Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ?
(10 Leser) Andi_mit_i, BenB, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ?
#284554
Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.04.2015 11:20 - vor 9 Jahren  
Hallo,

mein Kilometerzähler schafft es nicht, über die 300.000 km zu springen, obwohl ich bestimmt schon 10Tkm weitergefahren bin.

Kann mir jemand einen Rat geben, warum dieses so ist oder wie man es abstellen kann - nur die Werkstatt?

Vielen Dank

Ergänzung der Moderation: "wie man es abstellen kann" hat @priusb78 ab hier gezeigt.
diwi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 19:52 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284555
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.04.2015 11:29 - vor 9 Jahren  
Hallo @diwi,

sofern Du einen Prius II Vorfacelift Dein Eigen nennst - es ist so vorgesehen und lässt sich leider nicht abstellen. Soll heißen, dass Du fortan nur noch schätzen kannst, wie hoch die Laufleistung Deines Autos ist.

PS.: Respektable Laufleistung und noch ein weiterer Beweis der Zuverlässigkeit des HSD

Nachtrag: Entschuldige, habe es nicht gleich erwähnt: Herzlich Willkommen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2015 14:19 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284556
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.04.2015 11:54 - vor 9 Jahren  
Er bleibt tatsächlich bei 299.999 stehen, wenn das Auto 2004 oder 2005 gebaut wurde. Erst ab Facelift (2006) zählt der Prius II bis 999.999.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284557
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.04.2015 12:06 - vor 9 Jahren  
Es wurde ja in den Medien häufiger gezeigt, wie km-Zähler ganz easy per Software von Gebrauchtwagenhändlern manipuliert werden können.

Das gleiche Verfahren könnte man doch auch beim P2 VFL anwenden, indem man den Zähler auf 0 oder sonst einen gewünschten Wert setzen lässt, wenn das Fahrzeug die magische km-Grenze erreicht hat.

So hätte man zumindest selber einen Überblick, wie viele km man insgesamt gefahren ist.

Passende Ansprechpartner für die Ausführung kann man sicher leicht per Suchmaschine im Internet finden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2015 12:08 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284561
Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.04.2015 12:41 - vor 9 Jahren  
Aus Interesse würde mich interessieren, wie es beim P1 ist. Gibt es schon jemanden im Forum, der die 300.000 mit dem P1 geknackt hat?
Meiner hat aktuell 268.000km
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284563
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.04.2015 13:28 - vor 9 Jahren  
Nicht im Forum aber ich kenne einige Priusfahrer die mit P1 unterwegs sind und mehr als 400 tkm. auf Tacho haben.
Die behaupten, dass die Beschäftigung wegen Reparaturen ein wenig intensiver geworden ist und ein paar Batterieelementen wurde auch schon gewechselt
Art
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284566
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 16.04.2015 15:19 - vor 9 Jahren  
Also ich würde mich mit dem "Problem" an Toyota Deutschland wenden.
Vielleicht gibt es eine offizielle Möglichkeit dort etwas zu machen.
Die illegale Schiene kann ja nun keine Lösung sein.
Aber was zB. sagt man der Versicherung?
Am Anfang des Jahres 299999km und am Ende ebenfalls?

PS: Da fällt mir Toyotas Aprilscherz wieder ein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284569
Aw: Kilometerzähler bleibt... 16.04.2015 15:21 - vor 9 Jahren  
HI,

deine Aussage ist zutreffend, mein Prius ist Baujahr 2004 (Zulassung 29.12.2004).
Danke für die Infos.
diwi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285225
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 22.04.2015 22:44 - vor 9 Jahren  
Man könnte den zweiten Tages Kilometerzähler nehmen und dann halt addieren. Ich weiss nur nicht, wie lange der zählt?
München
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004, ca. 215000 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285228
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 22.04.2015 23:10 - vor 9 Jahren  
wie wäre es damit?


Tachoeinstellung Dortmund‎
www.tacho.net/
jeder Tacho wird auf den echten KM Stand eingestellt. Ab € 40,00

Tachojustiergerät - Tachoüberprüfung

wenn du dein serviceheft noch hast - kannst du doch wieder mit 0 beginnen und es im heft durch den tachodienst vermerken lassen
wäre doch am einfachsten

tachodienst gibt es doch in jeder großstadt

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285593
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 27.04.2015 13:00 - vor 9 Jahren  
Ich hatte bei Toyota beim Kauf eines neuen Tachos für dem P2 nachgefragt, ob sie mir den gleich auf den reellen Stand einstellen könnten. Das sei nicht möglich, sagten sie. Es ist Erstbesitz, bei denen im Haus gekauft, und mein Interesse war es nicht zu schummeln, sondern den schon recht hohen und regulären Km-Stand von ca 242000km dort einstellen zu lassen.
Können das die Tacho-Dienste wirklich wenn selbst Toyota es nicht kann? Hat das schon mal jemdand machen lassen und nicht nur davon gehört?

Das mit den Tageskmzähler geht nicht auf Dauer, da der beim Abklemmen der Starterbatterie automatisch gelöscht wird. D.h., man muss dann auch immer fleißig mitschreiben...

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285596
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 27.04.2015 14:04 - vor 9 Jahren  
Ich habe gerade die 280.000er Marke überschritten. Also noch etwa 1,5 Jahre bis zum "Ende"
Dabei war die 300.000 mein großes Ziel.
Was mach ich jetzt nur?
mithrandir
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: und gefahrenen 406.000+ km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285767
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 29.04.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Also ich kenn nur einen aus Amiland der die Tachos einstellen kann.

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.

Ist beim Prius nicht so einfach.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293292
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 22.07.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Heute hat es mich auch erwischt: 299999 und es geht nicht mehr weiter. Da ich den Thread hier noch nicht kannte war ich schon sehr enttäuscht über das Verhalten. Es gibt sehr viele ältere Autos (VW Polo 6N z.B.) die bei 299999 wieder auf Null springen, das sehe ich als normale Lösung des Problems an, auch alle 5 Stelligen Analogen Tachos haben ja wieder von 0 begonnen. Aber komplett den Dienst einzustellen ist schon krass. Da es ja so in Hardware gegossen sollte das ein Mangel sein, der nachweisbar schon bei der Produktion bestand. Da sollte sich doch was machen lassen, zumindest Kostenlos auf 0 setzen, damit man den KM Zähler wieder benutzen kann. Der Trip Zähler hat auch nach 9999,9km einen Überlauf, der hilft also auch nur kurzfristig. Insgesamt bin ich davon jetzt schon enttäuscht, dass ist der erste richtige Fehler bei meinem Prius!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293299
Aw: Kilometerzähler bleibt bei 299.999 km stehen ? 22.07.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
Insgesamt bin ich davon jetzt schon enttäuscht, dass ist der erste richtige Fehler bei meinem Prius!

Ich suche den Ironie-Smilie bei deinem Posting Wenns doch nur das ist! Was kostet eine Tachojustage? 50€ über den OBD? Da kosten die Scheibenwischer für meinen CMax schon mehr...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2015 22:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar