Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuvorstellung + Fehlersuche
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuvorstellung + Fehlersuche
*
#278144
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 16.02.2015 14:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@schrauber1

Die Wette hättest du gewonnen;-) Ja, den unrunden Leerlauf gab es von Anfang an. Ich wollte es halt der Vollständigkeit halber erwähnen. Ist meine erster Wagen mit Atkinson-Motor. Der Bremslichtschalter, wäre nach dem Reinigen der Drosselklappe, schon einen Versuch wert zu tauschen.

@Marko

Ja, beim weiteren Lesen im Forum, bin ich heute selbst über die Drosselklappe gestolpert. Da sich der Aufwand in Grenzen hält, fange ich mit dieser an.

Auch die Spannung des 12 V Akkus werden ich mir über die Diagnose mal ansehen bzw. liegt ein Multimeter im Auto.

Besten Dank an dieser Stelle für die bisherige Hilfe!

Beste Grüße
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279592
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 27.02.2015 08:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mal wieder ein kleines Update:

Nach nunmehr 380km trat das Problem noch nicht wieder auf. Drosselklappe habe ich gestern gereinigt. Diese war kaum verschmutzt.

Was ich gestern bemerkte war, das der Motor nach 20 Km Fahrt im Stand anblieb, obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet waren und die HV Batterie schon im grünen Bereich war.

Wie kommt das?
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279603
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 27.02.2015 09:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wahrscheinlich der Übergang von Stage 3 nach Stage 4 (KLICK). In Fahrstufe D muss nach weniger als 10 Sekunden der Motor ausgehen, wenn das Auto steht (das geht auch in P) oder nur ganz langsam rollt.

Das ist bei allen HSDs so, selbst beim dicken Lexus 600. Bei den Antrieben der nächsten Generation, also ab Baujahr 2009, ist das wesentlich eleganter gelöst. Die Stages und den Übergang gibt es zwar weiterhin, aber man spürt ihn kaum noch und das Auto muss dazu auch nicht stehen.

Gut zu wissen: Im Leerlauf (N) kann die Steuerung den Betriebszustand des Verbrenners nicht verändern, unter keinen Umständen. Läuft er gerade, wird er in N weiter laufen, bis irgendwann das Benzin alle ist. Läuft er gerade nicht, kann er in N nicht starten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279612
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 27.02.2015 10:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Was mich wundert ist die ruckelige Gasannahme. Ist das noch immer so?
Ein erhöhter Vebrauch?

Ich würde ja spontan auf ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr tippen, aber das kein Fehler hinterlegt wurde macht es merkwürdig. Drosselklappe wurde ja schon geprüft, Luftfilter scheint auch sauber zu sein.
Nun wurde ich noch auf den Tank tippen, evtl. Unterbrechung im Spritzufluss. Bei mir waren Fremdkörper im Tank die durch Zufall entdeckt wurden, irgendein Idiot hatte eine Schnur mit Perlen im Tank versenkt.

Schwierig, dadurch, dass kein Fehler hinterlegt wurde kann man schon eine ganze Menge Fehler ausschließen. z.B. Fehler im Hybridsystem. Es muss also ein simpler Teil des Fahrzeuges sein, welches nicht so akribisch überwacht wird wie das Hybridsystem. Sprich: Spritzufuhr, Temperatur, Luftzufuhr
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279618
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 27.02.2015 11:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Egon Ja, da passt was nicht. Dieses Phänomen trat aber bisher nur 2mal bzw. sporadisch auf. Der Verbrauch ist mit 5,2l eigentlich okay.

@frufus Die schlechte Gasannahme war nur in verbindung mit den Warnleuchten und einem Notprogramm was dann wohl lief.

Kann vielleicht eine defekte Zelle des HV Akkus so ein seltsames Verhalten auslösen? Werden diese beim Check der Batterie von Toyota wirklich mit überprüft?

Bei der Prüfung des Gebläses des HV Akkus fiel mir auf das hier auf jeden fall schon jemand die Seitlichen Verkleidungen auf beiden Seiten draußen hatte. Falsch eingebautbzw. Plastiknasen zum teil abgebrochen.

Einen OBD Adapter hab ich mir jetzt zugelegt und Torque pro installiert. Ich muss es nur erstmal testen. Habe bisher keine Erfahrungen damit.

Gruß
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279629
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 27.02.2015 13:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Eine defekte Zelle würde sich wohl anders andeuten und eigentlich wird jede Spannung einzeln beim durchmessen angezeigt.

Wenn du den Batterietod befürchtest, schließe doch die Batteriegarantie für 29 Euro ab.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279634
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 27.02.2015 13:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das hab ich ja getan. Deshalb mache ich mir um den HV Akku auch keine finanziellen Sorgen. Nur was bei diesem Check für ca. 30 Euro genau gemacht wird weiß ich halt nicht. Von daher kann ich den Akku nicht gänzlich ausschließen, da die Probleme ja auch nur sporadisch auftreten.
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280902
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 09.03.2015 12:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Update III

Nach fast 1000 Km trat das Problem bisher nicht wieder auf. Das Stage 4 nicht erreicht wurde und der Verbrenner ohne ersichtlichen Grund ewig weiter lief, ist auch wieder verschwunden. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang mit dem Reinigen der Drosselklappe geben kann? Eventuell bringt das ja ein paar Messwerte durcheinander und es braucht etwas bis sich das wieder einpendelt. Nur eine Vermutung meinerseits, da nach etwa 150-200 Km alles wieder normal lief. Verbrauch auf den letzten 200km 4.6l, also echt okay.

So fahre ich also weiter zufrieden PriusII und habe den OBD Adapter für den Fall der Fälle im Auto.

Na, dann auf die nächsten 10.000km
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280906
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 09.03.2015 13:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

schön das es wieder läuft !
Verwendest du TorquePro ??
Sagt dir Seawolf PID`s was ?

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280907
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 09.03.2015 13:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Eduard,

ich habe die App installiert und noch nicht damit gespielt. Was kann es denn standardmäßig? PID´s sind die Prozess Idents vom CAN Bus, oder?

beste Grüße
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280908
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 09.03.2015 13:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Knut,

standardmäßig kann es beim Prius nicht viel ....
Aber lies hier mal:

priuschat.com/threads/gen2-prius-custom-...95370/#axzz3RZGdvGgQ

Wenn du die Anweisungen befolgst kannst du ALLES überwachen / Prüfen und bist vom FTH nicht mehr sooo abhängig.

Werde demnächst mein TorquePro Profil hier einstellen vom NHW20.
Ist schon ein Stück Arbeit ......

Kann dir den "Aufwand" nur ans Herz legen.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280910
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 09.03.2015 14:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Eduard,

vielen Dank! Das schaue ich mir mal an.

Beste Grüße
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287935
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 24.05.2015 22:06 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Update

Hallo mal wieder,

nach etwas über 6.000 problemlosen KM beginnt das Spiel jetzt von vorn.

Bei Tempo 70 auf der Landstraße kammen die ganzen Anzeigen wieder und der Tempomat ging nicht mehr.

Nachdem ich die 12V Batterie mal für eine Nacht abgeklemmt hatte, war für 100km alles okay. Im Stand begann dann alles von neuem:-(

Mit Torque Pro konnte ich noch nichts sinnvolles auslesen. ECU hat keine gespeicherten Fehler.

Da fehlen mir wohl die relevanten PIDs? Damit muss ich mich jetzt wohl mal befassen.

Bin für Tips wie ich den entsprechenden Fehler auslesen kann dankbar.

Beste Grüße
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287941
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 24.05.2015 23:01 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Knut,

das ist ja blöd ...... aber ruhig Blut ...nix überstürzen !

Ich empfehle dir bezogen auf Torque Pro und Seawolf:

o Habe hier ( www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#283239 )
Da habe ich mein Torque Profil hinterlegt. Liefert aus meiner Sicht plausible Werte.
Da ist alles dabei und beschrieben im Zip-File.

o Beobachte via Torque z.B. die HV Spannungen, hier geht es gar nicht um die 100% exakten Spannungen, mehr um die Differenzen zueinander.

o Auch kannst du da die AUX-Batterie auslesen ... Multimeter überflüssig. TIPP: Ich habe beim Austausch meiner AUX-Batterie vor ca. 3 Monaten eine defekte bekommen, Spannung zwar OK, aber Kapazität effektiv nur 7Ah (!!!) Testen bzw. Spannung während Fahrt beobachten

Weitere Empfehlung bez. Auslesen folgen via PM da hier vermutlich nicht erwünscht.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287952
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 25.05.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
doch, im gegenteil. hier erwuenscht !!
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar