Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft
(9 Leser) danieln93, ectabane, Egon, hoffeck, KSR1, Mister MMT, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft
#283068
Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 12:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Prius Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PriusII Soll BJ 2006 mit 100.000 km (letzer Checkheftcheck bei 96.000) gekauft. Das Auto hat mich von Anfang an in jeglicher Hinsicht überzeugt. Ich habe vor dem Kauf auch nochmal einen Sachverständigen draufschauen lassen - der nichts zu beanstanden hatte.

Mein Problem nun ist, dass ich glaube, dass die HV-Batterie im Eimer ist. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt bei sehr moderater Fahrweise noch 5,7 l/100km und ein Test im EV-Modus hat einen starken Batterieeinbruch nach 700 m gezeigt (von grün auf 2 Striche).

Diese Problematik des Akkus war mir nicht so ganz klar beim Kauf und bei einer Testfahrt ist mir auch diesbezüglich nichts aufgefallen.

Mein Plan ist jetzt zunächst einmal mittels OBD die Batteriespezifischen Werte ausgeben zu lassen und auch die Fehler alle zurück zu setzen und dann nach ein bisschen Testfahren zu sehen, was noch kommt.

Für den Fall, dass einzelne Module hin sind, würde ich diese gerne Tauschen - was ich mir allerdings selber nicht zutraue. Gibt es in der Nähe Berlin eventuell versierte Priusfreunde, die das gegen ein Entgeld machen würden?

Liebe Grüße
Robert
alemao
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283071
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 13:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robert,

willkommen bei den PF.

Ein Verbrauch von 5,7 Liter in einem P2 ist für einen neuen Prius Fahrer nichts ungewöhnliches. Ich habe im ersten Jahr auch rund 5,5 Liter benötigt. Aktuell liege ich bei 4,8 Liter im Jahresmittel.

Bitte schildere uns deine Fahrstrecke und Fahrweise, welche zum Verbrauch von 5,7 Liter führt.

alupo zum Beispiel verbrauchte im ersten Jahr mit einem P3 mehr als 5 Liter. Seit 3 Jahren benötigt er nur noch 3,9 bzw. 3,8 Liter.
Seine Fahrstrecke hat sich nicht verändert aber seine Art den Prius zu fahren.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283073
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 13:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Robert

Bei deinem Toyota Händler besteht die Möglichkeit für ca. 30€ einen Check des Akkus durchführen zu lassen. Nebenbei hast du dann auch noch 1 Jahr Garantie auch den Akku.

Das bringt Klarheit.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283075
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 13:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum!

Die geschilderten Symptome (weniger der Verbrauch) deuten tatsächlich auf eine defekte Zelle der Traktionsbatterie hin, was allerdings mit diversen brennenden Kontrolllampen und einer grafischen Warnung auf dem Display einhergehen müsste.

Ich schließe mich chakas Empfehlung an. Mit dem "Hybrid Service Check" für 30 Euro in der nächsten Toyota-Vertragswerkstatt ist eine Versicherung der Traktionsbatterie verbunden. Sollte sie den Check bestehen, hast Du für die nächsten 12 Monate oder 15.000 km Garantie, die sich noch mehrmals verlängern lässt. Gibt es ein Problem innerhalb dieses Zeitraums, erhältst Du kostenlos eine neue Traktionsbatterie. Sollte sie den Check nicht bestehen, weißt Du wenigstens, was Sache ist und welche Zelle defekt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77314
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283078
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 14:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo vielen Dank für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe. Das mit der Garantie ist interessant.

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es im Fall, dass die HV-Batterie hinüber ist, auch denkbar eine gebrauchte HV-Batterie zu kaufen und dann diesen Garantiecheck jährlich zu machen.

Viele Grüße
Robert
alemao
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283079
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 15:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alemao schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es im Fall, dass die HV-Batterie hinüber ist, auch denkbar eine gebrauchte HV-Batterie zu kaufen und



Gibt es beim P2 nicht auch die Möglichkeit einzelne, eventuell defekte Zellen zu reparieren /tauschen?

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283081
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 15:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Robert
War Dein P2 auf Betriebstemperatur bei dem Test?
Mit einem kalten Getriebe und eventuell auch nur leicht ansteigender Straße kann nach wenigen 100 Metern die Statusanzeige bereits auf 2 Balken abgefallen sein.

Ohne zusätzliche Meldung am Display würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.

Die paar P2 welche wirklich eine neue HV Batterie benötigten hatten alle über 200.000 (oft mehr als 300.000) km auf dem Tacho.
Der P2 in Wien mit über 1.000.000 km auf dem Kilometerzähler fährt immer noch mit dem ersten Akku.

Mach den Check bei einem Toyota Händler und berichte dann über das Ergebnis.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283082
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
chaka hat es auf den Punkt gebracht: Ein Batteriedefekt ist bei diesem Kilometerstand seeeehr unwahrscheinlich; sowohl Dein Verbrauch als auch das Verhalten im EV-Modus sind wahrscheinlich - bezogen auf das konkrete Streckenprofil - ganz normal.

Mach einfach den Hybrid-Check, freu Dich über die Garantie und schlaf wieder ruhig (wenn, was zu erwarten ist, an allen Testpunkten ein "bestanden" steht)!
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283083
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Alemao,

wie schon in anderen Beiträgen geschehen empfehle ich auch dir die Android App "Torque". Die ist in Verbindung mit

priuschat.com/threads/gen2-prius-custom-...95370/#axzz3RZGdvGgQ

sehr sehr informativ.
Da kannst du die Zellenblöcke selber beobachten

Nun nur nicht voreilig nervös sein ..... Gruß

PriusPHEVcruiser
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283089
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 16:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alemao schrieb:
Hallo liebe Prius Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PriusII Soll BJ 2006 mit 100.000 km (letzer Checkheftcheck bei 96.000) gekauft. ein Test im EV-Modus hat einen starken Batterieeinbruch nach 700 m gezeigt (von grün auf 2 Striche.

Liebe Grüße
Robert


Hallo Robert, meiner kommt nur 500 m ( kalt leichte steigung ) und danach fahre ich 4 km mit 2 violetten Balken bis er sich wieder erholt. Es war ein Test, ich mache mir da keine Sorgen, am besten den EV Modus garnicht einschalten, habe 154000 auf der Uhr und alles ist OK.

Das ist vieleicht ein guter Trick um beim Kauf den Preis zu Drücken.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283092
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 16:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alemao schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es im Fall, dass die HV-Batterie hinüber ist, auch denkbar eine gebrauchte HV-Batterie zu kaufen und dann diesen Garantiecheck jährlich zu machen.


Also bestenfalls, kannst Du den Check noch zweimal machen, dann ist Ende mit der Zusatz-Garantie. (Bezogen auf einen P2 mit JG: 2006.)

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283098
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 17:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alemao schrieb:
Hallo liebe Prius Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PriusII ... gekauft.
...
Mein Problem nun ist, ...

Liebe Grüße
Robert

Hallo und willkommen Robert.
Was ist mit Gewährleistung? Wo gekauft?
Ich glaube nicht wirklich an einen Defekt. Aber Du könntest das Erlebte dem Verkäufer schildern und um den Akkutest bitten. Aber ohne konkrete Vorstellung der Situation und das es reproduzierbar ist, würde ich das Geschilderte für normal halten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283101
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 17:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich würde generell jedem Kaufinteressenten eines HSD-Gebrauchtwagens dazu raten, den Hybrid Service Check machen zu lassen und zwar als Bedingung für den Kauf und auf Kosten des Händlers.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2015 17:24 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283109
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 18:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Ich würde generell jedem Kaufinteressenten eines HSD-Gebrauchtwagens dazu raten, den Hybrid Service Check machen zu lassen und zwar als Bedingung für den Kauf und auf Kosten des Händlers.

dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen!

das ist das einzig vernünftige
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283112
Aw: Neuer Priusfahrer; leider schlecht gekauft 31.03.2015 19:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Was den Kauf angeht, habe ich leider schlechte Karten da noch irgendwas zu reklamieren, weil der Verkäufer im Kundenauftrag verkauft hat. Deshalb hatte ich im Vorfeld auch nochmal einen Sachverständigen da drüberschauen lassen. Im Vertrag steht nur "wie gesehen" gekauft - ich werde nun also mit eventuellen Mängeln leben müssen. Hinterher ist man halt schlauer...

Ich werde erstmal weiter das Fahrverhalten beobachten und mit Torque testen (ODB Modul habe ich mir heute erst bestellt). Falls die Werte noch gut sind werde ich mir auf jeden Fall noch die Versicherung zulegen. Andernfalls erwäge ich dann einzelne Module zu tauschen - aber ich hoffe mal dass es soweit noch nicht kommen wird.

Liebe Grüße!
alemao
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar