Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort...
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort...
*
#288853
Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
Ich bin ganz neu hier und habe mich die letzten Wochen durch YouTube, Google, deutschsprachige und englischsprachige Foren gewühlt und konnte auch im persönlichem Gespräch mit einigen Priusfahrern meine Fragen/Ideen nicht klären. Bitte helft mir sofern ihr mehr wisst:

Ich habe mir einen P2 07/2004 Executive mit Navi, aber ohne Ledersizte gekauft. Er hat 156.000km auf der Uhr. Nun meine Fragen:

1. kann man einen iPhone-Port bzw. das Radio auch einen FL-Model mit aux und Mp3 achrüsten (ohne die Lenkradsteuerung aufgeben zu müssen)?

2. Passt der blaue Schaltknauf aus dem P3 / P+ auf das Gewinde des P2?

3. Laut Toyota kann ich keinen Hybridcheck mehr machen lassen, da das Fahrzeug älter als 10 Jahre ist. Sollte man dennoch weitere Inspektionen und Reparaturen bei Toyota machen oder reicht auch Pitstop&Co aus?

Ich freue mich an Eurem Wissen teilhaben zu dürfen
Liebe Grüße
Mephistofelix
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288855
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 17:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Na das ist ja einfach: 3x nein.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288857
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 17:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mephistofelix schrieb:
2. Passt der blaue Schaltknauf aus dem P3 / P+ auf das Gewinde des P2?
Kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich auch als Rückschritt empfinden, da der "Joystick" des P2 so schön zierlich ist und genial zur Hand liegt. Warum sollte man sich stattdessen einen großen "Knubbel" wie beim P3 draufmontieren? Das würde doch die ganze Ästhetik ruinieren ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288863
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die Antwort zu 1: leider nein zu 2: keine Ahnung zu 3: da muss man differenzieren, den Check kann der Händler schon machen, es gibt halt ausser dem Prüfprotokoll keinerlei Garantie resp. Garantieverlängerung
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288865
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Zu 1.: Sofern das OE-Radio einen Wechsleranschluss/-steuerung hat, kannst du es mal mit folgendem Probieren (Prius 04-11 steht in der Liste):

www.amazon.de/USB-MP3-Adapter-Wechsler-TOY2/dp/B0060UEWS0

Selber schon erfolgreich/funktionstüchtig in einem Yaris XP9 mit OE-Radio verbaut.

Zu 3.: Sofern die freie Werkstatt die Arbeiten durchführt, sprich m.M.n. nichts dagegen, die Wartungen dort machen zu lassen.
Ob ich jetzt ausgerechnet ATU, Pitstop & Co. wählen würde, ist ein anderes Thema.
Das Öl würde ich dann auch selber organisieren, damit sichergestellt ist, daß die nicht irgendwas dort rein kippen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2015 17:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288866
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 18:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wie der Schaltknauf des P3 wohl wirkt...?
Schlussendlich ist der des P2 von innen her er-leuchtet, der des P3 wird vom Dachhimmel aus per LED be-leuchtet.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288868
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 20:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wow sehr cool, danke für die vielen Tipps.
Den blauen Schaltknüppel vom P+ finde ich persönlich sehr schön, schöner als das grau vom P2.

Ist der P2 Schaltknauf etwa von innen beleuchtet?! (Ja ich oute mich... Ich hole meinen Prius erst am Wochenende bzw. im Laufe der nächsten Woche ab)

Was ist ein OE-Radio? Sind die Stecker vom VFL- und FL-Radio so unterschiedlich???

Gibt es einen speziellen Händler der sich auf P2 Zubehör spezialisiert hat (wegen den Radios, Adapterstecker, Wischwasserfächerdüsen) oder eine Liste mit für den Prius 2 passenden Verbesserungen/Erweiterungen?

Der Toyota Werkstatt-Mensch stellte mir auch in Aussicht, dass der Auspuff bei Fahrzeugen meiner Laufleistung demnächst erneuert werden müsste und das ich mit mindestens 600€ rechnen dürfte
Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung? Vermutlich sollte ich auch das Getriebeöl auch wechseln lassen. Hier im Forum stehen einige interessante Tipps...
Mephistofelix
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288875
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 23:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Toyota Werkstatt-Mensch stellte mir auch in Aussicht, dass der Auspuff bei Fahrzeugen meiner Laufleistung demnächst erneuert werden müsste und das ich mit mindestens 600€ rechnen dürfte
Auspuff wäre eine Arbeit für Pitstop und Co. Da dürfte die Reparatur mit nicht Orginalteilen nur die Hälfte kosten. Erneuer würde ich ihn erst, wenn etwas defekt ist.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288880
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 04.06.2015 23:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mephistofelix schrieb:
Ist der P2 Schaltknauf etwa von innen beleuchtet?!
Ja, das ist er, nämlich über einen Lichtleiter, siehe hier: www.priuswiki.de/index.php?title=W%C3%A4hlhebel
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288888
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 05.06.2015 08:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@Shar
Ich brauche das Kassettenteil zusätzlich zum Radio nicht. Ist das Original Radio ein 2DIN oder kann man das Kassettenteil rausnehmen und den Stecker für ein Zusatzgerät nutzen?
Mephistofelix
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288889
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 05.06.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
1. und 2.: reine Geschmackssache, ob machbar - weiß ich nicht, meine ganz persönliche Meinung: Schlicht unnötig !
3. Pit-Stop&Co. sind für das Toyota-Hybridsystem (auch 10 Jahre alt...) eindeutig die falsche Adresse !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288891
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 05.06.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

kurz zum Schaltknauf: ich wünschte, ich hätte im CT wieder diesen kleinen, eleganten Joystick wie im P2! Ich finde den vom P3 auch recht schick, zugegeben. Aber für mich bietet der funktional eher Nachteile. Ich vermute, man hat das nach dem P2 geändert, um einem normalen Schaltknüppel ähnlicher zu werden und somit massenkompatibel.

Multimedia: nutze mal die erweiterte Suche mit "jedes Datum". Ich habe lockpick von coastaletech im Hinterkopf. Kann aber sein, das dieser Adapter hauptsächlich wegen der Videoschnittstelle für z.B. die Kamera interessant war. Es ist 4-5 Jahre her, das ich die Threads gelesen habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288893
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 05.06.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Lockpick gibt es leider nicht mehr. Alternativen bietet Vaistech.

- www.vaistech.com

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288918
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 05.06.2015 13:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo,

kurz zum Schaltknauf: ich wünschte, ich hätte im CT wieder diesen kleinen, eleganten Joystick wie im P2!


Hey, Klaus!
Da werden Sie geholfen:
stage-10.net/ess-electronic-shift-switch...llation-instructions

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289048
Aw: Viele Fragen, einige Recherche - keine Antwort... 07.06.2015 07:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Hey, Klaus!
Da werden Sie geholfen:
stage-10.net/ess-electronic-shift-switch...llation-instructions


Danke Dir, Woody. Du hast es bestimmt gut gemeint, aber beim betrachten des folgenden Bildes erkennst Du sicher den Fehler:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 07:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar