Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuvorstellung + Fehlersuche
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuvorstellung + Fehlersuche
*
#277781
Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 11:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit einem Monat fahre ich einen P II BJ 2006. Der Prius ist Checkheftgepflegt und hatte beim Kauf 126Tkm gelaufen. Letzte Inspektion laut Serviceheft war bei 120Tkm. Ich habe mich für den Prius entschieden, da mir ein zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Fahrzeug wichtig war. Bisher bin ich etwa 2Tkm damit gefahren und eigentlich ziemlich begeistert.

Jetzt leider noch zu den Problemen die ich habe.

- nach den ersten 500 problemlosen KM, kam beim befahren eines unbefestigten Weges, das rote Warndreieck. Ein paar KM später kamen auch die Anzeige für VSC und das Ausrufezeichen in Klammern (ist aber nicht die Feststellbremse)Der Tempomat ging danach auch nicht mehr zu aktivieren.

- also zum FTH und auslesen lassen. Ergebnis Batterie Problem. Beim Preis von 265€ (mit Einbau) habe ich abgelehnt. Also nach Hause gefahren. Vorhandene Batterie (Varta) gemessen. 12,2V. Über Nacht ans Ladegerät und 13,2 V am Morgen. Durch das Abklemmen hatten sich auch die Meldungen zurückgesetzt.

- Als die Meldungen nach einigen KM wieder kamen, habe ich eine neue Batterie von Becker (KfZ teile24, für 46 € 3 Jahren Garantie) verbaut.

- Jetzt noch zum FTH und für 30€ den HV Akku prüfen lassen. Alles okay!

- Jetzt lief der Prius problemlos die nächsten 1400km. Dann ging es mitten auf der Autobahn bei ca. 130km/h wieder los. Warndreieck und kurz danach VSC bzw. wie oben beschrieben.

- Die 12V Batterie wollte ich eigentlich ausschließen, aber da ein FTH in der Nähe war, habe ich diese dort testen lassen. Ergebnis: Batterie okay. Spannung 12,83V.

- Also Fahrt fortsetzen, nach dem Start blieb nur das rote Warndreieck und der Tempomat funktionierte wieder.

- nach einigen Autobahnkilometern das übliche Fehlerbild und Weiterfahrt ohne Tempomat.

- nach weiteren 100km Autobahn kamen jetzt noch Probleme mit der Gasannahme. Für eine ruckfreie Beschleunigung musste ich das Gaspedal in Zeitlupe betätigen. Ansonsten ging die Drehzahl hoch und runter. Leistung schien generell zu fehlen. Vielleicht Notlaufprogramm, aber die Anzeige vom Steuergerät kam nie.

- 15 Kmm vorm FTH fing auch der Lüfter für den HV Akku ordntlich an zu pusten.

- Ergebnis des FTH: kein Fehler auslesbar. Kosten für die Fehlersuche bzw. Reparatur nicht abschätzbar.

- 95 € bezahlt für das Auslesen, Leihwagen und zurücksetzen der Meldungen und den Prius mitgenommen.

- Der Händler hat nach eigener Aussage, recht wenig Erfahrung mit dem Prius. Ca. 20 Kunden und bisher kaum Probleme.

Persönlich würde ich auf ein Hitzproblem des HV Akkus tippen, was aber das erstmalige Auftreten bei ca. 10-15 km/h auf einem unbefestigten Weg nicht erklärt. Ansonsten eventl. ein ScanGauge anschaffen, wenn dies helfen würde die Ursache zu finden.


Sorry, das war jetzt recht lang und ausführlich. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße
Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277790
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 12:35 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wurden die ABS Sensoren überprüft? Ohne ABS kein Tempomat. Das erklärt aber nicht das seltsame Verhalten der Gasannahme.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277792
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 13:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nein, die ABS Sensoren wurden nicht geprüft. Für diese wird doch bestimmt auch ein Fehlercode gesetzt, welchen man auslesen kann.

Ja, und wie du schon schreibst, passt es nicht zu dem Problem mit der Gasannahme
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277801
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 14:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
zu knapp eingestelltes (oder verschmutztes) Bremspedal/Schalter?

Das Fahrzeug bremst dann selbsttätig bei Erschütterung ohne das man eine wirkliche Bremsleistung mit bekommt. Aber Gas wird gedrosselt, ggf mit den beschriebenen Auswirkungen?

Nur ein Verdacht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2015 14:20 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277809
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 15:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Knut: Ich weiß nicht ob da ein Fehler eingetragen wird. Ich habe aber etwas ähnliches gelesen, da gab es bei jemanden einen Kabelbruch an einem der ABS-Sensoren, er hatte auch "VSC" im Display stehen gehabt.

VSC wird von Toyota und Lexus für viele unterschiedliche Fehler verwendet. Leider.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277813
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 16:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Also ABS als solches funktioniert würde ich sagen. wenn ich ordentlich bremse merke ich das es arbeitet. Die Warnleuchte kam eigentlich nie in Zusammenhang mit dem Bremsen.

Nach dem zurücksetzen der Meldungen, durch den Händler kamen diese bisher nocht nicht wieder. Allerdings bin ich die 12kmm bis nach Hause ganz sachte gefahren.

Irgendwie hatte ich trotzdem das Gefühl, dass der Motor unrund läuft. Der Verbrauch ist bisher nicht auffällig. Am Wochenende werde ich es nochmal testen.

Weiß jemand von einer Werkstatt/Händler in Berlin welcher über viel Erfahrung mit dem Prius verfügt?
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277815
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 16:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es tatsächlich der Motor ist, könnte es das Ventilspiel sein. Vielleicht mal abhören lassen und ggf eine Kompressionsmessung machen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277818
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 16:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der Motor läuft sauber nur als das Problem auftrat waren auch die Enegieströme seltsam und die Motordrehzahl ging ab und an hoch ohne mein Zutun.

Ich werde heute oder morgen mal testen, ob der Fehler wieder auftritt. Vermutlich läuft für ein paar Kilometer alles normal, bis das Spiel von vorne beginnt.
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277823
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 17:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hatte nicht vor kurzem jemand einen Lappen im Ansaugrohr vor dem Luftfilter? Da war auch VSC im Spiel und der Wagen spuckte unter Last Fehler aus.

@Knut: Hast du oder die Mechaniker alles unter der Haube kontroliert? Könnte auch wirklich was ganz einfaches sein, Stecker hat sich gelöst z.B.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277830
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 13.02.2015 17:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nein, ein Lappen ist nicht im Spiel. Bisher musste ich nur Schreiben Wasser auffüllen
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278065
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 15.02.2015 17:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lass doch mal den Bremslichtschalter prüfen. Fehlerbeschreibung deutet auf den hin.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278126
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 16.02.2015 10:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, kurz ein Update. Am Wochenende gut 120 KM gefahren. Eine Warnleuchte kam nicht wieder. Verbrauch mit knapp 5l auch angemessen. Der Lüfter des HV Akku schaut sauber aus, ebenso die Luftkanäle.

Im Standgas fiel mir noch auf, das der Benziner Teilweise unruhig läuft bzw. sich leicht "schüttelt". Luftmassenmesser?

Da bleibt wohl nur abwarten, wann das Problem wieder auftritt.

@Schrauber1 Kann der Bremslichtschalter auch verantwortlich sein, wenn das rote Warndreieck während der Fahrt kommt? Also ohne Bremseinwirkung.
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278129
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 16.02.2015 11:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja das kann er.
Haben wir (und viele andere) oft bei VW/Audi Fahrzeugen. Dort leuchtet dann die gelbe MIL oder Motor-Störungsleuchte (ist beim Diesel auch oft die Glühanzeige).

Der Schalter ist kein normaler Ein-Schalter (NO), sondern ein kombinierter Öffner/Schliesser (NO/NC). Wenn einer der beiden Kontakte defekt ist, oder in Relation zum Anderen zu spät/früh schaltet, wird das gern als Fehlfunktion erkannt, obwohl das Bremslicht oft auch noch ordnungsgemäß funktioniert. Aber nicht immer.

Der Tempomat wird in so einem Fall immer deaktiviert.

Der Fahrzeugbesitzer ist bei ungeklärten Fehlerbildern meistens viel aufmerksamer bzgl vermeintlicher Unregelmässigkeiten und so fallen oft Dinge auf, die man im normalen Alltag einfach übersieht oder nicht registriert. So werden Zusammenhänge vermutet, die oft nicht vorhanden sind.

Beispiel: Im Standgas fiel mir noch auf, das der Benziner Teilweise unruhig läuft bzw. sich leicht "schüttelt".

Da möchte ich wetten, daß er das schon vorher gemacht hat, ein Atkinson-Motor hat gern einen leicht unruhigen Leerlauf, v.a. wenn er noch kalt ist. Jetzt fällt es eben auf wegen erhöhter Aufmerksamkeit.

Ich bin immer ein absoluter Gegner einer wilden Teiletauscherei nur aus Verdacht. Lieber mit sporadischem Fehler eine Weile fahren und beobachten. Und wenn er dann auftritt, eingrenzen.
Der Bremslichtschalter ist allerdings auch auf Verdacht finanzierbar, bei dem genannten Konzern um die 10€, hat jede Werkstatt mehrere vorrätig (wird fast täglich gebraucht).

Bei Toyota (und anderen asiatischen Marken) kann der Preis schon deutlich höher sein, wird aber auch sehr selten gebraucht.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278134
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 16.02.2015 12:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Knut schrieb:
Im Standgas fiel mir noch auf, das der Benziner Teilweise unruhig läuft bzw. sich leicht "schüttelt". Luftmassenmesser?


Eher Zündkerzen. Gerade vor kurzem genau das Phänomen beim Avensis von meinem Dad gehabt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278140
Aw: Neuvorstellung + Fehlersuche 16.02.2015 13:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Knut schrieb:


Im Standgas fiel mir noch auf, das der Benziner Teilweise unruhig läuft bzw. sich leicht "schüttelt". Luftmassenmesser?
.


Die Drosselklappe beim P2 neigt zum Verölen. Das kommt von schwerflüchtigen Rückständen des Gemischs, das im Atkinson-Betrieb in das Ansaugplenum zurückgeblasen wird.
Dies führt schliesslich ab einem gewissen Punkt zu unrundem Leerlauf.Die Drosselklappe lässt weniger Luft durch, als die ECU annimmt und kompensieren kann.
Luftfilterkasten abmachen und die Drosselklappe mit ein wenig Bremenreiniger auf einem Tuch saubermachen.
Siehe : priusdiy.com/tutorials/engine/throttlebodycleaning.html

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar