Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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heckklappe.
NHW20
vom 13.5.15
obwohl das ein altes bekanntes problem ist, hat Toyota am 13.5. einen TSB herausgegeben. Habe mal 3€ investiert, um es lesen zu duerfen.
Es gibt scheinbar einen patch, um den riss zu flicken..
kann man auch selber machen, einfach mit klarlack drueber streichen. stimmt das so ?
Muss ich noch bei meinem machen, denn ich habe unlaengst eine pfuetze unterm reserverad gesehen, (ueber enwaesserungsstopfen entleert).
Aus dem TSB ist mir nicht klar geworden, ob der fehelr hinen links oder rechts ist..
Warum waermen die bei toyota das alte thema nochmal auf ??
www.toyota-tech.eu/toms_tsbs/EN/BO-0053T-0515_IR.pdf (anmeldung +3€ erforderlich)
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Letzte Änderung: 07.06.2015 09:05 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Vielleicht, weil die ersten Prius II mittlerweile elf, zwölf Jahre alt sind, das Problem verstärkt auftritt und man die Vertragswerkstätten nicht jedesmal stundenlang auf Kundenkosten danach suchen lassen will.
Gleichzeitig ist dies in meinen Augen das sehr späte Eingeständnis eines Serienfehlers. Das war ja bislang immer ein Problem der Gattung "Bedauerlicher Einzelfall".
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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glaubst Du die werkstatt macht das kostenfrei, bzw auf "Kulanz" ?
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Nur so zum Verständnis: welcher Wassereintritt? Und wo?
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Oben, an der Dachleiste meist hinten rechts, kann es einen winzigen Haarriss geben, durch den im Lauf der Zeit Wasser eintreten kann.
Das sammelt sich dann an der tiefsten Stelle. Meist in der Mulde, in der die 12 Volt-Batterie steht, oder in der Reserverad-Mulde.
Von MezzoL gibt es dazu eine Fotodokumentation im Forum. Es sind offenbar nur wenige Fahrzeuge betroffen (also bei denen es dann tatsächlich zu einem Wassereinbruch kommt), aber es ist ein bekannter Fehler.
@elman1
Das kann ich nicht beantworten. Es ist wahrscheinlich eine individuelle Einzelfall-Entscheidung.
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 07.06.2015 11:12 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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unter den zierleisten auf dem dach, hinten am heck, gibt es risse in der karrosserie. haarrisse, durch die regenwasser eindringt. welches sich dann an den tiesten punkten sammelt, also reserverad und 12V-batterie-mulde.
man muss die zierleisten abnehmen, unten abdichten, und das war's.
mein p2 ist von 11-2008, und ich hab' den fehler. also duerften mindestens alle p2s , die aelter sind, ihn auch haben. Und laut TSB sind wohl alle nhw20 davon betroffen.
ist wohl alles kein grosses thema, aber wenn man's nicht weiss, dann kann man lange suchen wo das wasser herkommt..
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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nur wenig fahrzeuge ?
laut tsb sind es die nhw20 p2s. ich vermute mal alle. oder die allermeisten.
ich bin wohl dabei.
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Schon richtig. Ich habe es in meinem Beitrag präzisiert.
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Vielen Dank an elman1 fürs Beschaffen (sogar kostenpflichtig...!) dieser Information!
Als ich früher von Wasser-"Einbruch" im Prius 2 gelesen habe, konnte ich mir immer nicht vorstellen, daß das ein verbreitetes Qualitätsproblem sein soll. Bis ich dann nach etwa 6 Jahren meine 12-V-Batterie getauscht habe. Die stand auch mehrere Zentimeter tief im Wasser (und dabei habe ich einen Garagenwagen). Danach habe ich die m.E. undichten Falze (ich hatte den Eindruck, daß die beim Öffnen der Heckklappe arbeiten) mit elastischem Klebstoff abgedichtet und leider nie wieder nachgesehen, ob das wirklich die richtigen Stellen waren. Danke also auch für die Erinnerung! Ich gehe jetzt mal nachgucken...
Gruß, Micha
Einige Minuten später:
So, alles ist trocken. Wahrscheinlich, denn es ist ziemlich eng in der tiefen Batteriemulde, wenn die Batterie drin steht.
Aufgrund des Höhenprofils im Kofferraum glaube ich, daß Undichtigkeiten links am Dach zu Wasser in der Reserveradmulde und Undichtigkeiten rechts vor allem zu Wasser in der Batteriemulde führen.
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Letzte Änderung: 07.06.2015 13:50 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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eine hand waescht die andere.Ein Forumsmitglied hat mir gratis eine navi-cd zugespielt, da gebe ich doch gerne 3€ aus, um den TDB zu lesen, und teilen.
zusammen macht es halt mehr spass !!
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 07.06.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Klarlack geht auch, ist meine derzeitige Lösung in Kombination mit Unterbodenschutz Wachs. Ich hatte auch einen auf Bitumen Basis probiert, der hielt nach dem austrocknen nicht mehr dicht.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Technical Service Bulletin zum Wassereintritt Heck 09.06.2015 22:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Danke für den Hinweis, ich werde dann morgen auch mal nachsehen...
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