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Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!!
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!!
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#278788
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 20.02.2015 16:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
In der Bucht ist gerade einer zu verkaufen.
www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-NHW20-Bj-20...;hash=item418ff61011
ive
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#278791
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 20.02.2015 16:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
vielen dank ive

würde dieser auch passen?

sollte der gleiche sein, nur etwas günstiger:

www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-Liftback-NH...;hash=item19fa34f1f6
deksss
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#278794
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 20.02.2015 17:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
keine Ahnung....
soweit ich das überblicke, gibt es nur einen Typ Inverter beim P2.
www.oemtoyotapartsgroup.com/p/Toyota__/I...0192/G920047121.html
Der €430 Inverter sollte wohl passen.
Der Toyotahändler kann ja die Teilenummer G920047121 nochmal bestätigen.
ive
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#278818
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 20.02.2015 21:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

also wenn ich das hier lese ..... da werde ich mir das hier einbauen am Jupstart-Punkt:

de.rs-online.com/web/p/gleichrichter-und...ttky-dioden/7003627/

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
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#278839
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 21.02.2015 00:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde auch vermuten dass es einen oder alle der Buck- Boostkonverter oder des Inverters erwischt hat. Sind ja alle in dem Alu-kasten verbaut. Da Du die Starthilfe vorne angeschlossen hast fehlte beim Verpolen (?) die Sicherheit der 120A Sicherung zwischen Elektronik und Akku, denn die ist hinten verbaut.

In meiner Bastelzeit hielten Transistoren zwischen Basis- und Emitteranschluss nur 5V Sperrspannung aus (da der Strom nur in Durchlassrichtung fliessen sollte war das schon überdimensioniert), auch wenn ich damals schon Leistungstransistoren mit über 150 V CE-Sperrspannung für Leistungsverstärker verwendete. Bei Verpolung zählen meiner Meinung nach aber nur die 5 V zwischen BE. Aber der Akku hat eben 12V, zumindest wenn der spannungsreduzierende Kurzschluss durch den Originalakku am Heck durch das Auslösen der 120A Sicherung wegfällt.

Nur so meine Idee.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass es 2 verschiedene Inverter beim P2 gäbe, daher bitte den richtigen Typ bestellen. Aussen sehen sie gleich aus, bis auf die Typnummer. Ich kenne niemand der die Unterschiede kennt.

Viel Erfolg, alupo
alupo
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Letzte Änderung: 21.02.2015 00:32 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#278960
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 22.02.2015 00:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt tatsächlich unterschiedliche Teilenummern:
toyota.epc-data.com/prius/nhw20/20733/electric/8431/G9200/

aber die G9200-47121 ist einfach das modernere Nachfolgeteil und damit abwärtskompatibel.
Bei Toyota kann man für alle P2-Baujahre passend nur noch den 47121 Inverter kaufen.

www.toyotapartszone.com/parts-list/2005-...ius/hv-inverter.html

G9200-47100
Inverter Assy, W/Converter
Production Date: 08/2003-01/2005
Replaced by: G9200-47121
NHW20 1 $4007.72 $3424.7

G9200-47120
Inverter Assy, W/Converter
Production Date: 01/2005-04/2007
Replaced by: G9200-47121
NHW20
ive
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Letzte Änderung: 22.02.2015 00:11 von ive.
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#280936
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 09.03.2015 16:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank nochmals allen die Mitgeholfen haben beim lösen von meinem Problem
Die Tipps waren unbezahlbar

Folgene Störungen wurden angezeigt:
POAO8: Status-Schaltkreis des Gleichstrom-Umrichters (Fehler konnte gelöscht werden)

POAO9: zu niedrige Spannung im Status-Schaltkreis des Gleichstrom-Umrichters (Fehler wurde gelöscht, KOMMT JEDOCH WIEDER)

C1310: Störung in der Hybrid-Antriebssteuerung (Fehler konnte gelöscht werden)

Gemäss euren Tipps und hinweisen, waren es der Inverter (Spannungswandler) der durch war.
Ohne es 100% zu wissen, ob es wirklich der Inverter war, habe ich mir auf ebay den ersteigert, der mir vorgeschlagen wurde von euch (gebraucht für 575€ statt nen neuen für 4000$)

Am Freitag war ich bei Toyota Waldshut, der Inverter von ebay, den hab ich mir direkt zu der Toyota Garage liefern lassen. Für ca 500€ haben die den ersetzt.

Störung war weg. Am Abend nach ca 100km Testfahrt und zweimal Fahrpause dann unerwartet neue Störungen aufgetreten:

U0146

P3108

U0129

U0146

Störungen liess ich heute ausgelesen und es konnten alle gelöscht werden

mal sehen ob das so bleibt

Danke und

Grüsse deks
deksss
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#280941
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 09.03.2015 16:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Alle vier neuen Fehler deuten auf Timeouts bei der Kommunikation zwischen Steuergeräten hin, letztlich also auf ein Problem auf dem Datenbus. Mögliche Ursachen: Kabelbruch, fehlerhafte Steckverbindung oder die Spannungsspitze von damals hat eines der Steuergeräte erwischt.

Das ist natürlich nicht mehr als ein Schuss ins Blaue. Mit Ferndiagnosen kann man schwer daneben liegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#282341
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 22.03.2015 23:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo deksss,

mich würde interessieren wie es dir nun mit deinem Prius geht !?
Funktioniert er wieder einwandfrei ?
Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
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#282474
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 24.03.2015 21:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jungs,
danke der Nachfrage

Mein Prius 2 läuft wieder ohne Störungen.
Da ich Ski-Unfall bedingt nicht viel fahren konnte,
kann ich nicht sehr starke Aussagen treffen. Aber 300km
hat er bestimmt gemacht, nach dem löschen der Störungen.

Alles bestens.
Werde nächstens Toyota-Schweiz einen Brief schreiben,
und erwähnen, dass es keine tolle Sache ist, bei entladener Batterie
den Kofferraum nicht öffnen zu können
-ausser man ist Profi und kennt den Weg, durch den Auto-Innenraum,
um die Heckklappe von Innen zu öffnen
Ein Mechanisches Schloss an der Heckklappe, wäre von Vorteil
für solche Situationen. Wie das Mechanische Schloss an der Fahrertüre.

Grüsse Deks
deksss
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#286958
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 13.05.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
natürlich kann man das reparieren. einen entsprechend starken kupferstreifen auflöten und fertig. auch austauschbar sind diese schienen, aber zum einen bekommt man die nicht als einzelteil und zum anderen muss man da sehr sorgfältig arbeiten. da lieden dutzende platten übereinander und nur bei richtiger reihenfolge sind alle steckkontakte gleich lang.

Mein Prius2 hatte wieder ne Störung
Hab nicht ausgelesen
Habe gesehen das das aufgelötete Kupfer erneut geschmolzen ist
Lötstelle ist nun überbrückt
trotzdem habe ich die Schnauze Voll
Habe nun das Auto auf Ricardo.ch eingestellt
Vielleicht hat jemand Interesse zum basteln.
Wert liegt bei ca8000€
Verkauf ab 1 SFR
Ier habt noch 2 Tage Zeit um zu bieten
(Forum-Moderator bitte mein Post entfernen fall er gegen die Forum-Regeln
verstösst)

auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/s...ybrid/w/an760742152/

grüsse deks
deksss
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#286962
Aw: Prius startet nicht! Akku überbrücken erfolglos!! 13.05.2015 18:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nur so als Tip, bei entladener 12V Batterie gibt man über den im Motorenraum liegenden Sicherungkasten Starthilfe. Ist viel einfacher
Außerdem wie kommt man überhaupt auf die Idee bei der 12V Batterie Starthilfe zu geben? Steht das so im Handbuch?
madmarc
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