Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterieprobleme nach 8 Jahren?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterieprobleme nach 8 Jahren?
#282573
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 22:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
iamable schrieb:
nee also sowas rühr ich nicht an...aber vielleicht hat man js einen Kumpel mit 2 rechten Händen....

Ist garantiert einfacher und billiger als ein DSG-Austausch und kommt sicher seltener vor.

Im Forum haben es schon wenige bei ihrem Prius 1 gemacht.


Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282575
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 23:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
iamable schrieb:

...
Bei meinem Opel, den ich vorher hatte hatte ich in 30.000 km 8000 Euro Reparaturen.


Wovor hast Du dann Angst? Glaube kaum, daß der Austausch einer HV-Batterie, wenn er denn irgendwann kommt, so teuer wird!

Habe selbst einen 2009-er Prius mit fast 90.000 km, der frisch ist wie am ersten Tag, was den Akku angeht!

Gute, sorgenfreie Fahrt also weiterhin!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282578
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 01:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
iamable schrieb:
Das erste mal hab ich es von einem Kollegen gehört, der sich aufgrund meiner Begeisterung selbst einen Prius kaufen wollte, aber dann davon Abstand genommen hat weil er das mehrfach gelesen hat. Und heute haben mir weitere Kollegen von anderen Hybridautos davon berichtet.
Wer hat wo davon gelesen? Mutmaßungen von Dieselfahrern?
Kollegen haben berichtet? Also fahren die einen Hybrid und haben schlechte Erfahrungen? Oder haben die auch irgendwo Lügen Mutmaßungen gelesen?
Bei den Civic-Hybrid habe ich gelegentlich gelesen, z.B. In Autobörsen "Akku wurde getauscht". Aber auch diese Aussage von mir ist nicht hinreichend der Technik Hondas nicht zu vertrauen.
Um meinen achtjährigen P2 mache ich mir keine Sorgen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282580
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 05:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
iamable schrieb:
Das erste mal hab ich es von einem Kollegen gehört, der sich aufgrund meiner Begeisterung selbst einen Prius kaufen wollte, aber dann davon Abstand genommen hat weil er das mehrfach gelesen hat. Und heute haben mir weitere Kollegen von anderen Hybridautos davon berichtet.


Um meinen achtjährigen P2 mache ich mir keine Sorgen.

LG
Klaus


Ich um meinen 9 Jährigen auch nicht 155 000 gelaufen.
Alles Top.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282597
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 08:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
iamable schrieb:
In letzter Zeit höre ich vermehrt, dass es bei Hybridautos oft nch etwa 8 Jahren Probleme mit der Batterie gibt.
Nö. Akkuprobleme sind wirklich sehr, sehr selten.


Was sagt ihr dazu? Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?
Mein ehemaliger P2 hat jetzt 237.000 km auf der Uhr und noch überhaupt keine nennenswerten Reparaturen.


Auch, dass sich ein Prius mit 8 Jahren deshalb schlecht verkauft.
Natürlich. Alle Hybrid-Autos verkaufen sich bei uns schlecht, selbst als Neuwagen. Noch deutlich schlechter verkaufen sich Elektroautos und solche mit Gasantrieb sind ebenfalls weit abgeschlagen, das kann man bei kba.de leicht nachprüfen. Das Festhalten der potenziellen Käuferschaft am Gewohnten und Althergebrachten ist äußerst ausgeprägt und mittelfristig nicht zu knacken.

Wenn die Leute wüssten (und vor allem wissen wollten!), wie langlebig, sauber und zuverlässig die leistungsverzweigten Toyota-Hybride sind, würden erheblich mehr davon verkauft werden.

Und wenn sich die Leute mehr an ihrem Fahrprofil orientieren und nicht nur die Ausnahmefälle als Maßstab nehmen würden, gäbe es auch erheblich mehr Elektroautos auf unseren Straßen. Behauptet ja niemand, dass es bei allen passt, aber bei sehr vielen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282598
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 08:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ganz verharmlosen sollte man das Thema nicht aber es ist auch kein Grund zur Panik. Die Anzeichen im Forum zeigen, dass die P1 jetzt langsam in ein Alter kommen, wo die HV-Akkus schlapp machen. Allerdings sind die jüngsten P1 jetzt 11Jahre alt. Bei meinem war es nach 13Jahren und 265.000km soweit. Und hat sich ca. 3000-5000km vorher angekündigt.

Was bleibt:
1. Der Austausch von Zellen ist möglich, es wird nur schwer jemanden zu finden der es macht, wenn man nicht selbst das nötige Fachwissen hat. Außerdem ist es keine langfristige Lösung.
2. Toyota selbst tauscht nur ganze Akkus, was aber auch nicht die Welt kostet, auch wenn 2400€ (soviel war es bei mir) viel Geld ist.
3. Dennoch verursacht der Prius damit keineswegs mehr Kosten als ein vergleichbares Auto z.B. durch Turboschaden.

Mein Fazit: Vor dem 8. Lebensjahr muss sich keiner Gedanken über den HV Akku machen. Danach eigentlich auch nicht, man sollte nur wissen, dass ab dem 10.Jahr diese Reparatur eingeplant warden sollte. Und sie kommt sicher, die Frage ist nur wann.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282609
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 11:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Jeri schrieb:
Danach eigentlich auch nicht, man sollte nur wissen, dass ab dem 10.Jahr diese Reparatur eingeplant warden sollte. Und sie kommt sicher, die Frage ist nur wann. Nichts für ungut, aber da der P2 ja 2003 auf den Markt kam hätten nach dieser These 2013 und vor allem 2014 die Zahl der Hilfeanfragen ansteigen müssen. Kann ich so nicht erkennen.

Klar, irgendwann wird es soweit sein, aber ob das im Jahr 15, 20 oder wann auch immer erfolgen wird muß sich erst mal statistisch zeigen. Keiner von uns kennt doch die lebensdauerverlängernde Auswirkung dadurch, dass der Ladehub im Normalfall nur 20% beträgt (SOC von 40%-60%, in bergigem Gelände bis 80%).
Daher halte ich jedwede vorauseilende Aussage wie z.B. "nach 10 Jahren sollte man dies einplanen" mangels Daten (und mangels Vorkommnissen) eher für unabsichtliche Panikmache.
Das sehe ich so weil nach meinem Kenntnisstand die aktuelle Ausfallrate derartig niedrig ist und dabei auch noch absolut flach verläuft dass gerade wir uns hier im Forum nicht hervor tun sollten in einer Aussage "nach 10 Jahren kommt jetzt der berühmte Hockeystickeffekt-Anstieg". Das einzige was wir doch wissen dass sich der Prius 2 und 3 diesbezüglich absolut unauffällig verhalten.

Und die Rundzellen des 1997-er Prius 1 mit den Flachzellen ab Prius 2 zu vergleichen und darauf eine Extrapolation aufzubauen halte ich für nicht seriös. Dessen Zellen wurden vor fast 20 Jahren verbaut und vor gut 20 Jahren entwickelt.

Den Ausfall eines Schaltgetriebes (Synchronringe, Kupplung, klemmende Zahnräder wegen der Gangwahl) halte ich für viel wahrscheinlicher, weil ich das eben auch schon selbst erleben mußte. Von einem Automaten ganz zu schweigen...

Daher meine Bitte: nicht von "bisher gab es so gut wie nie ein Akku-Problem" darauf schließen dass aber "ab sofort damit zu rechnen ist" umschalten.

Ich halte den NiMH-Akkutyp für wesentlich besser als sein Ruf. Und diesen sollten wir nicht ohne Grund weiter verbösern, zumindest wenn wir es nicht auch belegen können.

Das ist auch nicht gut für die Zukunft des e-Autos (siehe den von Egon verlinkten WiWo-Artikel aus 2013, indem auf Bildzeitungsniveau unterstellt wird dass jedes e-Auto 2 Akkus benötigen würde (und wieviele Anlasser oder DKG braucht ein Verbrenner in der Zeit?).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282616
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 13:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Zellen des HV-Akkus nie komplett voll geladen und auch nie komplett entladen. Die Steuerelektronik scheint ab und an Zellen tief zu entladen, um dem Memoryeffekt vorzubeugen. Des Weiteren reguliert die Steuerelektronik des Akkus, das nie die gleichen Zellen ständig geladen und entladen werden, sondern die Zellen gleichmäßig "altern".

Hier habe ich noch eine Webseite über "Hypercycle von NimH Akkus" gefunden, auf der erklärt wird, wie Toyota die Lebenszeit des HV-Akkus verlängert: Understanding NiMH hypercycles (Englisch)

"How do I hypercycle NiMH battery?

The short answer is to use it a little at a time.

As the graph above shows, you would get about 700 cycles if you use 100% at a time. This means you charge it fully and draining it until empty. Isn't it how you use those rechargeable AA NiMH batteries? Yes, the worst possible way and now you know. If you discharge it at 60%, NiMH would be good for 10,000 cycles! That's more than 27 years if you use one cycle every single day! This gets better with 50% depth of discharge as it would double the cycles to 20,000. [...]"


Übersetzung:

Wie hypercycle ich NimH Batterien?

Die kurze Antwort ist, es nur so wenig wie möglich zu benutzen.

Wie der obere Graph zeigt, würde man nur 700 Zyklen erreichen, wenn man den Akku zu 100% nutzt. Das bedeutet, man lädt ihn voll und entlädt ihn, bis er vollkommen leer ist. Ist es nicht so, wie man wiederaufladbare AA NimH Batterien benutzt? Ja, jetzt kennst du den schlechtest möglichen Weg (zum laden und entladen). Wenn man den Akku nur zu 60% entlädt, NimH Akkus würden bis zu 10.000 Ladezyklen halten. Das wären mehr als 27 Jahre, wenn man jeden Tag einen Zyklus benutzen würde. Es wird noch besser mit 50% Entladung, denn dann würde sich die Haltbarkeit auf 20.000 Zyklen verdoppeln. [...]"


Man sollte sich also keine bzw. nur sehr minimale Sorgen wegen des Akkus im Prius machen.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 13:06 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282622
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 14:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Alupo: Der europäische P1 hat keine Rundzellen sondern eine Architektur ähnlich der des P2, auch wenn dieser bessere Zellen hat.

Ich wollte auch keine Panik verbreiten. Ich wollte nur deutlich machen, dass ab ca. 10 Jahren, genau wie bei jedem anderen Auto 1.0 mit großen Reparaturen zu rechnen ist. Der Käufer des 10Jahre alten gebrauchten Prius hat nämlich nichts davon, dass der Prius vorher so gut wie keine Kosten verursacht hat.
Kurzum keine Panik aber auch keine Vergötterung des Prius.

Mein P1 hat in den letzten 3Jahren ca. 5000€ für Reparaturen verschlungen. (Akku, Auspuff, Bremsen, Radlager). Damit hatte ich kein Problem, weil davor war fast nix. Über die 14 Jahre verteilt sind die 4500€ auch ein sehr sehr guter Wert.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282639
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 19:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
PriusPHEVcruiser schrieb:
o Also, nehme an du kannst beruhigt sein und dies im Zweifel oder zur Sicherheit mit TorquePro prüfen. Bietet auch andere interessante Infos aus den Tiefen des Prius.

das klingt echt interessant. hast du hierfür ne anleitung? wie mache ich das?
iamable
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282645
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 19:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Da braucht man einen OBD II den man im Fahrzeug auf den Diagnosestecker aufsteckt.

Dann braucht man noch ein Tablet, oder einen Laptop.

Darauf installiert man das Programm TorquePro.

So viel zur Theorie.

Ich habe das vor auch mal zu versuchen.

Wobei ich mich frage, ob man das TorquePro (3 bis 5 Euro) wirklich braucht, oder das kostenfreie Torque auch genügt.

Weiß jemand was das ,,Pro,, mehr kann?


Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 19:49 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282653
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 20:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Später Abend schrieb:

Wobei ich mich frage, ob man das TorquePro (3 bis 5 Euro) wirklich braucht, oder das kostenfreie Torque auch genügt.

Weiß jemand was das ,,Pro,, mehr kann?

Beim Pro kann man auch zusätzliche PIDs laden (siehe auch torqueloganalyzer.blogspot.de/p/downloads.html), um sich die Hybrid spezifischen Werte anzeigen lassen. das geht m.E. nicht mit der kostenfreien Version. Wenn Du also die Batteriewerte haben willst, brauchst Du die Pro Version.

Die paar EUR sollte man dem Autor für die tolle Programmierleistung auch gönnen. Ist m.E. spottbillig für den Aufwand, den er getrieben hat bzw. treibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 20:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282657
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 20:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo iamable,

schau hier:

priuschat.com/threads/gen2-prius-custom-...95370/#axzz3RZGdvGgQ


Ob zwingend die Pro Version erforderlich ist weiss ich nicht ....
aber die paar Euros hab ich für solche guten Apps gerne über.
Gäbe es solche Typen nicht stünden wir doof da ......

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 20:33 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282661
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 26.03.2015 21:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die paar Euro wären kein Problem.

Ich müsste mich extra im Google Play Store anmelden.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2015 21:07 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282696
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 27.03.2015 09:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Jeri schrieb:
Ganz verharmlosen sollte man das Thema nicht aber es ist auch kein Grund zur Panik. ...
Diesem Beitrag stimme ich absolut zu!
Man sollte immer was in der Hinterhand haben, für ungeplante Reparaturen! So ca. €5.000 und hoffen, das man nach 5-6Jahren noch viel davon übrig hat.
Ganz ehrlich, wer seine letzten Moneten zusammenkratzt, um für €2.000-3.000 einen alten Prius mit >150.000km Laufleistung zu kaufen, für den ist das vielleicht nicht die richtige Lösung. Dann lieber "irgendwas" mit frisch TÜV für unter €2.000. Dann kann man zumindest noch kleine Reparaturen zahlen und im Zweifelsfall stößt man den Wagen ab.

Sorry für das OT, LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar