Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle
#286952
Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.05.2015 16:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

Es pfust wo raus...
Die Endschalldämpfer-Einheit scheint unter diesem seltsamen Blech was
zwischen Endschalldämpfer und Schelle zum Mittelschalldämpfer auf das Rohr geheftet ist, ein Leck zu haben.
Das ist schade, weil der Endtopf selbst für die 9y nicht übel ausschaut.
An dieser Stelle lässt es sich natürlich eher Schlecht reparieren.

Hat dieses Blech u.U. eine bestimmte Funktion?
Die Ersatzteile von Drittherstellern wie Bosal scheinen dieses Blech nicht zu besitzen?

Danke & Grüsse
Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 16:34 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286953
Aw: Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.05.2015 16:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Das scheint ein Hitzeblech zu sein, um andere Teile vor Wärme zu schützen. Ob das original ist, vermag ich nicht zu sagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286955
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.05.2015 16:45 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Dochdoch, Original Toyota-Teil - meiner ist auch von 09/2006 und in der Gegend wurde noch nie Hand angelegt.
Wundert mich doch etwas hier noch nie von dieser Schwachstelle gelesen zu haben.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 16:46 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286968
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.05.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ist eine nicht unbekannte Stelle.

Blech runternehmen, Loch zuschweißen und wieder aufschweißen.

Thema erledigt.

Der Bosal Esd hat dieses Blech nicht, ganz not ist es nicht, die Abs Leistung geht daran vorbei und das Gummilager der Hinterachse wird vor Hitze geschützt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286972
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.05.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
Ist eine nicht unbekannte Stelle.

Blech runternehmen, Loch zuschweißen und wieder aufschweißen.

Thema erledigt.


So hat es mein FTH auch gemacht, gleiche Stelle, gleiches Problem. Sollte 20€ kosten, haben sie mir dann aber geschenkt
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286973
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.05.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Anständige Werkstätte macht es auch so. Wieso soll ich dir einen Auspuff verkaufen wenn man es in 15min reparieren kann?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287003
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 14.05.2015 01:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke Euch!
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289367
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 10.06.2015 13:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
deBeck schrieb:
Hallo zusammen,

Es pfust wo raus...
Die Endschalldämpfer-Einheit scheint unter diesem seltsamen Blech was
zwischen Endschalldämpfer und Schelle zum Mittelschalldämpfer auf das Rohr geheftet ist, ein Leck zu haben.
Das ist schade, weil der Endtopf selbst für die 9y nicht übel ausschaut.
An dieser Stelle lässt es sich natürlich eher Schlecht reparieren.

Hat dieses Blech u.U. eine bestimmte Funktion?
Die Ersatzteile von Drittherstellern wie Bosal scheinen dieses Blech nicht zu besitzen?

Danke & Grüsse
Mark


Hallo zusammen,
Bei mir hat er das gleiche Problem, allderdings will der FTH nicht reparieren. Er meint, es sei zu dünn zum Schweißen. Allerdings ist ein neuer Endtopf mir mit ca. 310 ohne Arbeitslohn zu teuer. Welche guten Alternativen gibt es sonst noch? hab mittlerweile 198000 auf der Uhr.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289370
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 10.06.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Mein FTH hat geschweißt - es schaut grausig aus, müsste aber wieder nen Moment halten. Der End-Topf selbst schaut einfach noch zu gut aus zum wegwerfen.
Das hat ind SüdsüdDtl. incl. einiger neuer Befestigungsschrauben am losgerüttelten Hitzeschutzblech 130€ gekostet.


Bei Auspuff.com:
1 x BOSAL 279-423 Endschalldämpfer 134,95 EUR
1 x HJS 82 48 7858 Montagesatz, Abgasanlage 20,95 EUR

Die Verarbeitung des Topfs schaut allerdings wenig schick aus.
Die Muttern welche bei Toyota-Original am Flansch verschweißt sind, fehlen - muss man noch separat besorgen.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289371
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 10.06.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Basil schrieb:
... Welche guten Alternativen gibt es sonst noch? hab mittlerweile 198000 auf der Uhr.
1. eine freie Werkstatt fragen, ob die sich trauen es zu schweißen
2. einen Endtopf aus dem Zubehör für um die €200 kaufen.

Wenn "mitten" im Rohr was defekt ist, würde ich 1. versuchen. Man muß nur jemanden finden, der schweißen kann und will. Eventuell muß man eben ein Stück rausschneiden und ein anderes Rohr reinschweißen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289377
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 10.06.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke Euch.
Werd erst mal den örtliche Schrauber fragen wg. Schweißen
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289396
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 10.06.2015 20:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Alles kann man schweissen. Egal wie dünn. In der Not muss man ein Rohr zerschneiden und darüberschieben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289399
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 10.06.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wollte grade schon sagen da habe ich schon andere löcher geschweißt
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295338
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.08.2015 08:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
madmarc schrieb:
Alles kann man schweissen. Egal wie dünn. In der Not muss man ein Rohr zerschneiden und darüberschieben.

Hallo madmarc,
bis gestern beim FMH gewesen. Genauso hat er es gemacht. Rohr hatte hinter dem Hitzeschutzblech bereits ein Loch ca. 7x3 cm. Da der Endtopf noch aussah wie neu, hat er das Rohr durchgeflext, den "Lochbereich" abgetrennt, ein ca 20 cm langes Rohstück drübergeschoben und mit dem alten Rohr verschweißt. Auspuff ist wieder dicht. Kostenpunkt 46 €.
Vielen Dank für die mutmachenden Hinweise hier im Forum.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295423
Aw: Auspuff, Leck unter Blech zw. Endopf und Schelle 13.08.2015 16:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Basil schrieb:
madmarc schrieb:
Alles kann man schweissen. Egal wie dünn. In der Not muss man ein Rohr zerschneiden und darüberschieben.

Hallo madmarc,
bis gestern beim FMH gewesen. Genauso hat er es gemacht. Rohr hatte hinter dem Hitzeschutzblech bereits ein Loch ca. 7x3 cm. Da der Endtopf noch aussah wie neu, hat er das Rohr durchgeflext, den "Lochbereich" abgetrennt, ein ca 20 cm langes Rohstück drübergeschoben und mit dem alten Rohr verschweißt. Auspuff ist wieder dicht. Kostenpunkt 46 €.
Vielen Dank für die mutmachenden Hinweise hier im Forum.

Wieso eigentlich "darüber schieben"? Bei unserm P2 hat Hr. Weiß von Toyota Bertram in Eltville ein passendes, gleich großes Rohr eingesetzt. Hält seit 2Jahren und 30.000km astrein. Ein sehr empfehlenswerter Mechaniker! Ich durfte zusehen, was ich ohne Schutzbrille nur bedingt wahrgenommen habe. Aber die Ergebnisse der einzelnen Schritte habe ich in Augenschein genommen. Fazit "ein guter Mechaniker spart den Teiletausch" und somit unnötige Ressourcenverschwendung. Mich regt es auf, wenn Dinge weggeworfen werden, weil niemand vom Fach verfügbar ist, der sie reparieren könnte. Siehe wegen Vergammlung quitschende Bremsen, wenn Teile getauscht werden, statt mal alles ordentlich gangbar zu machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar