Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Brisk Zündkerzen
#280834
Brisk Zündkerzen 08.03.2015 18:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hallo, mir ging ein Gedanke durch den Kopf, habe gerade bei meinem Motorrad die Standard Zündkerzen gegen die brisk Mehrfunken oder Gleitfunkenzündkerzen getauscht. Die Verbrennung des Gemischs soll dadurch wesentlich besser sein. Ich brauche den Choke am Motorrad nicht mehr zum Anlassen beim Kaltstart. Sie läuft runder von Anfang an.
Diese Kerzen kann man auch für den Prius erwerben (www.brisk.de/index.php?page=shop.product...amp;c_model=Pirus%20(Hybrid)%20(NHW20)&c_ltr=1,5&c_kw=57kW&c_tuning=DR15ZC)
Was meint ihr. Über die Kerzen gibt es im Netz nicht so viele Infos und Erfahrungsberichte. Bmw Motorradfahrer bestätigen ihr ein verringern des bei Boxern bekanntem konstantfahrruckeln.
Teilweise wird von 6% spritersparnis bei Pkws gesprochen.

Bin gespannt auf eure Antworten
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280836
Aw: Brisk Zündkerzen 08.03.2015 18:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich hatte sie mal in einem PKW mit 4-Zylinder-Motor und MPI-Einspritzanlage verbaut und längere Zeit gefahren.
Ich konnte keine Verbesserung des Motorlaufs, Verbrauchs oder sonst etwas in der Richtung feststellen.
Entsprechend verwende ich wieder die üblichen "normalen" Zündkerzen, bevorzugt NGK.

Eher noch im Gegenteil, eine der Brisk-Kerzen ging sogar kaputt, was ich so in meiner KFZ-Laufbahn noch nie erlebt hatte, wobei ich das jetzt nicht überbewerten möchte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2015 18:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280840
Aw: Brisk Zündkerzen 08.03.2015 19:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Von meiner Honda Zeit weiß ich, in ein Japaner gehören orginal rein! Am besten lief mein Honda mit orginal en einfachen NGK! Die Brisk oder bosch sind alle nicht zu empfehlen gewesen
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280912
Aw: Brisk Zündkerzen 09.03.2015 14:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

nehmt NGK Zündkerzen und gut ist.
Wer seine Zündkerzen alle 35-40 tkm selbst wechseln kann braucht auch keine super teureren beschichteten Zündkerzen.
Für Autofahrer die zum Zündkerzen-Wechsel in die Werkstatt müssen sieht dies ganz anderes aus.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280971
Aw: Brisk Zündkerzen 09.03.2015 20:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Offizieller Intervall ist 90Mm. Warum sollte man schon nach der halben Strecke wechseln wollen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280972
Aw: Brisk Zündkerzen 09.03.2015 20:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Klar Standard Kerzen funktionieren, stelle ich ja gar nicht in Frage und steht hier auch nicht zu Debatte. Ich merke allerdings bei meinem Motorrad (Yamaha BT 1100) das die Verbrennung des zur Verfügung stehenden Kraftstoff scheinbar besser vonstatten geht. Sogar im kalten Zustand. Auch irgendwie logisch, ein größerer frei zugänglicherer Zündfunken zündet nunmal besser das Kraftstoff/Luft-gemischt im Zylinder als ein einzelner schmaler wie bei der Standard Zündkerzenbauform (youtu.be/9PJweiCRFoU).
Letztlich frage ich mich nur ob es beim Prius auch Vorteile bringen könnte, kürzere Kaltstartphase, effizientere Verbrennung evtl dadurch noch sparsamer...

Honda und andere Hersteller verbauen in manchen Motoren sogar 2 Zündkerzen pro Zylinder um eine bessere Verbrennung zu gewährleisten.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 20:45 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar