Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten
(2 Leser) Dix, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten
*
#289900
Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 16.06.2015 00:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also ich hab meine Düsen selber eingebaut und dabei gleich mal alle 6 Clips zerstört.

Wusste nicht das die zum entriegeln gehen( siehe 2 kleine Punkte auf dem Clips dort mit was flachem reindrücken und Clips rausziehen)
Muss mir ein geeignetes Werkzeug bauen.

Ich dachte wie beim Dachhimmel Clipheber rein und fest ziehen ....

aber kein Nachteil ohne Vorteil!
Nackte Haube sieht so aus und beim schliessen klingt sie wie eine Konservendose

Das schreit ja förmlich nach Dämmung!
Also hab ich gleich mal Anti Drönmatte zugeschnitten im Backofen bei 50°C vorgewärmt und in diese Vertiefungen reingeklebt.






Vergrößert sieht das so aus.


Und fertig dann so.
Unten original Motordämmung und daneben das verwendete Material.
Anschließend natürlich das Original wieder mit neuen Klips drübermontiert.

Und das Ergebnis war den Aufwand auf jeden Fall wert!
Der Motor ist auf der Autobahn bei Vollgas hörbar leiser.

Auf jeden Fall bei meinem Prius , denn den haben Madmarc und ich schon mal ein Dämmpaket verpasst.

Schöne Nacht und viel Spass beim nachbauen!

Liebe Grüße Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 00:28 von Redman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289955
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 16.06.2015 13:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die netten Ausführungen.

Ich baue immer die Dämmmatte ab, weil man dann von unten rankommt um die Düsen zu entriegeln.

Theoretisch gehen sie auch nach oben raus, ganz nach vorne drücken und rausziehen... aber bei der Alumotorhaube ist mir das ein wenig zu heiß, denn die ist ganz schnell verbogen um die Wischerdüsen herum.

Aber wenn sie nach oben auch zu entfernen gehen warum nicht, ist natürlich viel einfacher als die Dämmung abzubauen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290015
Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 17.06.2015 00:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja das ist richtig die Düsen gehen auch nach oben raus auch ohne Clipheber wann man kräftige Finger hat.

ABER die Schlauchdurchführung durch das untere Blech der Haube ist für meine Begriffe etwas scharfkantig und der Schlauch auf der Beifahrerseite zu kurz den muss man beim nach oben rausziehen in der Halterung verschieben um ihn weit genug rauszubekommen .Der Schlauch hat aber Positionsmarkierungen für das richtige einbauen im Werk und wenn man da unkontrolliert rumzieht könnte der sich beim Hauben Scharnier Beifahrerseitig eventuell einklemmen. Weiters ist der Schlauch auch mit y-Verbinder gesteckt die auch nicht gelockert werden sollten um dicht zu sein.

Da spricht schon einiges für den Zugang über die Motordämmung.
Hab auch an der Schlauchdurchführung die Blechkanten mit Dichtband entschärft die Dämmung angebracht den Schlauch wieder laut Markierung positioniert.
Würde beim nächsten mal sogar noch 10MM Akustikdämmmatte in die Vertiefungen dazu kleben . Auch wo Platz ist an der Innenseite der Original Dämmmatte.

Für mich ist halt leiser immer besser und mit wenig Aufwand viel erreicht.
Und seit ich mit dem Dämmen begonnen hab ...hab ich Blut geleckt

Dann klingt die Haube beim zufallen auch nach echtem Auto

Übrigens die Düsen möchte ich nicht mehr missen bin im Urlaub viel gefahren die sind echt ihr Geld wert . Immer wenn ich hinten die alten verwende denke ich mir was für eine Waschwasserverschwendung bis da mal sauber ist und schade um den armen Gummi!!!

Schöne Nacht
Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290584
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 22.06.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  

habe heute meine Fächerdüsen eingebaut..mittels zweier Scheckkarten max. 10 Minuten für beide Düsen. Düsen rausklippen,(jeweils die karten von vorn und hinten , also zur Scheibenseite , bzw. zur Frontseite ansetzen ) vorsichtig Schlauch etwas rausfriemmeln, damit dieser nicht abrutscht, ein Papiertuch zum Halten des Schlauches genommen, Düsen vorsichtig rausgezogen/rausgeploppt und neue eingesteckt: Kinderspiel
aber aufpassen , dass Schlauch nicht abrutscht, sonst müsste doch noch die Dämmung ab !..mir ists aber nicht passiert...
Original Ersatzteile vom Camry lackiert in verschiedenen Farben zu einem sehr netten Preis von Autoteile-Express- Toyota-Originalteile -Bestell -Nr. 85381-33060-Co ( schwarz lackiert)..passen perfekt - dank Toyo- Gleichteile-Politik !!

...jetzt ist Regen beim Sprühen angesagt !!
..werde gleich noch ein paar in Wagenfarbe bestellen zum Verschenken!

Lg Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2015 19:05 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290588
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 22.06.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Poste mal ein Bild.

Sind das die Düsen mit zwei Öffnungen oder mit einer.

Und ein kleines Video wäre auch nett, wie die Düsen sprühen.

Ich habe lange gesucht bis ich meine Düsen gefunden habe, die mit einer Öffnung haben mir unzureichend gesprüht.

Aber kann natürlich sein das es da Verschiedene gibt.

Die vom Camry sind preislich ok.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294023
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 31.07.2015 16:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe gerade Blut geleckt......

Solche Düsen vermisse ich schon lange! Wo bekomme ich die am günstigsten her? Einbauen tue ich sie selber. Dank Eurer Anleitungen, sollte ich das hin bekommen.......


Ach so. Die Düsen sollten entweder in schwarzem Kunsstoff sein, so wie die Originaldüsen oder notfalls auch in Weiß lackiert....
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2015 16:29 von ex_Kay1963.Grund: Etwas zugefügt
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294069
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 01.08.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Schreib mir eine PM, kannst bei mir kaufen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294075
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 01.08.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Kay1963 schrieb:
Ich habe gerade Blut geleckt......

Solche Düsen vermisse ich schon lange! Wo bekomme ich die am günstigsten her? Einbauen tue ich sie selber. Dank Eurer Anleitungen, sollte ich das hin bekommen.......


Ach so. Die Düsen sollten entweder in schwarzem Kunsstoff sein, so wie die Originaldüsen oder notfalls auch in Weiß lackiert....


also ich würde auch blaue nehmen wenn sie für den PIII passen würden

notfalls bin ich gerade am suchen meiner schnitzmessergarnitur - kleine anpassungen lassen sich ja bewerkstelligen

peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294083
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 01.08.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Kay1963,

ich hab die bei MadMarc gekauft, sind echt super und Passgenau.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294086
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 01.08.2015 12:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke, da werde ich ihm mal eine PM schicken
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294719
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 07.08.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
So......
Gestern kamen die bei madmarc bestellten Düsen bei mir an.
Mal sehen wann ich es schaffe die einzubauen. Will nämlich gleichzeitig auch noch die Motorhaube dämmen.
Interessant finde ich, das die Düsen 2 Sprühfächer haben. Übereinander!
Mal sehen wie die Scheibe dann benetzt wird.......

Nochmals Danke an madmarc
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294809
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Konnte natürlich nicht warten......

Habe die Düsen schnell mal von oben reingeklipst. Ging recht einfach.
Die Dämmung mache ich dann mal sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Zur Wischerleistung:

Ich brauche jetzt weniger Wasser für eine bessere Wischleistung.
Allerdings würde ich mir wünschen, die Düse(n) etwas nach unten zu verstellen.Spritzt etwas hoch......
Ist allerdings nicht machbar, da fest eingebaut.
Ich merke nun auch, dass ich neue Wischerblätter brauche. Hatte vor 2 Jahren nur mal die Gummis gewechselt......
Ist aber klar, mit weniger Wasser zu wischen, benötigt nun mal neuere Wischer.

Kann mich noch an mein letztes Auto erinnern, der hatte Fächerwischer serienmäßig (Skoda Octavia). Dort musste ich einmal jährlich die Wischerblätter wechseln damit es nicht schmiert.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.......
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294817
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 11:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Fahr mal auf der Autobahn, dann weisst wieso zwei Düsen und eine davon hoch eingestellt.

Zu den Scheibenwischer wir haben die Bosch Aerotwin überall montiert, selbst nach 2 Jahren wischen sie einwandfrei.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294819
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die BOSCH Aerotwin sind auch meine erste Wahl!
So gut waren bisher keine anderen.
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294821
Aw: Scheibenwaschdüsen Prius 2, Fächerdüsen nachrüsten 08.08.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die Bosch Aerotwin habe ich ja drauf. Nur die Gummis sind nicht mehr Original.
Aber neue Wischer sind bestellt......

Das mit der Autobahnfahrt mag zwar stimmen, aber ich bin nun mal viel im Stadtverkehr unterwegs, da sollte das auch funktionieren.
Wäre ja einfacher, wenn die untere Düse nach unten zielt und die Obere nach oben.
Im Stadtverkehr zielt die Untere nach oben und die Obere auf's Dach....
Ist nur minimal, aber ich denke, mit neuen Wischern wird es besser und der untere Bereich des Sichtfeldes ist nicht mehr durch's Trockenwischen verschmiert.
Vielleicht ist auch nur der Sprühdruck zu hoch. Geringerer Wasserdruck würde das Wasser nicht so hoch spritzen lassen.

Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Scheibenwischer.....
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2015 12:00 von ex_Kay1963.Grund: Tipfehler
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar