Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht
(10 Leser) danieln93, ectabane, Egon, eppf, KSR1, Mister MMT, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht
#280091
Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 13:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kollegen,

an meinem Prius scheint die Dichtung des Fensters auf der Fahrerseite undicht zu sein. Wenn es länger regnet, steht auf der Plastikplatte im Einstieg nach Öffnen der Fahrertür immer eine kleine Pfütze. Auch zieht das Fenster, wenn man es öffnet und dann wieder schliesst, eine ziemlich lange Zeit Wasserspuren von unten nach oben. Auf der Beifahrerseite kommt keines der beiden "Phänomene" vor.
Hat das noch jemand beobachtet? Kann man die Dichtung einfach austauschen, oder ist das eine grössere Aktion? Kann es auch etwas anderes sein?

Danke für eure Tips!

Gruss
Aussie64
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280097
Aw: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 14:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Hallo Kollegen,

an meinem Prius scheint die Dichtung des Fensters auf der Fahrerseite undicht zu sein. Wenn es länger regnet, steht auf der Plastikplatte im Einstieg nach Öffnen der Fahrertür immer eine kleine Pfütze.
...
Gruss
Aussie64


Das kenne ich auch, habe aber noch nicht die Idee gehabt, daß da eine Dichtung undicht sein könnte ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280098
Aw: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aber wo soll das Wasser sonst rein kommen? Ist ja auch nur an dieser einen Tür...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280100
Aw: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Aber wo soll das Wasser sonst rein kommen? Ist ja auch nur an dieser einen Tür...

Das Problem ist weder die Türdichtung noch die Fensterdichtung, sondern Türdichtfolie(Dampfsperre) die zwischen Türkörper und der Türinnenverkleidung klebt (hat sich anscheinend gelöst). Das gleiche Problem hatte ich bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge(Ford Mondeo Mk.3), erst die Fahrertür und dann die Beifahrertür.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280102
Aw: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 15:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Aussie64,

klappert das Fenster bei manchen Fahrsituationen, wenn das Fenster so ca. 2 Finger bis handbreit geöffnet ist? Dann könnte die Führungsschiene ausgeschlagen sein. So ist es bei meinem und ich vermute es als Ursache, daß es bei mir auch gelegentlich aus der Tür tropft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280103
Aw: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 15:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aber warum ist dann das Fenster so lange nass, wenn ich es hoch mache? Und wie kommt das Wasser auf die Plastikplatte im Einstieg? Ich hab eher den Eindruck, es würde an der Dichtungslippe am Fenster reinlaufen und unten wieder irgendwo raus.

Vielleicht sollte ich die Verkleidung einfach mal demontieren. Ist das sehr aufwändig?
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280104
Aw: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 15:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo Aussie64,

klappert das Fenster bei manchen Fahrsituationen, wenn das Fenster so ca. 2 Finger bis handbreit geöffnet ist? Dann könnte die Führungsschiene ausgeschlagen sein. So ist es bei meinem und ich vermute es als Ursache, daß es bei mir auch gelegentlich aus der Tür tropft.

LG
Klaus


Nein, ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Soweit alles ok.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280114
Aw: Dichtung am Fenster der Fahrerseite undicht 03.03.2015 16:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Aber warum ist dann das Fenster so lange nass, wenn ich es hoch mache? Und wie kommt das Wasser auf die Plastikplatte im Einstieg? Ich hab eher den Eindruck, es würde an der Dichtungslippe am Fenster reinlaufen und unten wieder irgendwo raus.

Vielleicht sollte ich die Verkleidung einfach mal demontieren. Ist das sehr aufwändig?


Das was Du bezüglich des Fensterglases beschreibst ist die so.g. Türschachtdichtung. Die kann man erneuern beseitigt aber nicht Dein Problem mit dem Wasser auf der Innenverkleidung des Schwellers. Das kommt von der Türdichtfolie/Dampfsperre.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar