Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, Francek, hoffeck, JoAHa, KSR1, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten
*
#294823
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist scheinbar auch vom Wischwasser abhängig das man verwendet. Unser Wischwasser ist recht zäh. Auch im Sommer.

Auf meinem Video siehst das er ziemlich genau unten sprüht, das die Scheibe nicht trocken bleibt.

Du kannst den Sprühdruck, mit einem Kabelbinder am Schlauch links am Motorhaubenschanier regulieren.

Ansonsten muss ich eine Plastikklammer drucken die den Schlauch abklemmt, damit er perfekt sprüht.

Magst Versuchskaninchen für die Klammer spielen?

Dauert aber bis Mitte September, weil momentan so viel zu tun ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294845
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 16:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

also für mich sind die Düsen perfekt !
Zum Waschwasser, all das chemische Zeug mit ihren aufdringlichen "Duftnoten" kaufe ich schon lange nicht mehr.
Im Sommer genügt Wasser mit ökologisch vertretbarem Spüli für`s Geschirr.
Im Winter gebe ich wenig Frostschutzkonzentrat bei.
Schaut euch auch mal die Literpreise an .......nö!
Habe mich schon immer möglichst Umwelt verträglich verhalten und vermeide deshalb Auto Chemie wo es geht.
Wer braucht schon Reifenschwärzer ??? Das ist dumm.....

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294855
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 18:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Meines Wissens greift aber Geschirrspülmittel sowohl den Lack bzw. dessen Schutzschichten als auch Gummiteile an. Fände ich nicht so prickelnd...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294862
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gerd,

hast grundsätzlich vermutlich recht ... aber die Dosis macht das Gift. Ich nehme lediglich 2-3 Tropfen. Mach das schon seit langem bei anderem PKW, keine Schäden. Schlechter dürfte Spiritus sein ... ist auch beliebt.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294865
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Spiritus als Frostschutz greift Plastikröhrchen, den Behälter, die Düsen und Gummi an, Frostschutz sollte spiritus- bzw. ethanolfrei sein.

Spülmittel löst Dreck und Fett, entfettet also. Insofern greift er auch den Lack und Schutzschichten an. Wenn man das Auto mit Shampoo oder Geschirrspüler wäscht, sollte man danach konservieren.

Ob das Spülmittel so gut gegen Insekten und Schmier auf der Scheibe wirkt wie die dafür vorgesehenen Zusätze?

1 Liter Konzentrat 1:5 oder 1:10 verdünnen ist auch nicht so teuer...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294866
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 21:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
madmarc schrieb:


Ansonsten muss ich eine Plastikklammer drucken die den Schlauch abklemmt, damit er perfekt sprüht.

Magst Versuchskaninchen für die Klammer spielen?

Dauert aber bis Mitte September, weil momentan so viel zu tun ist.

Warum nicht? Ich versuche erstmal dass Problem so in den Griff zu bekommen. Will ja sowieso noch die Dämmung machen sobald ich die Zeit dafür habe.

Kannst Dich ja dann nochmal melden wenn Du's fertig hast.
Habe ich das Problem bis dann noch nicht gelöst, spiele ich gerne Versuchskaninchen Es sei denn, Du hast jemanden in Deiner Nähe....

Stellt sich aber die Frage, ob ich mit einem verringern des Schlauchdurchmessers nicht den Sprühdruck erhöhe....

beste Grüsse, Kay
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592797
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 09.04.2020 22:36 - vor 4 Jahren  
Dank eurer Hilfe habe ich heute in 5 Minuten mit einer alten payback-Karte die Düsen durch die Fächerdüsen (Teilenummer 85381-33060-C0) ausgetauscht. Nun macht das Scheibenreinigen wieder Spass.

Aber:

Die Düse auf Fahrerseite sprüht so breit, dass das Seitenfenster auch was abbekommt. Ist das bei euch auch so und kann man da was machen? Evtl ein kleinen Streifen Kunststoff an die Düse kleben?

Vielen Dank nochmals für eure Tipps, welche Düse man nehmen kann.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592802
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 10.04.2020 01:42 - vor 4 Jahren  
Meine (in blau) dürften ruhig breiter sprühen.
Vielleicht variiert das je nach Zulieferer.

Brauchst mit den Dingern jedenfalls auch merklich weniger Wasser.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592898
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 10.04.2020 18:32 - vor 4 Jahren  
frankenfrank schrieb:
.....dürften ruhig breiter sprühen.
Vielleicht variiert das je nach Zulieferer.
.....


Heute nach vielem querlesen habe ich glaub im Avensis Forum was interessantes gefunden, dort wird behauptet das auch die VOLVO düsen passen sollen, die nicht nur das bessere Bild sprühen, sondern auch noch mit 9,16 €/Stk erheblich günstiger sein sollen HIER bestellt, werde weiter berichten ob die auch wirklich passen und funktionieren ......
Beste Grüße
Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592920
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 10.04.2020 21:49 - vor 4 Jahren  
Peet schrieb:
... Heute nach vielem querlesen habe ich glaub im Avensis Forum was interessantes gefunden, dort wird behauptet das auch die VOLVO düsen passen sollen, ... ??? Im Beitrag des Avensis-Forums heißt es aber auch:
... Die Volvo Düsen passen zwar von den Abmessungen , aber leider sind die Klipse nicht nord/süd sondern ost/west angeordnet. Dadurch sind die absolut nicht verdrehsicher.
Ich werde dann auch wohl die Camry Düsen organisieren und nochmal Hand anlegen. ...

Über die Düsen des T22 habe ich mich selbst viele Jahre geärgert. Sie waren das schlechteste, was mir bislang untergekommen ist.
Ideal waren zwar nicht die Originale, aber beim Käfer nachgerüstete mit je 2 Düsen pro Einsatz, zumal man sie mittels Stecknadel einfach ausrichten konnte.
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2020 21:50 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592921
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 10.04.2020 21:52 - vor 4 Jahren  
Und damals beim Audi A2 hab ich von Fächer- auf Punktstrahldüsen umgerüstet, weil erstere nichts getaugt haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar