Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II Wasserpumpe
(5 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II Wasserpumpe
#280288
Prius II Wasserpumpe 04.03.2015 17:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,

seit dem ich meinen PII (2014)fahre kontrolliere ich regelmäßig die Wasserpumpe und stelle wie bei vielen PII Besitzern auch eine Undichtigkeit fest. Der Verlust hält sich jedoch in Grenzen und ein Nachfüllen von Flüssigkeit kommt nicht oft vor und fällt gering aus.
Ich habe mal einen Forenbeitrag gelesen, wo ein Toyo-Meister gesagt haben soll, damit kann man leben, wenn man kontrolliert.
Ich denke es ist ein Dichtigkeits-Manko beim kaltem Motor. Wenn es im warmen Zustand undicht sein sollte, müsste es mehr Verlust geben.
So gesehen habe ich noch keine Lust auf eine neue Pumpe mit den gleichen Macken früher oder später.
Meine Frage wäre folgende: kann man gefahrenlos ein Dichtigkeits-Leckmittel für Kühler einfüllen, um das Durchsickern von geringen Mengen an Kühlflüssigkeit zu stoppen. Oder hält die geringe Verlustmenge an Flüssigkeit sogar die möglich betroffenen Dichtungen (Gehäuse und Welle) fit??
Ich möchte ungerne die Kühlflüssigkeit chemisch durch Zusätze verändern.
Wie länge bleibt der Verlust gering, es scheint hier die erste Pumpe zu sein (Bj.2008)
Wenn es plötzlich mehr werden sollte (meistens dann wenn Urlaub) helfen Dichtmittel eine Weile?
Wer hat es schon ausgereizt?
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280291
Aw: Prius II Wasserpumpe 04.03.2015 18:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

lassen wie es ist. Es ist immer nur ein Tropfen nach dem abstellen des Prius. Ist zu vernachlässigen und wird aus meiner Erfahrung auch nicht mehr.
Auf jedem Fall würde ich keine Mittel da rein schütten. Das Problem ist ja bekannt und gefahrlos.
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280293
Aw: Prius II Wasserpumpe 04.03.2015 18:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Meine Antwort:
Das Kühlerdichtmittel könnte für ein kleines Leck im Kühler gut sein. Aber es eignet sich bestimmt nicht für eine Welle zum abdichten.
In der letzte Sendung der "Autodoktoren" bei VOX hatten sie einen Wärmetauscher auseinander genommen, der mit Kühlerdichtmittel zugesetzt war.
Finger weg von dem Zeug.
Wenn Du ständig kontrollierst, dürfte nichts passieren.
Wenn die Pumpe undicht ist, saut natürlich das Kühlmittel den Motorraum voll. Aber bitte nicht nur Wasser nachfüllen. Dadurch verdünnt sich das Frostschutzmittel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280328
Aw: Prius II Wasserpumpe 04.03.2015 23:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich kontrolliere 2 bis 3 mal im Jahr und alle 70.000 bis 100.000 fülle ich etwas nach; mehr ist es nicht.

Wenn das breite Antriebsrad an der Wasserpumpe (das durch die Außenseite des Keilrippenriemens mit der Bezeichnung 3PK860 angetrieben wird) auf der Innenseite von alleine rosarot wie das Kühlmittel wird, kann man Glück haben, daß es von alleine auch wieder aufhört.

Im Auge behalten... wenn ich jeden Monat oder öfter nachfüllen müßte, würde ich aktiv werden... aber 2 bis 3 mal im Jahr kontrollieren und alle 2 bis 3 Jahre nachfüllen hält sich in Grenzen.

Für Prius II-Neulinge: bitte beachten, daß der Wagen ZWEI VONEINANDER UNABHÄNGIGE Kühlsysteme hat MIT ZWEI VONEINANDER UNABHÄNGIGEN Einfüllöffnungen hat!

1. Kreislauf (Verbrennungsmotor): Flüssigkeitsstand mit kleiner Taschenlampe am oberen weißen Wasserkasten des Kühlers kontrollieren und Kühlmittel einfüllen.

2. Kreislauf (Getriebe und Elektromotor): Flüssigkeitsstand in der Mitte des Motorraumes kontrollieren und auffüllen an dem flachen Ausgleichsbehälter in der Größe eines Buches.

Den unteren Kühlergrill bitte genau wie den oberen nie ganz verschließen (im Winter); das untere Drittel des Kühlers kühlt Getriebe und E-Motor, die oberen 2 Drittel den Verbrenner!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280351
Aw: Prius II Wasserpumpe 05.03.2015 08:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem 90.000er Service vor zwei Jahren hat der FTH auch eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Ich habe sie dann gleich Tauschen lassen, weil ich keinen Bock auf dauernde Kontrolle habe.
Ein Toyota muss fahren
Das war bisher die einzige Reparatur. Noch nicht mal Glühobst war fällig.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280371
Aw: Prius II Wasserpumpe 05.03.2015 10:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
wenn wenig wasser im motor ist, hört man es bei jedem start plätschern. ich fahre auch schon eine ganze weile so rum und fülle gelegentlich mal was nach.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 10:11 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280382
Aw: Prius II Wasserpumpe 05.03.2015 11:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
wenn wenig wasser im motor ist, hört man es bei jedem start plätschern. ich fahre auch schon eine ganze weile so rum und fülle gelegentlich mal was nach.
Warum? Verliert er Wasser?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280449
Aw: Prius II Wasserpumpe 05.03.2015 19:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das Forum beruhigt mich,
vielen Dank auch für den Hinweis auf mögliche Nachteile diverser Dichtmittelzusätze.
Bin sehr zufrieden mit PII und den Beiträgen aus dem Forum
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280500
Aw: Prius II Wasserpumpe 05.03.2015 23:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
kurzer schrieb:
wenn wenig wasser im motor ist, hört man es bei jedem start plätschern. ich fahre auch schon eine ganze weile so rum und fülle gelegentlich mal was nach.
Warum? Verliert er Wasser?

Grüße, Egon


ja, ist wohl auch die wasserpumpe. ist mir aber noch zuwenig, um den motor zerlegen zu lassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280501
Aw: Prius II Wasserpumpe 05.03.2015 23:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
ja, ist wohl auch die wasserpumpe. ist mir aber noch zuwenig, um den motor zerlegen zu lassen.

Wechsel dauert ca. 30 Minuten, Materialkosten ca. 60 Euro inkl. Flüssigkeit. Hier ist ein ganz gutes Video:

Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2016 17:15 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280811
Aw: Prius II Wasserpumpe 08.03.2015 12:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
frufus, welches Kühlmittel hast du denn benutzt? Bzw. hast du ggf. sogar einen Link?
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280822
Aw: Prius II Wasserpumpe 08.03.2015 16:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
drillus schrieb:
frufus, welches Kühlmittel hast du denn benutzt? Bzw. hast du ggf. sogar einen Link?

Flüssigkeit ist: AF12+ die ist rosa.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar