Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erhöhter Stromverbrauch
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: erhöhter Stromverbrauch
#280873
erhöhter Stromverbrauch 08.03.2015 23:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ist es normal, dass ein P2 im Stand (ready) in 15 min 2 Monitorbalken an Energie verbraucht?

Nach einer 10 minütigen Fahrt habe ich den Prius abgestellt. P gedrückt, Handbremse an, Klima aus, Radio aus, Abblendlicht war an, (lässt sich bei meiner Österreicher-Version nicht abstellen). Smart-Entry Schlüssel am Beifahrersitz liegen lassen und das Auto für 15min in ready verlassen. Bei der Rückkehr waren von den 6 blauen Balken am Energiemonitor 2 verschwunden.

Da der Hybridakku im EV-Modus für meine Begriffe zu rasch leer wird (bei 5 blauen Balken komme ich keine 450m weit (leicht bergab, 1 Ampel) und auch mein Benzinverbrauch hoch ist, frage ich mich ob da vielleicht irgend ein Teil Energie "abzapft".
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280874
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 02:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Also ich kann es nur für den HSD der dritten Generation (P3, Auris, ...) sagen und da wäre das relativ normal.

Ohne Abblendlicht - nur mit LED Tagfahrlicht - habe ich da im Ready etwa 45-60 min von "6 Balken" (SOC 60%) bis der Benziner anspringt (SOC 40%).

Ich denke, das Abblendlicht verbraucht schon gute 100W oder mehr vorne und hinten, da dürfte das dann ungefähr passen.

Vielleicht kann es aber jemand mit P2 noch genauer sagen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 02:27 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280881
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 08:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der Standby-Verbrauch bei Fahrzeug in READY ist relativ hoch. Es laufen ziemlich viele Systeme, die Steuergeräte, die Leistungselektronik, die Kühlmittelpumpe des Inverter-Kreislaufs und so fort. Mehr als ein halbes Stündchen wird man in READY selten stehen können, ohne dass der Verbrenner für ein, zwei Minuten anspringt, um nachzuladen. Das gilt für alle HSDs, vom Yaris Hybrid bis zum Lexus LS 600.

Der größte Stromfresser ist der Kompressor der Klimaanlage, der allerdings elektronisch geregelt ist. Hat er nicht viel zu tun, braucht er ziemlich wenig Strom. Im Extremfall (Hochsommer, die Sonne knallt aufs Auto, Innentemperatur auf 18 Grad eingestellt) entleert er die Traktionsbatterie innerhalb von wenigen Minuten bis ans untere zulässige Level. Dann wird nachgeladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280888
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 10:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Interessant - Danke für die Info!

Dass heißt aber auch, es gibt beim Verbrauch eine Zeitkomponente.
Wenn ich eine halbe Stunde im stop and go Verkehr "stehe", dann habe ich schon alleine deswegen einen etwas höheren Verbrauch weil er umständlich über den Verbrenner den Hybridakku nachladen muss.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280890
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 10:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Brian schrieb:
Wenn ich eine halbe Stunde im stop and go Verkehr "stehe", dann habe ich schon alleine deswegen einen etwas höheren Verbrauch weil er umständlich über den Verbrenner den Hybridakku nachladen muss.

Ja im Stau ist der HV Akku irgendwann auf "lila" und es muss nachgeladen werden. Der Verbrauch steigt dadurch logischerweise auch.

Das ist aber wahrscheinlich immer noch viel besser, als mit ständig laufendem Motor im Stau zu stehen...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 10:20 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280893
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 11:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich find es auch immer wieder interessant, dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann.
Ich warte häufig mal im stehenden Fahrzeug und beobachte dann wielange es dauert bis der Motor anspringt.
Es gibt Tage an denen dauert es 30 Minuten bis der Motor aufgrund leerer Batterie anspringt, dann wieder schon nach 10 Minuten.

Das hängt von vielen Faktoren ab, wohl auch die Temperatur der Batterie etc.
Ich würde mir da keine Gedanken machen und wenn doch, einfach die Garantieerweiterung abschließen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280898
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 11:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Brian schrieb:
Ist es normal, dass ein P2 im Stand (ready) in 15 min 2 Monitorbalken an Energie verbraucht?

Nach einer 10 minütigen Fahrt habe ich den Prius abgestellt. P gedrückt, Handbremse an, Klima aus, Radio aus, Abblendlicht war an, (lässt sich bei meiner Österreicher-Version nicht abstellen). Smart-Entry Schlüssel am Beifahrersitz liegen lassen und das Auto für 15min in ready verlassen. Bei der Rückkehr waren von den 6 blauen Balken am Energiemonitor 2 verschwunden.......


Hallo Brian,

ich habe ja seit kurzem auch einen 2004er Prius mit 170.000km. Bin erst 600km gefahren, davon 400 Kurzstrecke, habe somit nur kurzzeitige Erfahrungen, die aber Dank TorquePro relativ genau.
Diese sind:

o
Mein HV-Akku scheint gut in Schuss zu sein. Der Prius steht mindestens 4 Tage am Stück, da tut sich nichts am HV-System.

o
Sitze oft mit meinem Buben im Auto, er spielt gerne mit den Scheibenwischern und Lenkt umher, das erfordert IGN-On und wenn wir da 30-45 min. Sitzen fällt das HV-System von 6 auf 4 Balken.
Da leuchten aber auch die Hauptscheinwerfer, es wird "Gelichthupt", Warnblinker etc.

o
Auch bei mir leuchtet das doofe Day-Running-Light. Kannste aber zumindest die vorderen abschalten indem du auf Standlicht schaltest. Das sind dann 110 Watt weniger.
Glaube aber rausgefunden zu haben das da nur ein Relais gezogen werden muss, dann ist das weg.

o
Werde mir den Energieverbrauch mal mit TorqePro genau ansehen.

o
Es kann schon sein das deine HV-Batterie etwas schwächelt oder einige Zellen vorzeitig etwas in die Knie gehen. Würde ich dringend mit TorquePro prüfen !

o
Auch ist zu beachten das die "Balken" nur einen sehr engen Ladestatus repräsentieren !!


o
Du meinst ja auch etwas hohen Verbrauch zu haben, wie viel ? Das HV-System beeinflusst dies ja immens !
Ich komm auf 4,8l/100km ohne extremes Verhalten. Vorausschauend halt.

o Demnächst bekomm ich noch ein Plug-In System, da sollten dann unter 3l möglich sein.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 11:55 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280899
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 12:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Brian,

noch einen Tip habe ich !

o
Ich vermute auf Grund eigener Beobachtungen das eventuell deine Aux-Batterie schon schwach wird !

o
Bei meinem Prius war noch die 1. (!) drinnen und ich musste diese tauschen. (BJ2003 !!)

o
Wollte diese zuerst "retten" und habe diese mit hochwertigem Ladegerät aus Modellbau geprüft.

o
Die Batterie mit 12V/45Ah hatte keine 5Ah Kapazität mehr, brach recht rasch auf 11.00Volt ein bzw. erreichte sehr schnell 14,00V bei nur 4A Ladestrom. Dies bei Raumtemperatur.

o
Ich konnte jedoch bis zu 9Ah rein laden !!

o
Ein defekter Bleiakku hat es an sich das wenn er defekt/ verbraucht ist beim Laden Energie verbrät.
Wenn dies nun im eingebauten Zustand erfolgt musst du diese Energie vom HV-Akku bereit stellen !!

o
Also, HV-Akku schon etwas schwach (unwarscheinlich) oder Aux-Batterie defekt. (seht warscheinlich)

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280900
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 12:08 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Im Stop and Go oder bei einem kurzen Stau lasse ich das System in READY. Es lohnt nicht, ständig ein- und auszuschalten, wenn es sowieso bald weiter geht. Das gleiche gilt, wenn der Innenraum ohne Einschränkungen temperiert werden soll oder wenn die Hauptscheinwerfer brennen.

Ist all das nicht der Fall und ich kann absehen, dass ich länger als sechs, acht Minuten unbeweglich herumstehen werde, schalte ich das Hybridsystem aus. Zum Radiohören oder mit dem Navi Rumspielen reicht die kleine Hilfsbatterie.

EDIT: ...wenn intakt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 12:11 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280909
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 13:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

hier mal ein interessanter Versuch, einige Stunden in Ready, allerdings mit einem Lexus Hybrid:

euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...-standheizung/page-4

mit dieser Methode wir auch auf der Kurzstrecke die 12 V Batterie wieder voll und eine Standheizung braucht man auch nicht nachrüsten.
Habe ich im Prius II auch schon praktiziert und musste feststellen, ja das Auto lässt sich auch ohne Schlüssel an Bord wegfahren. Als so Vorsicht vor Diebstahl.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280914
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 14:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Richtig.

Neuere HSD-Modelle in den USA kann man übrigens nicht mehr in READY auf D oder R schalten, so lange sich der Schlüssel nicht im Innenraum befindet. Ab Modelljahr 2013 - so stand es vor einiger Zeit in einem amerikanischen Forum.

Ich weiß aber nicht, ob das in europäischen Modellen auch der Fall ist. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, denke aber nie dran, wenn ich im Auto sitze oder es ist mir gerade zuviel Act, den Schlüssel außer Reichweite zu befördern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280997
Aw: erhöhter Stromverbrauch 09.03.2015 23:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Danke für den zahlreichen Input.
Anstatt eure Antworten zu kommentieren, werde ich in den nächsten Tagen einiges genauer prüfen, da waren jetzt eine Menge Ideen dabei und ich verstehe jetzt einiges besser.

stay tuned!

Damit die Spannung etwas größer wird:
Mein Prius ist einer der ersten FL (EZ 01/06) und hat aktuell erst 76tkm drauf - da sollte eigentlich noch nichts schwerwiegendes sein.

Hatte in den letzten Wochen im reinen Stadtverkehr eine BC-Anzeige von 8,7l und mehr, auch bei extrem ungünstigen Bedingungen doch ein wenig zu viel.

to be continued...
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281048
Aw: erhöhter Stromverbrauch 10.03.2015 15:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
8,7? Ist schon merkwürdig viel.

Da müssen ja jede Menge kWh "verheizt" werden. Mal an den Bremsen schauen ob die glühen....

Ansonsten immer mein Tip: jemanden aus der Nähe suchen und einen Vergleich durchführen. Sicher findet sich ein helfender Priusfreund.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281710
Aw: erhöhter Stromverbrauch 16.03.2015 00:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
So es geht weiter, bin ein wenig gefahren und habe gemessen.
So wirklich schlau bin ich dabei aber nicht geworden.
Spaß hat es aber gemacht!

1.) Hybridakku Selbstentladun bei IGN on (nicht ready)
12V Akku wird nicht geladen.
Wagen war zuvor 3 Tage gestanden.
Zu Beginn 4 Balken, nach 11 Minuten 3 Balken, nach weiteren 12 Minuten schaltet sich das System ab, Fehlerdreieck an, MFD dunkel.
Anschließend hochfahren in ready: MFD zeigt sofort und ohne Nachladen 8 Balken an.

2.) Zustand 12V-Akku
Beim Kauf vor einem Jahr war bereit eine Banner Power Bull P4524 verbaut.
Im Diagnosemodus zeigt sie ohne Verbraucher 12,1V an, schalte ich Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ein, so bricht sie sofort auf 11,2V ein. Wie groß die Kapazität des Akkus noch ist, kann ich leider nicht prüfen.
Fakt ist, dass unter IGN on, der 12V-Akku den Hybridakku nicht leersaugen kann.
Lt. Priuswiki wird der 12V-Akku über den Inverter mit max. 3A geladen. Da der Wagen oft mehrere Tage steht, ich smart entry nutze, dann oft nur Kurzstrecke fahre und immer das Abblendlicht anhabe (Werkseinstellung), dürfte der 12V-Akku die meiste Zeit nicht voll geladen sein. Die Frage ist wie stark sich das ständige Nachladen des 12V-Akkus auf den Spriverbrauch auswirkt.

3.) Reichweite EV-Modus
7°C Außentemperatur, Heizung aus, Radio aus, Abblendlicht an.
Nach 2 Minuten Fahrt den Akku mittels D und Fußbremse solang geladen, bis der erste grüne Balken erschienen ist. Anschließend gleichmäßige Fahrt mit 30km/h, ergab eine Reichweite von 2,1km.
Auch meine "Stammstrecke" von 450m, die ich oft nicht elektrisch schaffe, hat zu meiner Freude beim Test klaglos funktioniert.

4.) Benzinverbrauchsmessung
Durchschnittsverbrauch auf den letzen 1000km (seit Weihnachten, bin wie gesagt zur Zeit Wenigfahrer: 6,6l/100km, zieht man davon die Autobahn- und Überlandkilometer ab, komme ich für 400 winterliche Stadtkilometer auf 8,3l/100km, das deckt sich in etwa mit der Anzeige am MFD.
Durchschnittsverbrauch über das lezte Jahr (4,5tkm): 5,8l.
Da habe ich mir einfach mehr, also weniger erwartet.

5.) Testfahrt
Der Prius wurde zuvor über eine Stunde und mehr als 40km Überland/Autobahn bewegt und vollgetankt. MFD-Anzeige zurückgesetzt. Heizung/Klima an, Abblendlicht an, Radio aus.


Die ersten beiden Balken zeigen flüssigen Stadtverkehr auf Vorrangstraßen mit wenigen und kurzen Ampelstopps. Durchschnittsanzeige lag bei rund 4,5l. Sobald der Verkehr dichter wurde, stieg der Verbrauch merkbar an. Die 4 rechten Balken entsprechen langsamen aber flüssigen Stadtverkehr. An den Ampeln stehen 5-10 Autos vor einem, beim Linksabbiegen muss länger gewartet werden, man fährt hinter der Straßenbahn her oder wird durch Radfahrer eingebremst. Kein Stau, kein Stop-and-go.



MFD-Anzeige rückgestellt und Fahrt in stop-and-go Verkehr. Der 1.Balken links ist im oberen Bild der Balken ganz rechts. Sehr dichter Verkehr, 1-2 Fahrzeuglängen Fahrt, dann wieder Stillstand für 10 Sekunden und länger, richtig unangenehm zu fahren. Wie da ein Balken mit 2,5l entstehen konnte ist mir ein Rätsel.



Kurze abendliche Heimfahrt. Fahrzeug 2,5h ausgekühlt, Außentemperatur 5K niedriger. Freie Fahrt im Stadtverkehr, 1/3 davon durch Tempo 30-Zonen.
Dieses Bild entspricht leider meinem typischen Fahrprofil. Kurze Fahrtstrecken von 2-4 Balken Länge, Heizung an (Säugling an Bord), Man fährt eine 1/4h wo hin, bleibt dann 2,5-3,5h dort, fährt dann mit dem ausgekühlten Auto wieder nach Hause. Heizung und Abblendlicht immer an.

Leider habe ich (noch) keine Möglichkeit die genauen OBD-Daten auszulesen und aufzuzeichnen. Eine Vergleichsfahrt mit einem zweiten Prius unter den gleichen Bedingungen würde mich sehr interessieren.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281724
Aw: erhöhter Stromverbrauch 16.03.2015 09:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
du brauchst grillblocking! der größte teil deines kraftstoffes geht für wärmegewinnung drauf, da sollte der motor nicht noch gekühlt werden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar