Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserpumpe undicht
(6 Leser) danieln93, eppf, KSR1, Lupolino, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasserpumpe undicht
#281456
Wasserpumpe undicht 13.03.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
habe bei einem Blick unter die Haube festgestellt, dass die Wasserpumpe einen roten Rand um die Welle hat, und der Kühlmittelstand des Motors (Tank vorne am Kühler) auch nicht mehr allzu optimal ist..


Nun gab es ja mal diese Rückrufaktion (2012) wegen einer defekten Motorwicklung:
www.n-tv.de/wirtschaft/Knackende-Lenkung...-article7747801.html

Oder ist der Tausch der Wasserpumpe von der Rückrufaktion betroffen, die mal um 2012 rum da war? Und was war mit dieser Rückrufaktion?

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-serviceaktion-1302943.html

Sind das zwei verschiedene Pumpen? Oder wurde erst ein Fehler entdeckt, und später dann der andere?
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281480
Aw: Wasserpumpe undicht 13.03.2015 22:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo auch (wäre schön, wenn Du Deinen richtigen Namen angeben würdest),

der Prius hat 2 getrennte Kühlsysteme und damit auch 2 "Wasserpumpen".

Du meinst sicherlich die "normale" Wasserpumpe vom Motorkühlkreislauf.
Dazu gibt es Beiträge zu undichten Pumpen z.B. hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=280288

Meine war vor bei ca. 120.000 km auch leicht undicht. Ich habe ein Kühlerdichtmittel reingekippt, dann war Ruhe. Jetzt bei knapp 190.000 km ist immer noch alles dicht.

Deine beiden Link verweisen auf eine Austauschaktion der Kühlwasserpumpe vom Hybridsystem (Kühlung des Inverters).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282013
Aw: Wasserpumpe undicht 19.03.2015 10:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Haseluenne,

ich habe einige Prius 2 als Taxis in Betrieb. Sie haben alle schon lange den Rand mit der verkrusteten Kühlflüssigkeit am Gehäuse. Der Kühlmittelstand im Vorratsbehälter ist auch etwas gesunken. Allerdings ist das nur minimal weniger Kühlflüssigkeit gewesen, denn als ich nachfüllte, erschien der Pegel sofort im Vorratsbehälter und hielt sich dort auch wieder. Die Kruste scheint folglich unbedenklich zu sein.
Ich habe nun bei zwei Fahrzeugen die Wapu gewechselt, km bei einem 305000, beim anderen 296000. Grund waren für mich Laufgeräusche ausgehend von der Wapu. Der Grund für die Geräusche ist ein Spiel der Welle. Das führt zum leichten Kippen der Riemenscheibe und damit zum Schleifgeräusch im Zusammenspiel mit dem Lauf des Keilriemens. Es war für mich der Anlass den Wechsel vorzunehmen, bevor etwas richtig kaputt geht.
Wapu im Zubhör wirst du bestimmt für ca. 60,- oder 70,- EUR bekommen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar