mittleren Preissegment.

Ich vermute es gibt einen anderen Grund für den Verbrauchsanstieg. Der Verbrauch hat viele Faktoren, die ihn beeinflussen. Das Fahrprofil ist laut Biernase gleich. Neben HV-Akku, wie von Mister MMT erwähnt, gäbe es da noch Reifen und Luftdruck, Temperatur, Regen, Wintersprit und eventuell im Winter festgegammelte Bremsen, die nicht mehr so leicht zurückgehen und vieles andere. Letztes Jahr wurde im Sommer gemessen. Der Sommer dieses Jahr ist noch nicht so lang. Gibt es ein Spritmonitor-Profil?

Die Gegenprobe mit 5W-30 bei der nächsten Wartung könnte man natürlich trotzdem machen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289095
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hier geht es um einen Prius II Baujahr 2004 (1,5 L).

Die Öle 0W20 kamen erst mit dem neuen Hybridsystem des Prius 3 und Auris auf (1,8 L).

Meinen Prius II habe ich über 230.000 km mit 5W30 (Toyota-Öl vom Faß) gefahren.
Wieso sollte da das teurere 0W20 irgendetwas bringen?
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289097
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ferndiagnosen sind so eine Sache, wie von den Vorrednern gesagt kann es viele Gründe für Mehrverbräuche geben. Rund ums Öl fällt mir spontan ein, wieviel 0w-Öl wurde denn bei deinem PII nachgefüllt (3,4l, 3,7l oder gar noch ein bisschen mehr?), zuviel Öl kann durchaus zu Mehrverbräuchen führen (wurde hier auch schon thematisiert) und zwar ganz unabhängig davon ob nun 0w oder 5w. Prüfe mal den Ölstand und ggf. etwas Öl ablassen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 16:46 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289098
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ein dünnes Öl ist immer lauter als ein dickeres, weil die mechanische/akustische Dämpfung fehlt.

Wechseln kann man immer, fast wie man möchte... lediglich nach 100.000 km 15W40 sollte man nur noch mit Vorsicht auf ein Leichtlauföl wechseln, weil der ganze Dreck der letzten Jahre auf einmal gelöst wird.

Dünneres Öl heißt nicht immer niedrigerer Verbrauch; bei weiten Strecken liegt die Einsparung ohnehin bei null; außerdem hat Öl zwischen Kolbenring und Zylinderwand auch eine Dichtwirkung... zu dünn kostet daher Leistung und Kraftstoff und ist deshalb wenig hilfreich.

Ich fahre immer dickere Öle und der Motor hört sich bei 250.900 km noch in etwa wie neu an.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289109
Aw: Höherer 07.06.2015 20:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mir wurde gesagt, dass der Prius II nicht für das Öl 0W20 freigegeben ist.

Das ein solches nicht freigegebenes ÖL eingefüllt wird, wundert mich sehr.

Ich hätte vermutet, dass man sich in den Werkstätten weigert das einzufüllen.

Selbst habe ich das 0W30 von Toyota drin.
Der Verbrauch ist trotz Kurzstrecke von 6 km und 12 % Steigungen in der Anzeige eine 5,0 zu sehen.

Ich bin super zufrieden mit meinen schon weit über 250 000 Kilometer gelaufenen Prius II.
.........................
Grund der Änderung.

Da hab ich wohl einen Fehler gemacht.

Hab das 0W30 von Toyota drin.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 15:06 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289113
Aw: Höherer 07.06.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Später Abend schrieb:
Mir wurde gesagt, dass der Prius II nicht für das Öl 0W20 freigegeben ist.Von einer Werkstatt?

Das orignal Toyota 0W-20 ist nachträglich freigegeben worden (Wenn ich recht weiß, dann gibt es 0W-20 noch nicht so lange, oder?):

priuschat.com/attachments/toyota-oil-applications-pdf.49252/
www.priusonline.com/9-toyota-prius-techn...r-oil-synthetic.html
www.eneosmotoroil.com/files/Toyota_pant.pdf

Seit 2008 (Baujahr, nicht EZ) steht es angeblich auch im Handbuch:

priuschat.com/threads/need-oil-dealer-pu...149323/#post-2122567
www.toyotaownersclub.com/forums/topic/139302-gen-2-oil-again/
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 21:48 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289116
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 22:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Völlig korrekt!

Ich würde ein 0W20 öl für dem P2 aber hauptsächlich empfehlen, wenn man häufig Kurzstrecke fährt. Leichtlauföl wärmt schneller auf, und verteilt sich schneller.

Es würden bei mir auf meiner Bitte 3,4 l eingefüllt (sonnst gibt es 3,7 l, was eindeutig zu viel ist), und ich habe es im Internet gekauft. Ich konnte über die ersten 15000 km keinerlei Ölverbrauch feststellen, obwohl darunter verschiedene > 400 km BAB Fahrten waren.

Ich fand die Idee, dass der hoehere Benzinverbrauch an den Hinteren Bremsen liegen könnte, nicht schlecht. Dies kann ohne Probleme festgestellt werden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 23:35 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289120
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 07.06.2015 23:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
In der BA für meinen P II (!) ist eindeutig 0w20-er Öl als empfohlene Ölsorte angegeben!

Ich habe nach dem ersten Ölwechsel immer darauf bestanden und eine zumindest subjektiv empfundene Verbrauchsminderung festgestellt.

Daß der Verbrauch steigt und das Laufgeräusch sich negativ verändert, kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Habe mittlerweile auch über 94.000 km auf der Uhr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289151
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
danke für die Rückmeldung. Die hinteren Bremsen werde ich mal überprüfen ob die ein wenig festsitzen. Wobei ich vor 2 Wochen erst TüV gemacht habe und da alles gepasst hat. Bremsen fahre/bremse ich regelmäßig frei.

hybridbatterie glaube ich nicht daß da die leistung nachgelassen hat, fährt sich wie bisher auch, längere teilstücke elektrisch fahren geht wie vor einem jahr. Ich bemerke hier keine Leistungseinbußen.

Reifendruck wird regelmäßig überprüft und ist konstant bei 2,7 bar.


Das Total Quarz 9000 Öl sollte ja speziell für Hybridmotoren sein , war wohl nix.

Da jetzt doch wieder fast ein Jahr rum ist, werde ich meinen Ölwechsel vorziehen und wieder ein 5w30 besorgen.

Hat jemand eine Empfehlung was das Öl angeht ?

Reicht das wenn das Öl API SM/CF erüllt ? Ich lese auch öfter mal was von ILSAC. möchte kein 08/15 Öl reintun...
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289155
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Biernase schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung was das Öl angeht ?

Ja. Ich. Das originale Toyota 0W20. Wegen MOS. Warum wird klar wenn man sich den Wiki Artikel durchliest.

de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n(IV)-sulfid
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289170
Aw: Höherer Verbrauch nach Ölwechsel von 5w auf 0w 08.06.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ein 0w20 werde ich nicht mehr nehmen. Eine Empfehlung für ein 5w30 wäre toll.

Nur nochmal verständnishalber, wenn ein ÖL "API SM/CF" Freigabe hat kann ich es im Prius verwenden ? oder muss es noch weitere Freigaben erfüllen ?
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2015 15:04 von Biernase.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar