Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schraube abgerissen, neue Radnabe?
(10 Leser) eppf, Francek, Gulfoss, harzbube, helo, hoffeck, KSR1, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: schraube abgerissen, neue Radnabe?
#284284
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 13.04.2015 11:00 - vor 9 Jahren  
@eppf

Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich habe schon unzählige male Reifen gewechsel und sowas ist mir noch nie passiert. Und das sogar unter Verwendung des Drehmomentschlüssels.

Und: Ich habe alle Bolzen und auch die Berührungsfläche zwischen Rad und Bremsschreibe dick mit WD40 eingesprüht. Zuerst 10 Minuten einwirken lassen, nichts gebracht. Danach die ganze nach wirken lassen, auch keine Besserung.

Dass die Räder so schwer runtergingen, kann ich mir nur durch die neuen Scheiben erklären. Die waren ja noch unrostig und haben jetzt an den Druckpunkten zum Rad Rost angesetzt und so wohl das Rad anklebt.

Aber, dass 90% der Schrauben so schwer abgingen, bzw. nach enfernen teils heiß waren. Unbereiflich! Zumal der Winter mild war und kaum Salz auf den Straßen war...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284290
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 13.04.2015 11:45 - vor 9 Jahren  
haribo schrieb:
Wie dreht sich eine angerostete Radmutter auf einem angerostetem Radbolzen? ...richtig schwer, und die Reibung erzeugt Wärme. Eingesprüht mit wd40 dreht er wieder leicht, also wie der neue Fall von Radmutter und Bolzen.
Also, wenn beim abdrehen der Mutter Wärme erzeugt wird, ist es wohl höchste Zeit etwas dagegen zu tun. Denn nach der Wärme erfolgt in der nächsten Station der Abriss der Schraube.
Als Erstes würde ich die Schraube mit einer Drahtbürste reinigen und dann die Mutter mit Öl leichtgängig machen. Ist sie leichtgängig, wieder alles Öl entfernen.
Sicher haben andere Autobesitzer andere Nutzungsbedingungen und nur einen Laternenparkplatz und zu guter Letzt noch GJR, wo die Räder kaum abgenommen werden.
Bei meinem P3 kann ich die Muttern mit den Fingern bis zum Ende der Schraube bewegen, dank halbjählichen Wechsel der Räder.

MfG Harzbube.

Ich hab einen Nachbar der eine Penisverlängerung fährt und mit 100 jähriger Trackererfahrung. Der fettet auch die Radbolzen. Darauf hin angesprochen sein Spruch:" Ich weiss, aber..."
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284294
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 13.04.2015 12:08 - vor 9 Jahren  

haribo schrieb:
@YarisGerd du hast das Problem nicht verstanden. Und das man den Kegelsitz der Schraube/Felge nicht fettet ist wohl sebstredend!!!

Wie dreht sich eine neue Radmutter auf einem neuen Radbolzen? ...richtig leicht!

Wie dreht sich eine angerostete Radmutter auf einem angerostetem Radbolzen? ...richtig schwer, und die Reibung erzeugt Wärme. Eingesprüht mit wd40 dreht er wieder leicht, also wie der neue Fall von Radmutter und Bolzen.

Jetzt verstanden?

Mit Längendehnung von Bolzen und Gewinde hat das rein gar nichts zu tun bei korrekt angesetztem Drehmoment!


Vorsicht, Gerds Aussagen haben sich für mich wirklich so angehört, als ob er weiß, wovon er spricht.

Und folgende Fundstellen im Web geben ihm recht:

www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-ka...cePageId=0#ank283482

"Die Verwendung von Öl oder Fett an den Schraubgewinden ist grundsätzlich unzulässig."

www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
Abschnitt "3.4.4 Reibungszahlen für Stahlschrauben (...)":

Durch Schmierung kann sich die Reibungszahl, und damit die wichtigste Variable für das Anzugsdrehmoment sehr stark verändern. Grundsätzlich gilt, dass die Reibungszahl µ sinkt, wenn ein Schmiermittel verwendet wird. Daher kann bei Schmierung leichter ein "Abreißen" der Stahlschrauben eintreten, wenn mit gleicher Kraft wie bei einer ungeschmierten Verbindung angezogen wird.

Es gilt: Schmiermitteleinsatz >> Reibungszahl µ sinkt >> weniger Anzugsdrehmoment ("weniger Kraft") ist nötig.


Die Kegelflächen hingegen sollen/können, zumindest laut folgendem Dokument von Opel, sogar eingefettet werden!?

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachmen...?attachmentId=677360


Ich verstehe deinen Gedankengang, Helmut, aber in der Technik und der Wissenschaft muß man manchmal eine Stufe weiter oder sogar um die Ecke denken um zu den richtigen Schlüssen zu gelangen...
godot
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284297
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 13.04.2015 12:58 - vor 9 Jahren  
Mir fällt im ersten Moment auch unabhängig von Radschrauben überhaupt keine Schraube ein, die ich ölen würde. Wenn das Gewinde nicht mehr leichtgängig geht, dann wird eine Schraube mit Drahtbürste oder sonst etwas geputzt, das Gewinde nachgeschnitten, etc.

Aber eine Schraube, die ein definiertes Anzugsmoment braucht und Öl? Nie und nimmer!

eppf
eppf
Beiträge: 15645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284330
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 13.04.2015 19:24 - vor 9 Jahren  
godot schrieb:

Ich verstehe deinen Gedankengang, Helmut, aber in der Technik und der Wissenschaft muß man manchmal eine Stufe weiter oder sogar um die Ecke denken um zu den richtigen Schlüssen zu gelangen...


Ja ich habe mir damals schon Gedanken gemacht, als die Radmuttern sich sehr schwer lösen ließen.

Und damit mir nicht selbiges passiert wie frufus (denn die von einer Schraube/Bolzen auszuhaltende Scherkraft -kommt ja zum tragen, wenn eine Radmutter auf dem Gewinde festsitzt- ist geringer als die auszuhaltende Zugkraft), habe ich die Bolzengewinde vor dem Winteradwechsel leicht mit wd40 behandelt.

Übrigens, die Reibungszahlen µ unterscheiden sich nicht so gravierend (gefettet/nichtgefettet), dass mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen der Radbolzen überdehnt wird.

Was ich allerdings nie machen würde, ist die Kegelfläche (Radschraube/Felge) zu fetten, denn diese metallene Kegelfläche hat ja gerade die selbstsichernde Funktion vor dem selbsständigen Lösen einer Radmutter.

Achso, bei den Sommerreifen mit Alufelge und den dazugehörigen Radmuttern, gibt es diese Schwergängigkeit der Radmutter auf dem Radbolzen nicht!!!
Evtl. gibt es bei der Wintereifenbestückung (Felge/Radmutter) Unverträglichkeiten in den Materialien und es kommt zur Elektrokorrosion!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 19:37 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284333
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 13.04.2015 19:34 - vor 9 Jahren  
eppf schrieb:
Mir fällt im ersten Moment auch unabhängig von Radschrauben überhaupt keine Schraube ein, die ich ölen würde. Wenn das Gewinde nicht mehr leichtgängig geht, dann wird eine Schraube mit Drahtbürste oder sonst etwas geputzt, das Gewinde nachgeschnitten, etc.

Aber eine Schraube, die ein definiertes Anzugsmoment braucht und Öl? Nie und nimmer!

eppf


Früher, als man die Holzschrauben noch von Hand mit dem Schraubenzieher reindrehen mußte, hat man die Schraube mit Wachs oder Seife behandelt und sie ging viel leichter ins Holz

Heute könnte man es auch noch machen, wenn z.B. der Akku des Bohrschraubers mal wieder schwächelt

Dieser Link könnte auch interessant sein:
www.motor-talk.de/forum/radbolzen-fetten...66.html#post22026169

und dieser:
www.gedore.de/flash/ebook/ged_2014/de/fi...ic-html/page642.html

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 19:54 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284352
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 14.04.2015 00:41 - vor 9 Jahren  
@Haribo

Es tut mir leid, wenn ich dir auf die Füsse getreten habe. Ich wollte dich nur auf mögliche technische und rechtliche Konsequenzen hinweisen. Ich habe nach meiner Ausbildung zum Kfz. Mechaniker auch sechs Jahre als Reifen Monteur und Vulkaniseur gearbeitet. Das kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Wenn ich mir heute vorstelle, dass ich Das Auto mit der Hebebühne hochheben, vier Räder abbauen, die Ventiele wechsel, die reifen abziehen, neue aufziehen, auswuchten und die Räder wieder anbauen sowie das Fahrzeug runterlassen und die Radbolzen bzw. Radmutern mit dem Drehmoment Schlüssel nachziehen sollte, und das Ganze in fünfzehn Minuten, dann würde ich das wohl kaum noch schaffen. Schließlich will man dabei auch noch eine ordentliche Arbeit abliefern.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284354
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 14.04.2015 06:43 - vor 9 Jahren  
haribo schrieb:
Früher, als man die Holzschrauben noch von Hand mit dem Schraubenzieher reindrehen mußte, hat man die Schraube mit Wachs oder Seife behandelt und sie ging viel leichter ins Holz
Hast du früher deine Holzschrauben mit einem definierten Anzugsdrehmoment eingeschraubt oder einfach nur soweit, bis sie auf Anschlag drin waren?

Erkennst du den "kleinen" Unterschied in Fettschrift?

eppf
eppf
Beiträge: 15645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284361
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 14.04.2015 08:53 - vor 9 Jahren  
@YarisGerd, du hast mir nicht auf die Füße getreten, ich habe hier nur meine Erfahrungen und Gründe dafür gepostet und dafür ist ein Forum ja wohl auch da.

@eppf, in der Technik sind gefette Schraubverbindungen durchaus üblich und auch dafür gibt es definierte Anzugsmomente

Mein anliegen war ja, dem Abscheren von Radbolzen bei weiteren Radwechseln vorzubeugen und das war erfolgreich!

Die von vielen gelebte Praxis bei hartnäckigen Radmuttern sieht ja meist anders aus. Da wird der Hebelarm beim Lösen verlängert, mit dem Fuß auf diesen Hebelarm getreten, dabei auch noch ein Kippmoment durch verkanten erzeugt... und schwubbs, ist der Bolzen abgeschert.... oder fürs nächste mal vorgeschädigt!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284432
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 14.04.2015 20:08 - vor 9 Jahren  
Ich bin Laie in Mechanik, war in Physik aber nicht schlecht Ein Idee, bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege:

Treten am Radbolzen nicht zwei unterschiedliche Kräfte beim Schrauben auf?
  1. Zugkraft beim Festschrauben, die den Radbolzen bei zu hoher Kraft strecken kann. Je leichtgängiger die Radmutter umso höher die Zugkraft bei gleichem Anzugs-Drehmoment, oder? Also müssten die 103 Nm von Toyota für eine bestimmte "Leichtgängigkeit" gelten? Welchen Anteil hat das Gewinde und welchen der Kegelbund?
  2. Kraft in Drehrichtung beim Losschrauben, wenn die Radmutter auf dem Radbolzen festsitzt. Zu hohe Kraft in Drehrichtung kann zum Abscheren des Radbolzens führen. Wenn dagegen die Radmutter wegen hoher Reibung am Kegelbund schwer geht, besteht für den Bolzen wenig Gefahr.
Wenn eine Werkstatt am Pressluftschrauber ein zu hohes Drehmoment eingestellt hat, dann könnte das den Bolzen doch vorschädigen. Es gibt bestimmt Sicherheitsfaktoren, aber irgendwann ist es vielleicht zuviel. Auch ein späteres Lösen und korrekt Nachziehen macht den Schaden durch Streckung nicht rückgängig. So vorgeschädigt ist der Bolzen vielleicht auch für ein Abscheren anfälliger, wenn die Mutter mal festsitzt. Was haltet ihr von der Theorie?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284444
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 14.04.2015 21:13 - vor 9 Jahren  
Die beiträge faszienieren mich als schlosser,und nun bitte auf Atommarer ebene weiter machen
tinkla
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex-Trabant 0,6 ,88
ex-Wartburg 1.3 ,90
ex-Citrön ZX 1.4 ,91
ex-Toyota Corolla E11 Kompi 1.3 ,97
ex-Toyota Corolla E11u ,00 1.6 Autom.
Prius II 2007 Schwartz,Navi,Leder



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284468
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 15.04.2015 02:27 - vor 9 Jahren  
Moin...könnt ihr auch so schlecht schlafen???

also wir hatten/haben auf Arbeit Lehrgänge für so etwas (hat sicherheitsrelevante Gründe).
Dabei mit praktischen Vorführungen auf Meßbänken usw...
Unsere Schraubanlagen erkennen dabei einiges:
Ob man während des Schraubens an die Spindel fasst (also fest mit der Hand rangreifen), ob die Schraube schwer/leicht/ruckartig geht, ob es zu lange dauert, man ein 0.5er Kabel mit einklemmt und und und...
Ja, es gibt durchaus Verschraubungen, wo gefettete/geölte Verbindungen vorliegen, doch dann sind die Verscharubungswerte auch darauf abgestimmt!
Wenn das nicht so ist, dann ist die Reibung der Schraube im Gewinde und Kopfauflage mit in die Parameter eingerechnet!
Greift man in diese Parameter nun ein, eben z.B. durch Fett/Öl, dann führt das unweigerlich dazu, das die Schraube beschädigt wird!

Es haben also beiden Recht...die einen, die sagen, das Fett/Öl dort nicht ran gehört und auch die, die sagen, es git ja schon gefettete/geölte Verbindungen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 02:28 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284469
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 15.04.2015 07:19 - vor 9 Jahren  
Radschrauben sind keine gefetteten bzw. geölte Verbindungen. Ich vermute jedoch hier einen anderen Hintergrund. Wenn beim Ersetzen der Bremsscheibe die Bremsscheibe etwas verdreht war, dann führt das dazu, dass die Radschrauben sich beim Reinschraube an den Bohrungen der Bremsscheibe reiben. Das kann dann zur Korrosion führen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284482
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 15.04.2015 12:15 - vor 9 Jahren  
YarisGerd schrieb:
...dann führt das dazu, dass die Radschrauben sich beim Reinschraube an den Bohrungen der Bremsscheibe reiben. Das ist aber doch kein Problem bei Toyota, wo es Radmuttern und keine Radschrauben gibt.

Nichts ist lästiger, als ein System mit Radschrauben, wo die Bremsscheibe frei beweglich "rumhängt" und man sich beim Ansetzen des Reifens diese immer wieder vom Loch wegdreht.

eppf
eppf
Beiträge: 15645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284483
Aw: schraube abgerissen, neue Radnabe? 15.04.2015 12:36 - vor 9 Jahren  
eppf schrieb:
YarisGerd schrieb:
...dann führt das dazu, dass die Radschrauben sich beim Reinschraube an den Bohrungen der Bremsscheibe reiben. Das ist aber doch kein Problem bei Toyota, wo es Radmuttern und keine Radschrauben gibt.

Nichts ist lästiger, als ein System mit Radschrauben, wo die Bremsscheibe frei beweglich "rumhängt" und man sich beim Ansetzen des Reifens diese immer wieder vom Loch wegdreht.

eppf


Das ist richtig, das ist bei vielen Autos so. Aber manchmal ist da etwas Spie. Dann kann das trotzdem passieren, oder wenn die Scheibe nicht ganz richtig saß. Das ist aber nur eine Vermutung. Von hier kann ich das nicht beurteilen. Es könnte aber eine mögliche Erklärung sein.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar