Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lack hebt sich an Heckklappe
(7 Leser) DanielAC, hoffeck, KSR1, m16, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lack hebt sich an Heckklappe
#287753
Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 10:03 - vor 9 Jahren  
Hallo PRIUSfreunde!

Ich habe mich nie vorgestellt, jedoch fleißig mitgelesen...
Ich freue mich sehr das Auto gekauft zu haben und bereue den Kauf keinesfalls! Mittlerweile konnte ich sogar meinen Vater zum Auris HSD überzeugen.


Nun ärgert mich mein PII (EZ: 2008) ein wenig. Zuerst ist mir eine Blase am Heckklappe aufgefallen. Nach kurzer Recherche hier, habe ich Bläschen auch an meiner Motorhaube entdeckt.

Nach langen Hin und Her (2 Monate) wurde die Motorhaube auf Garantie ausgetauscht. Die Garantie wegen Korrosion auf die Heckklappe wird abgelehnt.

Zitat Kundenservice: "Ein Mangel, der im Rahmen der Garantie gegen Durchrostung kostenfrei zu beheben wäre, liegt aus unserer Sicht nicht vor. Diese Garantie gewährt eine zwölfjährige Deckung - ungeachtet des Kilometerstandes - gegen Durchrostung der Karosserie (das heißt jegliche Durchbrüche durch die Karosserie von innen nach außen) aufgrund von Korrosion, die Material- oder Verarbeitungsfehlern zuzuschreiben ist. Eine dieser Definition entsprechende Beschädigung konnte weder durch die uns zugestellte Bilddokumentation, noch durch eine Aussage im Rahmen der Konsultationen mit dem genannten Vertragshändler bestätigt werden."
Toyota Deutschland ist mit Sicherheit kein Arzt, aber Windpocken an Ihren Fahrzeugen können die nicht erklären!




Nun überlege ich, was ich jetzt tun kann? Ob der Gang zum Rechtsanwalt was bringt?

Andere Ideen?
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2015 10:09 von Beamter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287761
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 11:28 - vor 9 Jahren  
Na ja sieht blöde aus, kann natürlich auch durch einen Steinschlag hervorgerufen sein, der nicht sofort behandelt wurde. Auf jeden Fall blöde zum nachlackieren.
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287764
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 12:14 - vor 9 Jahren  
Steinschlag, hinten??
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287774
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 12:59 - vor 9 Jahren  
Naja, das kann schon passieren.

Wir sind mal mit dem Rad nach Griechenland gefahren und da ist es mir in einem Dorf passiert, dass ich einen kleinen Stein der auf der schlecht geteerten Strasse lag mit dem Vorderrad so ungünstig überfuhr, dass er seitlich weggeschleudert wurde. Einen kurzen Augenblick später kam aus der Richtung ein sich metallisch / steinisch (?) anhörendes "pläng". Ich kann nur aufgrund der zeitlichen korrelation und aus der Richtung aus der das Geräusch kam vermuten dass ich damit irgendein Auto traf. Keine Ahnung welches denn ca. 10 m auf dem Parkplatz standen mehrere.

Ausschließen kann man es leider nicht, aber wenn vorne (deutlich riskobehafteter Steinschlagteil) bezahlt wird sollte hinten das erst recht der all sein. Wegen dem extrem niedrigen Steinschlagrisiko.

Gruß alupo

PS: ich dachte wir hätten alle eine Alu-Motorhaube. Das Oxid von Aluminium (=Rost) schließt doch im Gegensatz zum Oxid von Eisen (welches porös ist) sofort wasserdicht die Poren und bildet quasi eine eigene Schutzschicht ganz ohne Lack (altes Chemie-Schulwissen, hoffentlich stimmt das auch).

Vermutlich ist sie aber mechanisch nicht so belastbar wie ein Lack und wird vielleicht durch Fahrtwind, insbesondere wenn z.B. Regentropfen mit 130 kmh gegen diese Stelle geschleudert werden wegtransportiert so dass dann die nächste Schicht oxidiert werden kann. Und dann vermutlich immer so weiter bis ein "perfektes" Loch entsteht (welches an Größe immer weiter zunimmt)...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287782
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 13:23 - vor 9 Jahren  
Hat noch jemand so eine Bläschenbildung an der Heckklappe?

Steinschlag hinten mittig in die Kennzeichenmulde... Eher fällt ein Baum auf ein Auto!

Das war schon sowas ähnliches...
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2015 13:35 von Beamter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287790
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 14:34 - vor 9 Jahren  
Das Auto ist 7 Jahre alt. Die Garantie gilt für Durchrostungen. Nicht für wenige mm große Fitzelchen. Nun kann man:
- abwarten und hoffen, daß in den nächsten 5 Jahren aus dem Fitzel ein Krater wird
- den Mini-Schaden per Smartrapair beheben lasse
- alles völlig ignorieren.

Das mit der Motorhaube war hier schon vor einigen Jahren Thema. Fein wenn das inzwischen ohne große Diskussionen als Mangel anerkannt wird. Das ist nicht bei allen Herstellern selbstverständlich.
Trotzdem ist das alles bei einem 2008er Prius eher ungewöhnlich und auch ärgerlich! Wie wurde der Wagen bisher eingesetzt? Waren solche Schönheitsfehler beim Kauf vielleicht schon eingepreist oder absehbar? Ich hatte beim Kauf meines P2 z.B. schon damit gerechnet, daß Dinge zu tun sind, wie z.B. 12V-Batterie tauschen. Ich finde ja, rein aus meinem Gefühl, das die komplette Heckklappe auf dem Foto ziemlich fertig aussieht. Vielleicht ist es aber auch nur Dreck und ungünstig fotografiert. Das ist nur eine Überlegung, kein Vorwurf!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287791
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 14:49 - vor 9 Jahren  
bei eisen/stahl entsteht eben rost

bei aluminium nennt man das >>> ALUFRASS


mach dich hier mal etwas schlau

www.wohnmobilforum.de/w-t11178.html

diese probleme sind auch seinerzeit bei citoen DS xx bekannt gewesen

grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287796
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 22.05.2015 17:13 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb:
Das Auto ist 7 Jahre alt. Die Garantie gilt für Durchrostungen. Nicht für wenige mm große Fitzelchen. Nun kann man:
- abwarten und hoffen, daß in den nächsten 5 Jahren aus dem Fitzel ein Krater wird
- den Mini-Schaden per Smartrapair beheben lasse
- alles völlig ignorieren.

LG
Klaus


Ich habe das ao ähnlich auch an meinem 2008er - vorne und hinten, Bilder gibts hier irgendwo im Forum. Dazu hatte ich mir seinerzeit alle Fälle hier im Forum zu einer gesamten Dokumentation zusammengetragen.

Die Garantie gegen Durchrostung heißt nicht, dass erst ein Loch entstehen muss, sondern dass die Korrosion bzw. Oxidation von innen nach außen durchbrechen muss. Eine Beschädigung der Oberfläche durch Steinschlag und anschließende Bemängelung soll damit ausgeschlossen werden.

Ich war bei zwei Händlern vorstellig und keiner wollte sich kümmern. Persönlich an Toyota habe ich mich noch nicht gewandt.

Mein Beileid.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287815
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 23.05.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich beharre nicht auf Ersatz Heckklappe, sondern auf vernünftige Reparatur.

In wie weit hier smart repair möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287825
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 23.05.2015 14:01 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Wenn Toyota das Problem mit dem Rost an der Heckklappe kostenfrei beheben würde, wäre das ein Grund nur noch Toyota zu kaufen.

Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass ein Hersteller den Rost im Rahmen der Durchrostungsgarantie beseitigt, wenn 100% klar ist, dass der Rost sich von Innen nach Außen gefressen hat. Im Zweifel muss das der Kunde nachweisen. Wenn Du selbst auf der Rückseite der Heckklappe unter der Verkleidung innen keinen Rost findest, hast Du vermutlich kaum Chancen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2015 14:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287827
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 23.05.2015 14:49 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs sowas sagen wie "stell Dich nicht so an". Ich habe es im privaten Umfeld schon erlebt, wie tolle Argumente sich Händler einfallen lassen können, damit es keine Garantieleistung ist. Bei meinem Onkel z.B. wollte man erst tätig werden, wenn das Blech durch gerostet ist. Also nicht, wenn von innen Rost durch den Lack dringt, sondern wenn man durch das Blech durchkucken kann. Das Auto sah nach 6 Jahren schlimm aus. Als Konsequenz fährt er seit ein paar Autos eine andere Marke. Aber ok, vielleicht sind die Asiaten da anders als deutsche Hersteller mit ihren Vorsprüngen durch Marketing.
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287845
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 23.05.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hi Klaus, habe ich auch nicht so interpretiert. Alles voll cool.

Hat jemand schon sowas ausgebessert? Kostenpunkt? Smart repair != billig...
Beamter
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288068
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 26.05.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Da hier ja ein Steinschlag hinten für unmöglich gehalten wird, meiner hat hinten in der Stoßstange drei Treffer und das sind definitiv Steinschläge.
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288100
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 26.05.2015 19:52 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Beamter schrieb:
Hi Klaus, habe ich auch nicht so interpretiert. Alles voll cool.

Hat jemand schon sowas ausgebessert? Kostenpunkt? Smart repair != billig...

Smart-Repair, ja wenn es danach nicht mehr sichtbar sein soll. Allerdings: Das ist doch ein 7 Jahre altes Auto und Gebrauchsgegenstand. Warum nicht Rostumwandler (z.B. Fertan) und Lackstift?

Du solltest Dir allerdings den restlichen Lack auf der Heckklappe mal genauer ansehen. Auf dem Foto erkannt man nicht, ob da nur Dreck ist oder die kleinen Punkte weitere Rostansätze sind. Ich würde die Heckklappe mal reinigen und evtl. mit Lackpolitur behandeln. Später zur Versiegelung Wachspolitur.

Wenn das weiterer Rost ist, dann hast Du in der Tat ein Problem.

Wie pflegst Du generell den Lack?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2015 19:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288111
Aw: Lack hebt sich an Heckklappe 26.05.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Bei mir leider selbes Bild, kein sichtbarer Einschlag.

Bild Heck

Bild Haube
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar