Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren?
(7 Leser) DocBrown, KSR1, marratj, Mister MMT, PriusausVerne, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren?
#286287
Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 05.05.2015 16:52 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen!

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte (sofern das auf diese Weise mit den Bildern überhaupt möglich ist) wie weit ich noch mit den Bremsklötzen fahren kann?

Habe ende Mai einen Werkstatt-Termin, müsste aber bis dahin noch ca. 1000 km Strecke zurücklegen.

Danke vorab
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 16:56 von ex_Franky_ka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286288
Aw: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 05.05.2015 17:07 - vor 9 Jahren  
ich würde sagen, die 1000 km sind noch drin, das sieht ja noch nach 2 bis 3 mm Belag aus. Ich bin bisher immer gefahren bis man was hört (auch beim Prius), auch da hat man noch ordentlich Bremswirkung.

Grüße,

Michael
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286290
Aw: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 05.05.2015 17:36 - vor 9 Jahren  
Mitgel schrieb:
Ich bin bisher immer gefahren bis man was hört (auch beim Prius), auch da hat man noch ordentlich Bremswirkung.

"Akustische" Bremsverschleißanzeige, siehe auch PriusWiki (Klick)
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286299
Aw: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 05.05.2015 19:00 - vor 9 Jahren  
Servus.

Sofern alle vier Klötze der betroffenen Achse so aussehen (was nicht immer so ist!) und du nicht einen sehr sportlichen Fahrstil hast und dämnächst nicht noch ständig einen hohen Berg laufend runter fährst, werden die Klötze locker noch 1000km halten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2015 19:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286317
Aw: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 05.05.2015 21:06 - vor 9 Jahren  
gute 10.000-15000km wenn das vorne ist. hinten länger.

Ich würde mir auch nichts anderes einreden lassen, die Bremsen am Prius halten ewig, habe meine ersten Scheiben bei 230000km gebrauch, Klötze ca die Hälfte. bzw. ein wenig mehr.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286332
Aw: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 06.05.2015 01:01 - vor 9 Jahren  
Bei 3 bis 5 mm noch weit über 30.000 km... davon mehr als 1/3 Berliner Stadtverkehr mit Kurzstrecken oder mehr als 2x Balkanurlaub bis Kreta!!! ... eher 50.000

Bitte schaue Dir die Toyota-Original-Bremsscheiben von sehr nahe (unter 20 cm, evtl. ohne Rad) an... wenn man bei glühend heißen Scheiben durch Wasser fährt, bekommen die gerne (radial/strahlenförmig) Mikrorisse... dann muß alles runter!

Aber bei Dir liegt der Bremsstein ja noch nicht mal mit der vollen Reibfläche auf (seitl. abgeschrägt)... nimm die gefahrenen km und setze sie zu 4,5 (vorh.) und 11 (neu) in Relation... wenn an der Vorderachse alle 4 Steine gleichmäßig abgenutzt sind, weißt Du, wie viel noch möglich ist.

Je nach Einsatzbedingungen sind an der VA Laufleistungen von 85.000 (Stadt) bis sicher 100 oder vielleicht mehr (Land) möglich... aber alle 4 Steine müssen gleichmäßig runter sein, keine tiefen Riefen, Mikrorisse oder Rost in den Scheiben!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2015 01:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286333
Aw: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 06.05.2015 01:07 - vor 9 Jahren  
ODER MEINTEST DU TERMIN ENDE MAI 2017???

Wenn Du sehr viel fährst, evtl. April 2017 nochmals zwischenchecken!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286497
Aw: Wie lange mit den Bremsklötzen noch fahren? 07.05.2015 15:27 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Jetzt bin ich ja beruhigt.

Danke und einen schönen Gruß
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar