Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherheitsgurt hinten
(9 Leser) danieln93, ectabane, Egon, hoffeck, Mister MMT, RAV4me, RAVFun, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sicherheitsgurt hinten
#280913
Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 14:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hallo liebe forenmitglieder, ich versuche mal folgendes "problem" an meinem prius 2 zu erklaeren: der hintere (fahrerseite) sicherheitsgurt blockiert, sobald man hinten sitzt und ihn rausgezogen hat, um sich anzuschnallen, d.h. wenn man den gurt eingerastet hat, laesst dieser sich nicht mehr vom koerper wegziehen sondern sitzt stramm am koerper und man ist dadurch sehr eingeschraenkt. selbst wenn man den gurt vor dem einrasten langsam rauszieht bis zum ende und sich dann anschnallt, blockiert dieser sofort und man muss ihn erst wieder ausrasten, damit man ihn wieder beispielsweise nach vorne ziehen kann. auf der hinteren rechten seite ist das nicht der fall. kann sich das jemand erklaeren? der gurt ansich ist nicht verdreht oder dergleichen. ueblicherweise kann man ja die gurte, wenn man angeschnallt ist, mit der hand bzw. finger nach vorne "fuehren", dies ist aber bei mir nicht moeglich. weiss jemand rat? vielen dank im voraus fuer eure tips bzw. hilfe
mts1973
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 14:27 von mts1973.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280919
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 14:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die Funktion sollte bei beiden hinteren Gurten normal sein. Das erleichtert die Befestigung von Kindersitzen extrem.
Man muss nur aufpassen, dass man den Gurt nicht bis zum Ende herauszieht, wenn man sich anschnallen will.

Agebel
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280921
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja, ist bei mir auch so, auf beiden Seiten. Dient der sicheren Befestigung der Kindersitze.
Ist aber in der Praxis ein ziemlich blödes featrure, weil wenn ich hinten sitze, zur Mittelkonsole nach vorne greife oder mich mit meiner Tochter auf dem anderen Beifahersitz beschäftige, bin ich dann entweder die restliche Fahrt in meinem Gurt gefangen oder ich muss mich während der Fahrt kurz ab- und anschnallen. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Wäre für einen Tipp zum Abstellen dieser Funktion sehr dankbar.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280922
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Scheint beim P2 normal zu sein, ich habe hinten 2 Kindersitze drin, da bringen mich die Gurte manchmal schon zur Verzweifelung.
Problematisch wird es, wenn die Gurte sich am Sitz verhaken und dann blockieren, da man sie dann ja nicht lösen und ganz entspannen kann.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280925
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Für mich hört sich das nach einem Defekt an:

Wie mts1973 schreibt, blockiert der Gurt ja bereits, wenn er zum Anschnallen nur teilweise herausgezogen wird. In diesem Fall darf er aber erst blockieren, wenn er ruckartig noch ein weiteres Stück herausgezogen wird (also z.B. plötzliches Bremsen oder einfach mal zum Test von Hand). Mithin soll er sich so verhalten, wie die Gurte vorne es auch tun.

Dass der Gurt auf der anderen Seite das Verhalten nicht zeigt, spricht doch sehr dafür, das hier etwas nicht stimmt, und das Blockieren "ohne Ruck" ist mir auf den hinteren Sitzen weder von P2 noch P3 bekannt; der Passagier bleibt weiterhin "frei beweglich" ...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 15:32 von jupsie.
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280927
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
mts1973
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 15:42 von mts1973.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280928
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Brian schrieb:
Ja, ist bei mir auch so, auf beiden Seiten. Dient der sicheren Befestigung der Kindersitze.
Ist aber in der Praxis ein ziemlich blödes featrure, weil wenn ich hinten sitze, zur Mittelkonsole nach vorne greife oder mich mit meiner Tochter auf dem anderen Beifahersitz beschäftige, bin ich dann entweder die restliche Fahrt in meinem Gurt gefangen oder ich muss mich während der Fahrt kurz ab- und anschnallen. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Wäre für einen Tipp zum Abstellen dieser Funktion sehr dankbar.


genau diese "problematik" meine ich, das wenn man in der praxis nach vorne greift oder mit dem kind auf dem anderen sitz beschaeftigt - ist man entweder gefangen oder aber man muss sich kurz ab- und dann wieder anschnallen
mts1973
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280929
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
jupsie schrieb:
Für mich hört sich das nach einem Defekt an:

Wie mts1973 schreibt, blockiert der Gurt ja bereits, wenn er zum Anschnallen nur teilweise herausgezogen wird. In diesem Fall darf er aber erst blockieren, wenn er ruckartig noch ein weiteres Stück herausgezogen wird (also z.B. plötzliches Bremsen oder einfach mal zum Test von Hand). Mithin soll er sich so verhalten, wie die Gurte vorne es auch tun.

Dass der Gurt auf der anderen Seite das Verhalten nicht zeigt, spricht doch sehr dafür, das hier etwas nicht stimmt, und das Blockieren "ohne Ruck" ist mir auf den hinteren Sitzen weder von P2 noch P3 bekannt; der Passagier bleibt weiterhin "frei beweglich" ...



muss noch erwähnen, dass ich auf der anderen seite den kindersitz befestigt habe- hier ist mir das mit dem "festhalten" noch nicht aufgefallen, muss dazu sagen, das ich auch selten hinten sitze sondern eher fahre, aber die frau muss meistens daran glauben
mts1973
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280930
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
agebel schrieb:
Die Funktion sollte bei beiden hinteren Gurten normal sein. Das erleichtert die Befestigung von Kindersitzen extrem.
Man muss nur aufpassen, dass man den Gurt nicht bis zum Ende herauszieht, wenn man sich anschnallen will.

Agebel


von anderen fahrzeugen kenn ich diese problematik allerdings nicht - wenn es aber zur sicherheit der kindersitze dienen soll finde ich das in ordnung
mts1973
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280931
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Aha - dann sieht das anders aus: Blockieren also doch nur, wenn der Gurt tatsächlich einmal GANZ raus gezogen wurde, und nicht schon bei teilweisem Rausziehen. Das ist auch m.E. tatsächlich so und hat auch bei mir schon zu Protesten (vor allem jüngerer) Mitfahrer geführt, die dann im Kindersitz "gefangen" waren.

Dann ist es aber wiederum seltsam, dass der Gurt auf der rechten Seite NICHT blockiert, wenn Du ihn ganz rausziehst ...??
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280932
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
jupsie schrieb:
Aha - dann sieht das anders aus: Blockieren also doch nur, wenn der Gurt tatsächlich einmal GANZ raus gezogen wurde, und nicht schon bei teilweisem Rausziehen. Das ist auch m.E. tatsächlich so und hat auch bei mir schon zu Protesten (vor allem jüngerer) Mitfahrer geführt, die dann im Kindersitz "gefangen" waren.

Dann ist es aber wiederum seltsam, dass der Gurt auf der rechten Seite NICHT blockiert, wenn Du ihn ganz rausziehst ...??


hatte mich da wohl etwas umstaendlich ausgedrueckt - blockiert nur, wenn der gurt einmal ganz rausgezogen wurde. auf der rechten seite muss ich es nochmals probieren ohne kindersitz, vielleicht verhaelt es sich dann dort genauso...
mts1973
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280934
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 15:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich habe für mich herausgefunden, dass es an der Zuggeschwindigkeit liegt. (hat nichts mit der DB zu tun.) Wenn man ihn langsam `rauszieht blockiert der Gurt nicht !
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280937
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 16:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ordnungshalber sollte es so sein: beim bis zum Anschlag rausziehen schaltet das System jedes Mal zwischen Blockieren und Freigeben um. Die Blockierung soll bei Kindersitzmontage das langsame Lockern des Sitzes verhindern.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280978
Aw: Sicherheitsgurt hinten 09.03.2015 20:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die angesprochene lästige Symptomatik ist in der Bedienungsanleitung meines P2 als Sicherheitsfeature so beschrieben.
Ein ordnungsgemäß befestigter Kindersitz soll so fest sitzen, dass er, wenn man das Gurtschloss öffnet, leicht aus den Sitz "springt".
Deswegen gibt es diese Sperre gegen das Wiederausziehen des Gurtes.

Es ist einfach lästig. Bei der Kindersitzmontage habe ich mir angewöhnt den Gurt ganz herauszuziehen und erst ganz zum Schluss zum Festziehen wieder los zu lassen. Wehe man zieht nur 2 cm zu wenig heraus, oder der Gurt rutscht leicht in der Hand, dann kann man die Prozedur wieder von vorne beginnen.

Die Sperre wird bereits deutlich vor dem Anschlag wirksam. Man braucht sich als Passagier bei weitem nicht ganz in den Gurt zu hängen. Eine relativ kleine Bewegung reicht. (zumindest bei meinem Körperumfang!)

"I am big in Japan"
Japanisches Zwergenauto
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281026
Aw: Sicherheitsgurt hinten 10.03.2015 09:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Es ist leider so, daß die hinteren (äußeren) Gurte gegen weiteres Herausziehen verriegelt werden, wenn man sie einmal - meist versehentlich - ganz rausgezogen hatte. Diese Verriegelung löst sich erst wieder, wenn sich der Gurt ganz aufrollen konnte. Begründet wird das mit erhöhter Sicherheit gegen Lockern der Kindersitze
Wir haben aber damit nur Probleme! Lediglich bei der mittleren Kindersitzgröße hat es nicht gestört, weil da der Kindersitz eigene Hosenträger-Gurte hatte. Mit der Babyschale war es schwierig. Mit dem großen Kindersitz ist es zum Verzweifeln. Da muß nach einem versehentlichen Verriegeln erst der gesamte Gurt aus allen Führungen am Kindersitz ausgefädelt, entspannt und dann wieder eingefädelt werden. Unser Sohn sagt meist erst spät, daß der Gurt nicht bis zum Schloß reicht, also heißt es rechts rausfahren, Kind aussteigen lassen, Gurt ausfädeln, ... und alles an der Straße.
In meinen Augen ist diese Konstruktion völliger Schwachsinn!
Gruß, Micha (ich rege mich schon beim Schreiben darüber auf)
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar