Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog
(11 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, m16, RAV4me, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog
#275132
Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 08:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Gemeinde,

Ich fahre zur Zeit einen Primus 2 aus dem Jahr 2006...
Und habe leider folgendes Problem:
Einige Zeit nach dem Starten des Autos (1-4 km) leuchten Plötzlich die Warnleuchten der Bremse (Handbremse, vsc etc. auf). Nach einem Neustart bleibt die Anzeige bestehen, erlischt jedoch wenn das Auto etwas länger steht. Dann geht das Spiel wieder von vorn los.

Zusätzlich funktioniert zum gleichen Zeitpunkt der Tempomat nur einmalig, danach blinkt das cruise Symbol zyklisch.

Die Batterie habe ich nach einer nächtlichen Standzeit bei Minusgraden überprüft--> 12.0 v.

Außerdem ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.

Hat jemand eine Idee weshalb zwar Warnleuchten aufleuchten, jedoch keine Fehler im Speicher ist?
Oder hat jemand sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank
Tom
tommi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275133
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 09:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich tippe auf das was Du bereits geprüft und für okay befunden hast:

tommi schrieb:
Die Batterie habe ich nach einer nächtlichen Standzeit bei Minusgraden überprüft--> 12.0 v.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275134
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 09:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Könnte vielleicht der Taster der Handbremse einen Wackelkontakt haben?

12V Batterie würde ich nicht ausschließen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275138
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 10:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die kleine 12 Volt-Batterie steht völlig zurecht als erstes im Verdacht, aber das Blinken der Tempomat-Lampe deutet in diesem Fall eher auf einen defekten Bremslichtschalter hin. Die Bremswarnleuchte ist dann ein Sekundäreffekt. Ist dies die Fehlerursache, so sind Ersatzteil und Austausch nicht sehr teuer.

Vorsicht, bei Modellen mit Tempomat ist ein anderer Schalter verbaut als bei solchen ohne Tempomat. Deshalb muss der Bremslichtschalter (unten im Fußraum) getauscht werden, wenn ein Tempomat in einem Prius II nachgerüstet wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275164
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 14:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Könnte vielleicht der Taster der Handbremse einen Wackelkontakt haben?
Handbremse hammer net beim P2
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275165
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 14:55 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Also ich tippe auch auf Bremslichtschalter. Mein 12 V Akku zeigt morgens per Display Chek 11,6 Volt an, bisher keine Probleme. Habe allerdings heute vorsichthalber 3 Std aufgeladen.Hoffe komme noch über den Winter.
Bitte weiter Berichten.


MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275192
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 18:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Vermutlich ist es wirklich der Bremslichtschalter. Habe folgende Dinge getestet.

Prius 2 in Ready:
Bremse getreten-->Bremslicht geht, flackert manchmal, wird zunehmend dunkler
Spannung an Batterie gut (logisch)

Prius 2 komplett aus:
Bremse getreten und gehalten--> Bremslicht geht, wird zunehmend dunkler
2. mal Bremse getreten-->kein Bremslicht
Gleichzeitig hohe Last an Batterie (Fernlicht, Nebler, NSL), aber Spannung 11,4 V und der Bremsdruck wird auch aufgebaut (hört man).
Also habe ich die Batterie als Fehler ausgeschlossen.

Ich denke ich werde mir morgen einen neuen kaufen.
Habe folgende bei KFZ-Teile24 gefunden:

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...,100006&search=#

Ich vermute es ist der 4-Pol?
Kann das jemand bestätigen?

Und gibt es eine Anleitung zum Aus/Einbau und zur Kalibrierung? Dann könnte ich eventuell versuchen, den alten einfach nochmal neu Einzustellen.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit. Denn dieser Bremslichtschalter wurde meiner Meinung nach vor ziemlich genau einem Jahr gewechselt...


Off Topic:

Mir ist ist allerdings zusätzlich aufgefallen, dass eine LED des mittleren Bremslichts schwächer ist, als die anderen. Gibt es eventuell
dazu eine Idee, außer die normale Schwankung der Helligkeiten einzelner LEDs?

Ich werde jedenfalls die LED Leiste ausbauen und überprüfen.


Noch was:

Bei meiner heutigen 5h Fahrt fiel wie bisher nach kurzem Stadtverkehr der Tempomat aus (ok), aber nach kurzer Toiletten Pause konnte ich diesen bis zur Abfahrt bei mir zu Hause benutzen. Erst beim Halt an nachfolgender Kreuzung begann das Blinken von "Cruise".
Plus es ist wie gehabt kein Fehler im Speicher.

Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderem, bei dem auch dieser Fehler auftritt.
tommi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275193
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Du hast aber nicht zufällig über OBD und Smartphone die Smartphone-App Torque in Betrieb?
Hatte ähnliche Symptome, jedoch durch die Smartphone-App ausgelöst, dazu gibt es auch Meldungen von anderen Usern, im Thread zur "Torque App" hier im Forum.

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275194
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 19:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das schöne ist, den Fehler in Verbindung mit dem OBD Adapter ist mir bekannt und war meine erste Vermutung, hatte ich aber nicht angeschlossen.
Zur Unterscheidung...(so wie ich mich jetzt erinnere)

Fehler 1 OBD Adapter:
Die Drei gelben Warnleuchten (VSC, ABS, Bremse) sind aktiv.

Fehler 2 jetzt:
Die Drei gelben Warnleuchten (VSC, ABS, Bremse) + die der Feststellbremse sind aktiv.

ABER ich habe nach dem Fehler auslesen vergessen den Adapter auszuschalten, ab dem Punkt gab es Fehler 1 UND ich konnte ohne Probleme den Tempomaten benutzen

Naja müsste man mal prüfen, ob sich damit der Fehler umgehen lässt

Übrigens: Spannung wurde mit Multimeter direkt gemessen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
tommi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2015 19:31 von tommi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275195
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 19:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
tommi schrieb:
Noch was:

Bei meiner heutigen 5h Fahrt fiel wie bisher nach kurzem Stadtverkehr der Tempomat aus (ok), aber nach kurzer Toiletten Pause konnte ich diesen bis zur Abfahrt bei mir zu Hause benutzen. Erst beim Halt an nachfolgender Kreuzung begann das Blinken von "Cruise".
Plus es ist wie gehabt kein Fehler im Speicher.

Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderem, bei dem auch dieser Fehler auftritt.

Könnte es sein, dass der ausfallende Tempomat mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun hat? Denn beim Bremse antippen, schaltet der Tempomat aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275210
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 22:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Prius 2 in Ready:
Bremse getreten-->Bremslicht geht, flackert manchmal, wird zunehmend dunkler


Alle 3 Stopplichter werden vom Bremslichtschalter direkt mit Spannung versorgt. Ebenfalls erhalten dieses Signal 3 ECU (Rutschsteuerungs-, Hybridfahrzeugsteuerungs- und Stromquellensteuerungs-ECU). Mein Tipp ist auch der Bremslichtschalter oder der Stecker steckt nicht richtig oder hat Kontaktprobleme.
Der Abstand zwischen Bremslichtschaltergewindespitze und dem Bremspedal soll im Bereich von 0,5 bis 2,4 mm liegen. Diese Daten sind dem Werkstatthandbuch für P2-VFL entnommen.
Tommi, viel Erfolg bei der Reparatur.
VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2015 22:53 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275211
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 21.01.2015 22:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
tommi schrieb:
Noch was:

Bei meiner heutigen 5h Fahrt fiel wie bisher nach kurzem Stadtverkehr der Tempomat aus (ok), aber nach kurzer Toiletten Pause konnte ich diesen bis zur Abfahrt bei mir zu Hause benutzen. Erst beim Halt an nachfolgender Kreuzung begann das Blinken von "Cruise".
Plus es ist wie gehabt kein Fehler im Speicher.

Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderem, bei dem auch dieser Fehler auftritt.

Könnte es sein, dass der ausfallende Tempomat mit dem defekten Bremslichtschalter zu tun hat? Denn beim Bremse antippen, schaltet der Tempomat aus.

MfG Harzbube.


der schalter hat einen schließer für die bremse und einen öffner für den tempomaten. man kann ihn sogar so einstellen, dass das stoplich schon aus ist, der tempomat jedoch nicht geht. das beschreibt eigentlich auch schon die einstellung des teils.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275215
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 22.01.2015 01:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  

erirad schrieb:
Alle 3 Stopplichter werden vom Bremslichtschalter direkt mit Spannung versorgt. Ebenfalls erhalten dieses Signal 3 ECU (Rutschsteuerungs-, Hybridfahrzeugsteuerungs- und Stromquellensteuerungs-ECU. M


ALso brauche ich den 4 poligen oder 2 poligen Stecker?

Vielen Dank für dein Wissen.


Tommi, viel Erfolg bei der Reparatur.
VG Erirad


Danke

@Harzbube Ja genau das denke ich/wir auch
@kurzer Danke für die Info
tommi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275217
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 22.01.2015 08:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo tommi,

du brauchst den vierpoligen Bremslichtschalter, im freien Handel um die 15€.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3748
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2015 08:20 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278445
Aw: Warnleuchte Bremsen ohne Fehlerlog 18.02.2015 14:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So, ich habe es also endlich geschafft meinen neuen Bremslichtschalter einzubauen und eine etwas längere Probefahrt zu machen.

Scheint wohl der Verdacht aus dem Forum der richtige gewesen zu sein-keine Warnleuchten. Vielen Dank dafür.

Zum Auswechseln habe ich vorher schnell noch die Innenverkleidung gelöst, damit kam man gut dran und ich konnte dem Schalter ohne Werkzeug wechseln

Ach ja, bestellt habe ich diesen für wahnsinnige 6,20€ hier : www.wagner-autoteile.de/FACET/7-1090.htm...rls0kc9s1eplnfb4jkq0

Viele Grüße

tommi
tommi
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar