Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anfahren bei Schneeglätte am Hang
(8 Leser) BenB, CaHRdriver, ectabane, eppf, Gulfoss, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Anfahren bei Schneeglätte am Hang
#274007
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 20:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.

Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.

Gruß Yaris Gerd

Zu den Quadraxern: erstaunlich wie unterschiedlich die Reifen in unterschiedlichen Größen oder auf verschiedenen Autos funktionieren. PF Krouebi hatte die Quadraxer in 195/65/15 auf dem P3 montieren lassen und sich nicht negativ geäußert.
Vor allem frage ich mich immer wieder, was mir Reifentests bringen, wenn ich ein anderes Auto fahre als die Tester!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274028
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 11.01.2015 00:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1

Leider habe ich eine Größe, bei der der Quadraxer nicht gut ist. Was die Tests angeht, können die ja nicht alle Reifen auf allen Autos, die es Gibt testen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274784
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 18.01.2015 04:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@IVE

Dass die Lamellen auf Schnee helfen, ist ein Märchen der Reifen Verkäufer. Die setzen sich in Schnee sehr schnell voll...Große Blöcke können sich in den weichen Schnee besser eindrücken und haben dann auf dem komprimierten Schnee mehr Halt.


Genau deswegen kommt es ja darauf an, wie gut sich das Profil selbstreinigen kann
Die Lamellen helfen sehr wohl im Schnee, denn anstatt sich bei einem "großen Block" eine Kante in den Schnee stemmt (wie es früher ja üblicherweise angenommen wurde), sind es jetzt viele mehr-und wie bei Deiner Beschreibung der Längsrillen für die Spurstabilität, bringen diese vielen "Querrillen" dann eben Traktion (beim Anfahren und Bremsen)

Das ist auch meist der Grund dafür, das die Michelin da oft gelobt werden-die meisten Hersteller haben die Lamellen nur "flexibel" bis auf 5/6mm, Michelin dagegen macht die bis zum Profilboden und erreicht damit eine gute Traktion über eine ziemlch großen Zeitraum der Reifenlebensdauer.
Allerdings geht das einher mit weiteren Problemen (Stabilität der Lamellenblöcke), die dann auch wieder gelöst werden müssen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2015 05:12 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274815
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 18.01.2015 12:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Mezol

Es gibt sehr viel unterschiedliche Schneesorten. Mir ist schon klar, dass es bei den Lamellen Unterschiede gibt. Dadurch, das Michelin die Lamellen weiter beweglich hält, verlieren sie an Haftung auf Eis und gewinnen auf Schnee. Michelin war sehr viele Jahre der beste Reifen, im Bezug auf Haltbarkeit aber von den Fahreigenschaften nur im Mittelfeld. Bei Continental war es umgekehrt. Nicht nur die Form des Profils ist wichtig, auch die Gummimischung sowie die Struktur kombinierter Materialien und der Aufbau der Karkasse. Zum Anfahren braucht man Traktion. Die alleine hilft einem nicht, wenn man in der Kurve geradeaus fährt, weil der Reifen kein Spurhaftung hat, oder man nicht bremsen kann. Mit meine Kleber Quadraxer bin ich letztens bei trockenen Wetter mit meinem YHSD mit 179 Km/h lt. Tacho (170,2 lt. GPS) ohne Probleme auf der Autobahn gefahren. Ein paar Wochen zuvor bin ich die gleiche Strecke bei leichtem Nieselregen gefahren. Ab 90 Km/h fuhr sich das Auto schwammig, und ab 100 Km/h musste ich stark mit dem Lenkrad starke Korrekturen vornehme, weil es sonst auf grader Strecke plötzlich bis zu einen halben Meter nach rechts oder nach links ausschert. Die anderen Autos fuhren ganz locker mit ca. 120 bis 140 Km/h ohne Probleme an mir vorbei. Mit meinem Golf III 2.0 Automatik und Goodyear Ganzjahresreifen kannte ich solche Probleme nicht. Sicherlich kann ein Hersteller mit viel Aufwand die Nachteile, die bestimmte Profil Formen mit sich bringen ein wenig abmildern, aber das ändert nichts an den Grundsätzen. Mit jeder Maßnahme zu Verbesserung handelt man sich einen Nachteil ein. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es eben nur im Märchen. Aber wer dass nicht glaubt, kann ja mal versuchen mit seinen Winterreifen im Tiefschnee einem Träcker zu folgen.

Ich empfähle im Gebirge mit viel Schnee Lamellenreifen mit Schneeketten. Dann kann man auf Eis und trockenen Straßen gut fahren. Und wenn man bei Schnee in die Berge fährt kann man ja die Schneeketten anlegen.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar