Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schraube abgerissen, neue Radnabe?
(7 Leser) danieln93, Dix, eppf, KSR1, Lupolino, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: schraube abgerissen, neue Radnabe?
#284531
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 15.04.2015 22:00 - vor 9 Jahren  
Bei meinem P2 ist die Radschraubenkorrosion an allen 4 Rädern nach dem 5. Winter eingetreten. Hinten wurden schon mal die Scheiben getauscht vorne noch nicht.

Grüsse, Helmut der ab Fr. P2 Pause hat, da 20 Tage Teneriffa anstehen und er dort mit einem V1.0 Auto fahren wird
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 22:01 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284540
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 15.04.2015 23:46 - vor 9 Jahren  
haribo schrieb:
Bei meinem P2 ist die Radschraubenkorrosion an allen 4 Rädern nach dem 5. Winter eingetreten. Hinten wurden schon mal die Scheiben getauscht vorne noch nicht.

Grüsse, Helmut der ab Fr. P2 Pause hat, da 20 Tage Teneriffa anstehen und er dort mit einem V1.0 Auto fahren wird


Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub. Auf Teneriffa war ich noch nicht, aber auf Fuerteventura. Das Klima ist dort sehr angenehm.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284542
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 16.04.2015 06:59 - vor 9 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Das ist richtig, das ist bei vielen Autos so. Aber manchmal ist da etwas Spie. Dann kann das trotzdem passieren, oder wenn die Scheibe nicht ganz richtig saß. Das ist aber nur eine Vermutung. Von hier kann ich das nicht beurteilen. Es könnte aber eine mögliche Erklärung sein.
Die Scheibe kann jedenfalls nicht mehr im benötigten Gewindebereich der Radmuttern reiben, wenn sie einmal drauf ist, egal wie viel Spiel sie hat.

Auch wenn sie noch so locker ist, kann sie doch niemals so weit vor und zurück wandern, dass dieser Weg weiter ist, als die Felgen dick. D.h. eine Radmutter kann nie in diesen Bereich vordringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284565
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 16.04.2015 14:09 - vor 9 Jahren  
eppf schrieb:
YarisGerd schrieb:
Das ist richtig, das ist bei vielen Autos so. Aber manchmal ist da etwas Spie. Dann kann das trotzdem passieren, oder wenn die Scheibe nicht ganz richtig saß. Das ist aber nur eine Vermutung. Von hier kann ich das nicht beurteilen. Es könnte aber eine mögliche Erklärung sein.
Die Scheibe kann jedenfalls nicht mehr im benötigten Gewindebereich der Radmuttern reiben, wenn sie einmal drauf ist, egal wie viel Spiel sie hat.

Auch wenn sie noch so locker ist, kann sie doch niemals so weit vor und zurück wandern, dass dieser Weg weiter ist, als die Felgen dick. D.h. eine Radmutter kann nie in diesen Bereich vordringen.

eppf


Radmuttern können das nicht, aber Radschrauben. Ich hatte das so verstanden, das sein Auto Radschrauben hat.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284571
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 16.04.2015 16:09 - vor 9 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Radmuttern können das nicht, aber Radschrauben. Ich hatte das so verstanden, das sein Auto Radschrauben hat.Das wäre dann wohl der erste Toyota, der keine Muttern hat .

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284608
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 16.04.2015 20:55 - vor 9 Jahren  
@Eppf

Da ich seit 30 Jahre nicht mehr in dieser Branche gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob Toyota heutzutage schrauben oder Muttern verwendet. Deshalb habe auch keinen Grund an deiner Aussage zu zweifeln. In Folge dessen können verdrehte Scheiben dann auch nicht die Ursache dafür gewesen sein
Allerdings hätte man das Abreißen des Boltzens durch Erwärmung der Muttern verhindern können, was bei Schrauben nicht geht.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2015 21:00 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar