Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um...
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um...
#281151
Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 11.03.2015 11:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich habe kurz im Forum gesucht, aber nichts darüber gefunden.

Heute früh habe ich meinen Prius im Rückwärtsgang auf EV umgestellt und siehe da - das Kamerabild ist verschwunden und das Energieflussbildschirm ist erschienen...

Konnte das noch einmal wiederholen eher der Verbrenner ansprang.

Ist dieses Verhalten bekannt? Ich meine irgendwo darüber etwas gelesen zu haben, aber ob das hier war?

Wenn man mich fragt - eindeutig ein Bug - kein Feature!

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281167
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 11.03.2015 12:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Es ist ein Feature, im Sinne von Absicht. Bei den Autos mit separatem Display wird in diesem Moment das Energieflussdiagramm auf dem kleinen Display eingeblendet. Wenn es aber keines gibt, dann auf dem großen.

Beim Prius II ist es noch ähnlich nervig wie das Verdecken des wichtigsten Teils des Kamerabildes (also oben) durch Statusmeldungen des Audio-Systems. Nicht zu Ende gedacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281218
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 11.03.2015 18:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Also "nicht zu Ende gedacht" ist gelinde gesagt.

Für mich bleibt das ein Bug und ziemlich gefährlich, wenn man davon nicht weiß und nach Kamera einparkt...

Man drückt AV und ist auf einmal rückwärts und dazu blind unterwegs - unschönes Gefühl.

Grus

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281281
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 10:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Lares schrieb:
Also "nicht zu Ende gedacht" ist gelinde gesagt.

Für mich bleibt das ein Bug und ziemlich gefährlich, wenn man davon nicht weiß und nach Kamera einparkt...

Man drückt AV und ist auf einmal rückwärts und dazu blind unterwegs - unschönes Gefühl.

Grus

Mat


PII ist schon eine Weile wieder her ...
Zu Absatz 1: Die eigene Stoßstange ist die allerkritischste Stelle und immer unten im Bild sichtbar.
Zu Absatz 2: Warum so hektisch? Einfach auf Bremse stehen bleiben und Rückwärtsgang neu einlegen - schwupp, Bild ist wieder da.

Beim PII wurde der Lenkeinschlag wenigstens auch mit angezeigt, beim Auris leider nicht ...
Dieses Manko ist in meinen Augen deutlich wichtiger!
Egal wie: Rückfahrkamera ist was Feines !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2015 10:42 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281284
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 10:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:
Zu Absatz 2: Warum so hektisch? Einfach auf Bremse stehen bleiben und Rückwärtsgang neu einlegen - schwupp, Bild ist wieder da.

Wieso hektisch?

Der Anlass des Ganzen war meine Erfahrung, wo ich wirklich rückwärts in Bewegung war, der ICE war noch aus, ich wollte das Auto nur umparken, also schnell noch den EV-Knopf drücken und auf einmal bin ich blind

Da ist nix "auf der Bremse stehen beliben"

Beim PII wurde der Lenkeinschlag wenigstens auch mit angezeigt, beim Auris leider nicht ...
mfG schwarzvogel


Ohne dieses Feature wäre die Kamera wirklich nur Spielzeug...

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281288
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 11:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mal eine dumme Frage:
Handelt es sich in diesem Fall um eine nachgerüstete Kamera?
Ich hatte in meinem P2 auch eine Kamera nachgerüstet und erinnere mich, dass nach erscheinen des Bildes und anschließender Betätigung der EV-Taste das Bild wieder weg war. Also wieder in "N" und dann wieder in "R". Dann war das Bild wieder da.
Im P3, wo alles original ist, gibt es diesen Ausfall nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281290
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 11:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich hab den Travel und daist die Kamera ja Serie - und da ist dieses Verhalten auch. Ich fahr dann halt, bis ich merke, daß ich kein Kamerabild mehr habe, auch blind .

MfG
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281299
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 11:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Schwarzvogel:

Nur bei Toyota-Fahrzeugen mit dem automatischen Einparksystem (IPA) werden beim Rückwärtsfahren im Kamerabild auch die Seitenlinien mit Lenkeinschlag angezeigt.
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2015 11:53 von tomjoad78.
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281301
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 11:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Mal eine dumme Frage:
Handelt es sich in diesem Fall um eine nachgerüstete Kamera?


Neee... Ist eine werksseitig montierte mit IPA.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281350
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 16:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Warum im Rückwärtsgang überhaupt auf EV schalten? Der wagen fährt rückwärts unter normalen Betriebsbedingungen doch eh elektrisch!?
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281352
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 17:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Verwalter305 schrieb:
Warum im Rückwärtsgang überhaupt auf EV schalten? Der wagen fährt rückwärts unter normalen Betriebsbedingungen doch eh elektrisch!?

Hmm... Auch wenn der Motor kalt ist?

Ich dachte der Motor springt dann nach den anfänglichen paar Sekunden an?

Außerdem was soll der Sinn der Energieflussanzeige sein - wenn es nicht mehr weiter im EV-Modus geht, wird er ja so oder so ausgeschaltet.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281386
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 12.03.2015 23:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Aus Euren Schilderungen schließe ich, das das Problem nicht auftritt, wenn man erst EV betätigt und dann R aktiviert. Das würde ich eh in der Reihenfolge machen, wenn ich einen Start des Verbrenners beim kurzen Umrangieren verhindern will.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281406
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 13.03.2015 08:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Genau so habe ich es immer getan, deswegen kam nie auf so einen "bug".
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281409
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 13.03.2015 09:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
tomjoad78 schrieb:
@Schwarzvogel:

Nur bei Toyota-Fahrzeugen mit dem automatischen Einparksystem (IPA) werden beim Rückwärtsfahren im Kamerabild auch die Seitenlinien mit Lenkeinschlag angezeigt.


Vielleicht ?
Mein jetziger Auris hat "SIPA" statt "IPA" ... kann sein, daß man etwas geändert/weggelassen hat ...
Der (nun leider nicht mehr) angezeigte Lenkeinschlag ist in jedem Fall eine große Hilfe

@Lares:
"Wieso hektisch?
Der Anlass des Ganzen war meine Erfahrung, wo ich wirklich rückwärts in Bewegung war, der ICE war noch aus, ich wollte das Auto nur umparken, also schnell noch den EV-Knopf drücken und auf einmal bin ich blind
Da ist nix "auf der Bremse stehen beliben"

Also doch hektisch !
Wenn ich gerade (schon) beim Fahren bin, hat mich die EV-Taste nicht zu interessieren !
Oder ich halte eben noch mal an ...
Wo ist das "Problem" ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281415
Aw: Bug oder Feature? Kameraansicht schaltert um... 13.03.2015 10:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
schwarzvogel schrieb:

@Lares:
"Wieso hektisch?
Der Anlass des Ganzen war meine Erfahrung, wo ich wirklich rückwärts in Bewegung war, der ICE war noch aus, ich wollte das Auto nur umparken, also schnell noch den EV-Knopf drücken und auf einmal bin ich blind
Da ist nix "auf der Bremse stehen beliben"

Also doch hektisch !
Wenn ich gerade (schon) beim Fahren bin, hat mich die EV-Taste nicht zu interessieren !
Oder ich halte eben noch mal an ...
Wo ist das "Problem" ??
mfG schwarzvogel


Nix hektisch

Hektik assoziiere ich (subiektiv) mit "panisch" und "unkontrolliert" und eher nicht mit "schnell" oder "gekonnt".

Ich treffe die EV taste auch in Rückwärtsfahrt ohne hinschauen zu müssen, also ohne jede Hektik.

Etwas überrascht war ich eben als das Bild der Kamera verschwunden war und ich für einen kurzen Moment vom Gas gehen musste um auf die Spiegel umzuschalten (ohne Kamera geht es eben auch).

Mein Eintrag sollte auch dazu dienen andere davor zu bewahren, diesen kurzen Augenblick etwas überrascht und blind zu sein.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2015 10:12 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar