Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM
(4 Leser) moff, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM
#286971
Fahr-/Rollgeräusch und Piep beim Abbremsen:PROBLEM 13.05.2015 20:50 - vor 9 Jahren  
Hallo Leute, ich brauche mal einen fachmännischen Rat:

Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen Prius 2 Bj 2007, Jahreslaufleistung ca.33tkm, tägl. rund 120km überwiegend Autobahn. Der Prius hat jetzt 171tkm runter. Batterie 12V wurde meines Wissens noch nicht gewechselt. Bremsscheiben und -beläge wurden vorne vor zwei oder drei Jahren auch bereits einmal erneuert.

Der Wagen hatte 2014 im Frühjahr zwei Reparaturen, u.a. die Steuerkette wurde erneuert. Seither keine Probleme. Läuft sehr gut und ich hab ihn auch lieb
Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen gemacht, ich selbst hab keine Ahnung von Autos, bin Krankenschwester, das gute Stück muss halten funktionieren. Und das tut es...bzw. tat es bisher auch.

Seit etwa einer Woche allerdings tritt folgendes Phänomen auf:

Beim Abbremsen von Geschwindigkeiten (von 50- 70km/h )auf 20-25km/h –zum Beispiel beim Anfahren eines Kreisverkehrs– und gleichzeitiger Belastung des rechten Vorderrads –deswegen im Kreisverkehr, da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen– meldet sich das Display (das mit Kontrollsymbolen, nicht der Monitor!) und lässt das grosse Warndreieck aufleuchten mit gleichzeitigem Piepen.
Das ganze hat immer nur eine Sekunde gedauert (Zeichen und Piep), dann war wieder Ruhe.

Einhergehend sind die Probleme mit dem Bremsen mit einem neu aufgetretenem Fahrgeräusch ab 120km/h (auch beim Rollen bergab ohne Zutun des Motors), ein schlurfendes, eierndes, einfach störendes Geräusch, wenn man die Stille des Prius gewohnt ist!