Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn
#281568
Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 14.03.2015 21:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe vor ca. 1 Monat einen gebrauchten Prius II Sol (BJ 2008, 115.000km) beim Toyota-Händler gekauft. Alles ist super soweit, nur auf der Autobahn tritt ab und zu ein nerviges Geräusch auf. Ich würde es am ehesten als Singen oder Pfeifen beschreiben. Es tritt vor allem bei leichtem Lenkeinschlag nach rechts (zB. beim Spurwechsel) auf und hört beim Einschlagen nach links wieder auf. Ich habe mal ein kurzes Video dazu aufgenommen, ich hoffe man kann das Geräusch gut hören:



Meine Mitfahrer meinten, dass das Geräusch von hinten links kommen müsste. Ich meine im Stadtverkehr habe ich es auch mal kurz gehört, das ist aber so nicht wieder aufgetreten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ist es Vielleicht dieses Problem oder hört sich das anders an:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=27&id=20556

Ich habe noch Gebrauchtwagen Garantie und habe es auch schon beim Händler angesprochen und das Video gezeigt. Der Werkstattleiter wusste spontan nicht was es genau sein könnte und Sie würden sich nochmal die Bremsen anschauen. Sie meinten dann die Bremsscheiben und Beläge sehen noch gut aus und sie haben nur die Bleche an den Bremsen etwas weggebogen. Ich sollte mal schauen ob es weiterhin auftritt (tut es).

Vielleicht hat hier noch jemand einen Idee was es genauer sein kann, damit ich den Händler mal in die richtige Richtung schubsen kann...
deved
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2015 21:49 von deved.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281572
Aw: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 14.03.2015 22:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Abend deved,

also spontan Tippe ich mal auf die elektrische Servolenkung.
Der Motor ist ja innen und so leicht zu hören.
Kann mir jetzt nicht vorstellen das dieses Geräusch von aussen kommt, da müsste dies aussen ja schrecklich laut sein !

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281586
Aw: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 14.03.2015 23:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
schau mal ob die Dachantenne original ist. Ich hatte mal einen
Antennenstab aus dem Zubehör montiert, der ein lautes Pfeiffen
verursachte. Da das Pfeiffen sofort nach der Montage des Selbigen
auftrat, war mir der Verursacher gleich klar.
Übrigens,ich höhre auf deinem Video nichts pfeiffen/singen
Gruß atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2015 23:41 von atrix.
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281593
Aw: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 15.03.2015 07:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Genau dieses Geräusch hatten wir bei unserem Auris auch...immer auf der Autobahn und es kam von hinten (ein metallisches Schleifen). Beim bremsen war das Geräusch weg...und was war es?? Die Bremsen waren beide hinten fest gebacken...die wurden dann auseinander genommen und gereinigt.

Habe ein Thread im Auris Forum auf Seite 2 ist die Auflösung ;)
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281596
Aw: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 15.03.2015 07:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ein bißchen was kann man im Video hören, ich würde auch sagen das es an den Bremsen liegt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 07:53 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281600
Aw: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 15.03.2015 08:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mein Tip aufgrund des Geräuschs: hintere Bremse. Bei mir klang es in scharf gefahrenen Linkskurven ähnlich und da schliff die hintere Bremsscheibe (frisch montiert) am sog. Ankerblech (ich hoffe, daß das schwarze Blech so heißt, es ist sozusagen die Montageplatte für die Feststellbremse). Man findet solche Fehler in der Bremse eigentlich ganz schnell, denn dort wo es schleift sieht man Abrieb oder sogar blankes Metall.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 08:52 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281606
Aw: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 15.03.2015 09:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also im Video kann man das Geräusch auf jedenfall hören, es hat allerdings eine recht hohe Frequenz. Meine Frau kann es auch besser hören als ich mit Erkältung, es ist auch etwas offensichtlicher wenn man weiß wie es klingt.

Ich hatte im ersten Moment auch an die Servolenkung gedacht, war aber einigermaßen erleichtert als die Fahrgäste meinten es käme von hinten, das schrenkt die Fehlersuche doch deutlich ein.

Ich glaube das es schon sein kann das es von außen sehr laut ist, aber das wird mir auf der Autobahn wohl niemand sagen können.

Die Antenne sollte original sein.

Ich tippe dann jetzt auch mal auf die hinteren Bremsen, wenn bei anderen ähnliche Geräusche aufgetreten sind.
deved
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282608
Aw: Geräusch (singen/pfeiffen) auf der Autobahn 26.03.2015 10:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bremsen wurden ausgebaut und gereinigt -> Geräusch ist weg.
deved
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar