Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 26.05.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 12 Monaten
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happyyaris schrieb:
Warum nicht Rostumwandler (z.B. Fertan) und Lackstift?
weil es ALU ist und nicht stahlblech! oder?
Alufraß ist sehr schwer und nur großflächig zu behandeln
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 28.05.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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peterAL schrieb:
weil es ALU ist und nicht stahlblech! oder?
Alufraß ist sehr schwer und nur großflächig zu behandeln
UUps! Die Heckklappe des Prius II ist auch aus Alu? Dann wird es in der Tat schwierig!
Wie sieht das beim Prius III aus? Sind da auch Karosserieteile aus Alu?
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Letzte Änderung: 28.05.2015 23:17 von ex_happyyaris.
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 29.05.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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happyyaris schrieb:
Wie sieht das beim Prius III aus? Sind da auch Karosserieteile aus Alu?Wie beim P2. Heck-und Motorraum.
Nur hat man die umgebördelten Kanten entgegen dem P2 anschließend versiegelt. Da hat Korrosion weniger Chancen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 29.05.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
happyyaris schrieb:
Wie sieht das beim Prius III aus? Sind da auch Karosserieteile aus Alu?Wie beim P2. Heck-und Motorraum.
Nur hat man die umgebördelten Kanten entgegen dem P2 anschließend versiegelt. Da hat Korrosion weniger Chancen.
Danke für die Info. Wo findet man denn dazu Informationen, ob der und wie Hersteller Alu oder verzinktes Karosserieteile verwenden? Selbst auf der Homepage von Toyota habe ich dazu nichts gelesen.
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Letzte Änderung: 29.05.2015 13:51 von ex_happyyaris.
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 29.05.2015 14:21 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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happyyaris schrieb:
Danke für die Info. Wo findet man denn dazu Informationen, ob der und wie Hersteller Alu oder verzinktes Karosserieteile verwenden
???... aber mach doch mal bei Deinem Yaris den Magnettest.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 29.05.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
happyyaris schrieb:
Danke für die Info. Wo findet man denn dazu Informationen, ob der und wie Hersteller Alu oder verzinktes Karosserieteile verwenden
???... aber mach doch mal bei Deinem Yaris den Magnettest.
MfG Harzbube.
Klar, kann man mit einem Magnet testen, ob es Blech bzw. Stahl ist. Das ist für mich aber eher "Jugend forscht" (oder bei mir "Alter forscht"). Aber man bekommt z.B. nicht so heraus, ob ein Karosserieteil verzinkt ist.
Gibt es zu den verwendeten Materialien keine Infos vom Hersteller?
Eigentlich sollte ja ein Hersteller stolz damit werben, wenn er Alu verwendet oder Karosserieteile verzinkt. Immerhin sind das für den Hersteller Mehrkosten.
Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, beim Autohändler mit einem Magneten bewaffnet die einzelnen Karosserieteile zu testen,
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Letzte Änderung: 29.05.2015 22:56 von ex_happyyaris.
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 30.05.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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happyyaris schrieb:
Aber man bekommt z.B. nicht so heraus, ob ein Karosserieteil verzinkt ist.
Gibt es zu den verwendeten Materialien keine Infos vom Hersteller
Darauf kann ich Dir nur antworten, wie es bei VW gehandhabt wird.
Alle Bleche bis zur Fensterlinie sind aus verzinktem Blech. Die A-B und C-Säulen sind aus hochfestem Stahl. Diese können nur durch vorglühen in den Pressen verarbeitet werden. Danach werden sie nicht mehr verzinkt. Ich war bei einem offenen Tag im Werk und in der Halle, wo diese Teile verarbeitet werden. Die Pressen werden wegen eventueller Überhitzung über viele Kanäle in den Formen gekühlt.
Der gesamte Prozess lief vollautomatisch ab.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 30.05.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
Darauf kann ich Dir nur antworten, wie es bei VW gehandhabt wird.
Alle Bleche bis zur Fensterlinie sind aus verzinktem Blech. Die A-B und C-Säulen sind aus hochfestem Stahl. Diese können nur durch vorglühen in den Pressen verarbeitet werden. Danach werden sie nicht mehr verzinkt. Ich war bei einem offenen Tag im Werk und in der Halle, wo diese Teile verarbeitet werden. Die Pressen werden wegen eventueller Überhitzung über viele Kanäle in den Formen gekühlt.
Der gesamte Prozess lief vollautomatisch ab.
Das ist doch fast ein Grund VW zu kaufen. Mit verzinktem Blech hat der Rost kaum noch Chance. Ich hatte bisher nur gehört, dass bei Skoda die Bleche verzinkt sind.
Dagegen weiss ich, dass bei meinem Ford Ka nichts verzinkt war. da rostete alles, auch wo Lack drauf war. Der Motor (mit Steuerkette) hätte ewig gehalten und war extrem wartungsarm, aber so rostete der Wagen einfach weg.
Wie sieht das bei Toyota aus? Der Unterbodenschutz bei meinem Yaris sieht sehr dünn aus. Ist da irgendwas verzinkt oder rostet das auch irgendwann munter......
Seltsam, dass bei den Autoherstellern alles so intransparent ist.
Nur bei BMW habe ich etwas gefunden: www.bmwgroup.com/bmwgroup_prod/d/0_0_www...igung/presswerk.html
Dort steht, dass die Bleche grundsätzlich verzinkt sind. Also BMW kaufen?
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Letzte Änderung: 30.05.2015 22:57 von ex_happyyaris.
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 31.05.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Du sprichst vom Ka 1, oder? Beim KA2 wurden (angeblich deutlich bessere Bleche verwendet. In den 1990ern wurde im Autobau angeblich ähnlich wie bei Stromleitungen minderwertiger Stahl verbaut um die Kosten zu drücken...Ich weiß allerdings nicht, obs stimmt...
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Mein kleines Spaßmobil! HONDA CB450N BJ. 1986
Ford KaII Titanium BJ 2012
Toyota Prius 2 Sol BJ.2007
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 31.05.2015 12:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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jajaj, VW/Audi
früher wurden die fertigen Karosserien richtig feuerverzinkt, also in ein Bad aus flüssigem Zink getaucht. Das war sehr teuer, kaum reparierbar und die Karossen haben sich durch die Hitze verzogen. Dafür gab es keinen Rost.
Die alten Audi 80 und Audi 100 aus den 80gern rosten bis heute nicht. Ich achte darauf und habe bis heute noch nicht einen Rostfleck an einem Exemplar entdeckt.
Alles danach rostet. Die Bleche werden heute dünn verzinkt und dann gepresst und verschweisst. Das Zink reist und ist an Stellen wie den Radläufen im nun durchgescheuert.
Deshalb rosten VW und Audi seit den 90gern wieder. Guter Rostschutz interessiert den Leasingkunden bis 3 Jahre Fahrzeugalter und damit den Hersteller nicht. Es muss drei Jahre gut aussehen, gerne 4 für den Weiterverkauf. Danach kommt die Sintflut, für Kunden als auch für die Hersteller.
Zu viel Rostschutz kostet zu viel Geld.
Das Rezept von heute für den privaten Langzeitbesitzer lautet:
Antikorrosionsfett und Öl regelmäßig in und unter dem Auto verteilen.
Das funktioniert für Flugzeuge auf Flugzeugträgern, Oldtimer und moderne Autos.
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Letzte Änderung: 31.05.2015 12:13 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 31.05.2015 13:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Thorion schrieb:
Du sprichst vom Ka 1, oder? Beim KA2 wurden (angeblich deutlich bessere Bleche verwendet. In den 1990ern wurde im Autobau angeblich ähnlich wie bei Stromleitungen minderwertiger Stahl verbaut um die Kosten zu drücken...Ich weiß allerdings nicht, obs stimmt...
Ja, Ka 1. Der war Baujahr 2001.
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Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 31.05.2015 13:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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happyyaris schrieb
Das ist doch fast ein Grund VW zu kaufen. Mit verzinktem Blech hat der Rost kaum noch Chance. Ich hatte bisher nur gehört, dass bei Skoda die Bleche verzinkt sind.
Auch Skodas setzen Rost an und das schon z.z. (ziemlich zügig).
Mein Wagen vor dem Yaris war ein Octavia II Combi EZ. 10/2007, ich übernahm diesen im Sommer 2011, zu dieser Zeit hatte der Wagen schon rostige Radläufe hinten und an den Kanten des Überganges zwischen Karosse und Unterboden. War nix schlimmes, jedoch deutlich sichtbar, ich hatte es abgeschliffen, neu grundiert und bei lackiert.
Gruß, Marcel.
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