Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Hey Leute,
habe jetzt seit zwei Jahren nen Prius II 2009 und bin so super zufrieden mit dem Schlitten. Null Reparaturen und super zuverlässig.
In letzter Zeit höre ich vermehrt, dass es bei Hybridautos oft nch etwa 8 Jahren Probleme mit der Batterie gibt. Auch, dass sich ein Prius mit 8 Jahren deshalb schlecht verkauft.
Was sagt ihr dazu? Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Mein P II ist 10 Jahre und hat 252 000 km auf dem Tacho.
Keine Probleme.
Wer erzählt diese Geschichten von Problemen??
Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
fahr halt 30.000 km im jahr (die hälfte davon autobahn) mit dem kleinen und hab auch bisschen angst dass ein prius dafür nicht ausgelegt ist
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Hi,
es gibt diverse P2 im Taxibetrieb und da sind keine großen Probleme bekannt. Ich vermute mal, die Aussage mit der Batterie kommt von einem, der Hybrid nur von außen kennt, oder?
Grüßle
Frank K.
|
|
|
Prius II Executive von 03/2006
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Das erste mal hab ich es von einem Kollegen gehört, der sich aufgrund meiner Begeisterung selbst einen Prius kaufen wollte, aber dann davon Abstand genommen hat weil er das mehrfach gelesen hat. Und heute haben mir weitere Kollegen von anderen Hybridautos davon berichtet.
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Wenn du die große (Hochvolt-) Batterie meinst: von der hört man relativ wenig bis sehr wenig negatives.
Die "normale" 12V Batterie kommt bei dem Alter schon mal, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.
Mein P2, 10 Jahre alt und 175000km, brauchte diese nach knapp 9 Jahren, braucht man nicht meckern.
Die HV-Batterie zeigt bisher keinerlei Anzeichen von nachlassender Kapazität oder Leistung.
Also bei einem 2009er hast du normalerweise noch lange Zeit Ruhe.Diese Zahl kommt vielleicht daher, weil die Garantie auf Hybridkomponenten früher 8 Jahre lang gewährt wurde.
Gruß von Einem der schon einige Turbos weit vor einem Alter von 8 Jahren und 175 000 km gewechselt hat
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2015 20:54 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Ach ihr nehmt mir echt eine riesen Sorge gerade )))
Ich meinte natürlich die HV Batterie.
Die 12V Batterie wurde letztes Jahr gewechselt (Unverschämte Kosten, weil dumm verbaut).
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 20:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Was sind denn bekannte Probleme, die in den nächsten Jahren aufkommen könnten?
Man liest ja überall nur von der 100.000 km Pannenstatistik. Bin jetzt bei 99.000 km (Bald Geburtstag )
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 21:06 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Dieser Prius
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=232868
hat inzwischen auch ungefähr 8 Jahre auf der Uhr, aber vermutlich etwas mehr km als Deiner.
Da aber ein Akku zeitlich und nach Ladungszyklen altert ist das dennoch ein Orientierungspunkt.
Ich brauche mir daher keine Sorgen machen: knapp 6 Jahre und noch keine 150 Mm gefahren.
Und wenn was sein sollte, einen gebrauchten 7,2 V-Zellenblock kostet nicht viel mehr als eine Glühbirne, plus etwas Arbeitszeit .
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 21:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
iamable schrieb:
Was sind denn bekannte Probleme, die in den nächsten Jahren aufkommen könnten?
Man liest ja überall nur von der 100.000 km Pannenstatistik. Bin jetzt bei 99.000 km (Bald Geburtstag )
bekannte Probleme ?
Bei Kilometer 180 000 könnte ein Radlager vorn auftreten.
Nach 9 Jahren könnte etwas am Auspuff geschweißt werden müssen.
mehr war nicht
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 21:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
alupo schrieb:
Dieser Prius
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=232868
hat inzwischen auch ungefähr 8 Jahre auf der Uhr, aber vermutlich etwas mehr km als Deiner.
Da aber ein Akku zeitlich und nach Ladungszyklen altert ist das dennoch ein Orientierungspunkt.
Ich brauche mir daher keine Sorgen machen: knapp 6 Jahre und noch keine 150 Mm gefahren.
Und wenn was sein sollte, einen gebrauchten 7,2 V-Zellenblock kostet nicht viel mehr als eine Glühbirne, plus etwas Arbeitszeit .
Gruss alupo
hehe respekt...1.000.000 km...unglaublich!
was meinst du mit dem 7,2 V zellenblock? tauscht du sowas selbst?
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 21:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Später Abend schrieb:
iamable schrieb:
Was sind denn bekannte Probleme, die in den nächsten Jahren aufkommen könnten?
Man liest ja überall nur von der 100.000 km Pannenstatistik. Bin jetzt bei 99.000 km (Bald Geburtstag )
bekannte Probleme ?
Bei Kilometer 180 000 könnte ein Radlager vorn auftreten.
Nach 9 Jahren könnte etwas am Auspuff geschweißt werden müssen.
mehr war nicht
OK damit kann ich völlig leben.
Bis dahin hab ich noch massig Zeit.
Bei meinem Opel, den ich vorher hatte hatte ich in 30.000 km 8000 Euro Reparaturen.
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 21:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
iamable schrieb:
alupo schrieb:
Und wenn was sein sollte, einen gebrauchten 7,2 V-Zellenblock kostet nicht viel mehr als eine Glühbirne, plus etwas Arbeitszeit . hehe respekt...1.000.000 km...unglaublich!
was meinst du mit dem 7,2 V zellenblock? tauscht du sowas selbst?Also ich würde es selber machen. Dauert beim ersten Mal vielleicht einen halben Tag, aber man lernt ja was dazu...
Klar sollte man ein bischen was über Spannung und Strom wissen, aber schwierig ist das sicher nicht. Und man bekommt dabei wenigstens keine dreckigen Hände .
Gruss alupo,
PS: das soll jetzt aber keine Anleitung für Leute sein die vorher noch nie was mit Strom / Spannung gebastelt haben. Über 200 Volt Gleichspannung ist wenn man sie abbekommt weil man die falschen Teile berührt lebensgefährlich. Isolierhandschuhe sind "von Vorteil".
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2015 21:59 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 22:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
nee also sowas rühr ich nicht an...
|
|
|
|
|
Aw: Batterieprobleme nach 8 Jahren? 25.03.2015 22:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo iamable,
ich bin ja relativ neu hier ... habe seit einigen Wochen einen 2004er Prius-2.
o Ich bin vom Prius begeistert.
o Besonders von der ausgefeilten Technik !
o Wo viel Technik verbaut ist gibt es natürlich viele potentielle Fehlerquellen.....
o Der Prius soll da ja beispiellos gut sein.
Dies zeigt sich auch an der HV-Batterie ! Diese hat bei mir nach 170.000km keinerlei schwächen. Das kannst du via TorqePro prüfen.
o Du kannst die Spannungslage der Zellen auslesen und währen dem Entladen oder Laden beobachten und auf den Zellenzustand urteilen.
o Bei mir liegen die Zellen mit 0,1V Genauigkeit gleichauf !!
o RESPEKT an die Ingenieursleistung hier .... die Tatsache das nur ein Teil der Kapazität genutzt wird zahlt sich voll aus.
o Wäre die HV-Batterie bei einem 10 Jahre alten Prius zu ersetzen wäre dies ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn Man(n) es nicht selber kann.
o Also, nehme an du kannst beruhigt sein und dies im Zweifel oder zur Sicherheit mit TorquePro prüfen. Bietet auch andere interessante Infos aus den Tiefen des Prius.
Gruß, Eduard
|
|
|
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
|
|
|