Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun?
#280853
Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 08.03.2015 20:35 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend,
gestern erlebte ich ein schlimmes Szenario. Von einer Wanderung, zu meinem auf dem Parkplaz abgestellen Prius zurück gekommen, konne ich den Schlüssel nicht finden. Nach fast zwei Stunden Suche mit Angstschweiß auf der Stirn, fand er sich dann doch noch im Futter meines Rucksacks. Was wäre zu tun gewesen, hätte ich ihn tatsächlich nicht mehrgefunden?
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280858
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 08.03.2015 20:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ganz einfach. Den Zweitschlüssel von zu Hause holen.

MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280862
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 08.03.2015 21:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
klausgf schrieb:
Was wäre zu tun gewesen, hätte ich ihn tatsächlich nicht mehrgefunden?
Es grüßt Klaus


Mit dem Taxi nach Hause fahren, Zweitschlüssel suchen, mit dem Taxi zurück zum Prius, Erstschlüssel im Jackenfutter finden, Taxifahrer Trinkgeld geben, nach Hause fahren, niemandem etwas davon erzählen. So in etwa
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280863
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 08.03.2015 21:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der hat doch Keyless. Ich würde vermutlich gar nicht bemerken, dass der Schlüssel im Rucksack wandert und einfach einsteigen und nach Hause fahren.

Im Ernst: Solange man noch mindestens einen Schlüssel besitzt kann man Nachschlüssel anlernen. Wenn alle Schlüssel verloren sind (gab es auch mal einen Fall im Forum) wird es teuer, da dann wohl Steuergeräte getauscht werden müssen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280865
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 08.03.2015 21:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Keyless? Dann den Rucksack nicht weglegen, sondern am Körper tragen und versuchen, das Auto zu öffnen. Geht es auf, ist der Schlüssel da.

Interessant ist die Frage, was man macht, wenn ein Schlüssel tatsächlich weg ist. Will man nichts riskieren, müsste man das Schließsystem neu programmieren (Austausch des Steuergeräts) und zwei neue Schlüssel dazu anfertigen. Das wird empfindlich teuer.

Geht man das Risiko ein, dass jemand den Schlüssel und das dazu passende Auto findet, reicht hingegen ein neuer Funkschlüssel, den man selbst anlernen kann. Möchte man den Toyota-Händler aus Kostengründen meiden, bekommt man passende Rohlinge zum Beispiel hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280869
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 08.03.2015 21:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Die angelernten Schlüssel sollten normal auch im Steuergerät abmeldbar sein, womit man zumindest den Wagen nur noch mit dem mechanischen Schlüssel öffnen aber eben nicht weg fahren, geschweige denn den Wagen per FFB oder Keyless öffnen kann.

Und, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß im Steuergerät nur insgesamt zwei Schlüssel angelernt werden können und man für einen Dritten dann ein neues StGr braucht.
Normal haben die immer ca. 5 oder 8 Speicherplätze.
Soll das wirklich so sein??


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280871
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 08.03.2015 22:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Und, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß im Steuergerät nur insgesamt zwei Schlüssel angelernt werden können und man für einen Dritten dann ein neues StGr braucht.Sagt ja auch niemand. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man zum Anlernen eines weiteren Schlüssels einen bereits angelernten Schlüssel braucht. Steht zumindest hier.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280876
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 09.03.2015 06:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Geht man das Risiko ein, dass jemand den Schlüssel und das dazu passende Auto findet, reicht hingegen ein neuer Funkschlüssel, den man selbst anlernen kann. Möchte man den Toyota-Händler aus Kostengründen meiden, bekommt man passende Rohlinge zum Beispiel hier: KLICK.


Die Schlüssel vom Link, sind aber so wie es aussieht, leider alle ohne Elektronik - da wird es schwierig mit selber anlernen.

Guten Wochenstart

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280878
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 09.03.2015 08:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Stimmt. Es gibt noch andere Quellen, man muss ein bisschen suchen. Hier zum Beispiel:

- www.ebay.de/bhp/toyota-fernbedienung

Vielleicht kennt jemand noch etwas besseres.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280979
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 09.03.2015 20:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Servus.

proprius schrieb:
Sagt ja auch niemand. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man zum Anlernen eines weiteren Schlüssels einen bereits angelernten Schlüssel braucht. Steht zumindest hier.
Ich bezweifle, daß der Prius noch das uralte Schlüsselsystem mit Masterschlüssel bzw. Masterkey hat oder hat einer von den P2-Besitzern einen roten (sind i.d.R. rot) Schlüssel zum Fahrzeug bekommen?
Was in dem verlinkten Beitrag steht ist fragwürdig, zumal der Masterkey nicht irgendein 0-8-15-Fahrzeugschlüssel ist sondern ein Spezieller mit einer ganz anderen Kennung, wie die restlichen "normalen" Schlüssel.
Der Masterkey ist dafür da, um den Schlüsselspeicher des Steuergeräts zu "öffnen". Ist der Speicher offen, werden alle Schlüssel, die danach sich Anmelden (also über die man die Zündung an macht) ins Steuergerät geschrieben. Anschließend "schließt" man das Steuergerät mit dem Masterkey wieder.

Sobald man die Schlüssel mit dem Tester anlernt, gibt es keinen Masterkey mehr, weil man den Speicher des StGr über den Tester "öffnet".

Was natürlich sein kann, daß man einen gültigen Schlüssel braucht, um die Zündung einzuschalten und so überhaupt ins Steuergerät zu kommen. Wobei auch hier es, je nach Hersteller, die Möglichkeit gibt, den Wagen über einen Tester und einem Schlüsselcode not zu starten. Ob dies bei Toyota bzw. im P2 geht, weiß ich allerdings nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 20:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284921
Aw: Schlüssel unterweg verloren - was ist zu tun? 20.04.2015 13:15 - vor 9 Jahren  
Eigentlich ist der Prius idiotensicher. Nur wenn man in Panik ist, vergisst man das manchmal. Mir ging es jedenfalls einmal so. Und zwar so:
Neulich kam ich nach einer Fahrt zu Hause an und wollte das Auto in der Tiefgarage abschliessen. Das ging aber nicht. Der Prius machte Piep. Oh, dachte ich, wo ist der Schlüssel? Normalerweise habe ich ihn in der Hosen- oder Jackentasche. Da war er aber nicht. Muss er also im Auto sein. Das ganze Auto innen abgesucht, einschließlich Kofferraum - nichts zu finden. Schweißausbruch, kurz vor Panik. - Da fiel mir ein, kurz nach Beginn der Fahrt hatte ich angehalten, um mir die Jacke auszuziehen, weil es zu warm war. Dabei war ich ausgestiegen und hatte - so meinte ich - die Jacke mit Schwung ausgezogen und auf den Rücksitz geworfen. Dabei muss mir wohl der Schlüssel aus der Jackentasche rausgefallen sein und liegt womöglich noch am Straßenrand, so dachte ich. Also schnell den Zweitschlüssel aus der Wohnung geholt, Auto gestartet und zurück zu der Stelle gedüst, wo ich angehalten hatte. - Leider war der Schlüssel da nicht zu finden. - Erst danach fing ich an zu überlegen: Den Zweitschlüssel habe ich doch in der Hosentasche, also versuche doch mal, das Auto abzuschließen - das mach ich immer durch Druck auf den schwarzen Knopf unter dem Türgriff. PIIIEP! machte der Prius. Aha! Erst da ging mir ein Licht auf: Der Erstschlüssel muss im Auto liegen! Also noch einmal in Ruhe und bei hellem Tageslicht, die Sonne schien sogar, das Auto innen abgesucht. Und siehe da: Da fand ich den Schlüssel. Er hatte sich zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole versteckt, das hatte ich in der dunklen Tiefgarage trotz Taschenlampe übersehen. Erleichterung!!! Verloren und wiedergefunden - ist doch immer ein tolles Gefühl. - Peinlich war es mir aber trotzdem, denn hätte ich vorher überlegt und schon zu Hause mit dem Zweitschlüssel probiert, das Auto abzuschließen, dann hätte ich da schon merken müssen, dass der Erstschlüssel im Auto liegen muss. Und die Fahrt zurück hätte ich mir sparen können.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 14:20 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar