YarisGerd schrieb:
@IVE
Dass die Lamellen auf Schnee helfen, ist ein Märchen der Reifen Verkäufer. Die setzen sich in Schnee sehr schnell voll...Große Blöcke können sich in den weichen Schnee besser eindrücken und haben dann auf dem komprimierten Schnee mehr Halt.
Genau deswegen kommt es ja darauf an, wie gut sich das Profil selbstreinigen kann
Die Lamellen helfen sehr wohl im Schnee, denn anstatt sich bei einem "großen Block" eine Kante in den Schnee stemmt (wie es früher ja üblicherweise angenommen wurde), sind es jetzt viele mehr-und wie bei Deiner Beschreibung der Längsrillen für die Spurstabilität, bringen diese vielen "Querrillen" dann eben Traktion (beim Anfahren und Bremsen)
Das ist auch meist der Grund dafür, das die Michelin da oft gelobt werden-die meisten Hersteller haben die Lamellen nur "flexibel" bis auf 5/6mm, Michelin dagegen macht die bis zum Profilboden und erreicht damit eine gute Traktion über eine ziemlch großen Zeitraum der Reifenlebensdauer.
Allerdings geht das einher mit weiteren Problemen (Stabilität der Lamellenblöcke), die dann auch wieder gelöst werden müssen.