Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM
(4 Leser) moff, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM
#286971
Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM 13.05.2015 20:50 - vor 9 Jahren  
Hallo Leute, ich brauche mal einen fachmännischen Rat:

Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen Prius 2 Bj 2007, Jahreslaufleistung ca.33tkm, tägl. rund 120km überwiegend Autobahn. Der Prius hat jetzt 171tkm runter. Batterie 12V wurde meines Wissens noch nicht gewechselt. Bremsscheiben und -beläge wurden vorne vor zwei oder drei Jahren auch bereits einmal erneuert.

Der Wagen hatte 2014 im Frühjahr zwei Reparaturen, u.a. die Steuerkette wurde erneuert. Seither keine Probleme. Läuft sehr gut und ich hab ihn auch lieb
Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen gemacht, ich selbst hab keine Ahnung von Autos, bin Krankenschwester, das gute Stück muss halten funktionieren. Und das tut es...bzw. tat es bisher auch.

Seit etwa einer Woche allerdings tritt folgendes Phänomen auf:

Beim Abbremsen von Geschwindigkeiten (von 50- 70km/h )auf 20-25km/h –zum Beispiel beim Anfahren eines Kreisverkehrs– und gleichzeitiger Belastung des rechten Vorderrads –deswegen im Kreisverkehr, da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen– meldet sich das Display (das mit Kontrollsymbolen, nicht der Monitor!) und lässt das grosse Warndreieck aufleuchten mit gleichzeitigem Piepen.
Das ganze hat immer nur eine Sekunde gedauert (Zeichen und Piep), dann war wieder Ruhe.

Einhergehend sind die Probleme mit dem Bremsen mit einem neu aufgetretenem Fahrgeräusch ab 120km/h (auch beim Rollen bergab ohne Zutun des Motors), ein schlurfendes, eierndes, einfach störendes Geräusch, wenn man die Stille des Prius gewohnt ist!
Ich dachte erst, es seien evtl.die Reifen (Winterreifen, hab ich aktuell heute wechseln lassen).
Und wenn es kommt, kommt es ja meistens gehäuft um nicht zu sagen ganz dick: seit drei Tagen auch noch extremes Röhren, der Auspuffendtopf war auch kaputt.
Ich also heute in die Werkstatt: Beim Check-in extra noch Bescheid gesagt, sie sollen die komischen Piepsignale auch checken, kurze Beschreibung der Problematik gegeben.

Auspuff checken lassen (wurde erneuert), Sommerreifen aufgezogen, laut Werkstatt (Vertragshändler) alles ok.

Rückfahrt Autobahn: ab 120km/h in etwa wieder die störenden Rollgeräusche, wie vorher praktisch;
beim Abbremsen (siehe oben) ebenfalls wieder die Warndreiecksleuchte und Piepen;
im Stadtverkehr 2x heute dann auch auf dem Monitor folgende Meldung erhalten: "Problem"

Jetzt meine Frage:

was ist da los?
Liegt es an den Bremsen, am Bremskraftverstärker oder woran?

Ich hab hier im Forum schon gesucht nach dem Problem, aber nichts gefunden dazu.
Was bei mir auch schon mal der Fall war, aber eher selten (vielleicht 2-3x aber mit Abstand von Monaten), ist, dass das rechte hintere Gebläse einfach mal volle Kanne aktiv war, auch nachdem ich die Lüftung ausgeschaltet hatte usw. Ich hab nicht viel drauf gegeben, schließlich ist es ein Hightec-Teil, da werden die Japaner sich wohl was gedacht haben dabei...

Mich bewegt eher die Frage:

hier (Saarland) ist morgen Feiertag, ich arbeite aber trotzdem (Grenzgänger), weil in Luxemburg kein Feiertag ist. Kann ich noch ruhigen Gewissens zur Arbeit oder muss ich das Auto besser stehen lassen und am Freitag wieder zur Werkstatt?

Wer kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus

priuspriusprius
priuspriusprius
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286988
Aw: Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM 13.05.2015 23:11 - vor 9 Jahren  
Habe auch einen P2 Bj. 2007, habe aber die von dir beschriebenen Probleme selber noch nicht erlebt.

Da das "eiernde" Geräusch auch nach dem Reifenwechsel geblieben ist, tippe ich auf ein defektes Radlager. Soll beim P2 durchaus nicht so selten sein.

Zu dem anderen Symptom fällt mir erst mal nichts ein, zumal es bei meinem P2 bisher nicht aufgetreten ist. Insofern kann ich auch keinen Rat geben, ob der Wagen noch gefahren werden darf.

Auf jeden Fall sollte die Werkstatt so bald wie möglich die gespeicherten Fehlermeldungen (DTCs = Diagnostic Trouble Codes) auslesen, um den Fehler näher einzugrenzen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287650
Aw: Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM 20.05.2015 23:14 - vor 9 Jahren  
War wohl nicht so dringend!?!?

In der selben Nacht hatte ich noch 2 E-Mails mit Hilfeangebot geschickt... seit fast einer Woche bist Du im Forum stumm... was nu? Probleme weg oder Auto Totalschaden?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287656
Aw: Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM 21.05.2015 08:40 - vor 9 Jahren  
Ja, hoffendlich kein Unfall oder Liegenbleiber, aber ansonsten wäre eine Rückmeldung wirklich lieb, nachdem du deine P2 Symtome ja so ausführlich beschrieben hast.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2015 08:41 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287667
Aw: Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM 21.05.2015 10:15 - vor 9 Jahren  
interessant die Steuerkette wirde getauscht... wieso. Selbst bei meinen Taxiler mit Astronomischen KM haben wir keine Steuerkette tauschen müssen..
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287676
Aw: Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM 21.05.2015 11:25 - vor 9 Jahren  
Stimmt, Steuerkette hatten wir hier noch nie. Warum wurde die getauscht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar