Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 09:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@IVE
Dass die Lamellen auf Schnee helfen, ist ein Märchen der Reifen Verkäufer. Die setzen sich in Schnee sehr schnell voll. Große Lücken nehmen Viel Wasser auf. Das stimmt, aber die Längsrillen geben bei Regen eine höhere Spur Stabilität. Deshalb haben sei vielen Jahren alle Sommerreifen von schnellen Autos diese Längsrillen. Große Blöcke können sich in den weichen Schnee besser eindrücken und haben dann auf dem komprimierten Schnee mehr Halt. Das V-Profil drückt sich in den Schnee und komprimiert ihn bei Schlupf. Das führt dann zu mehr Halt.
Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 10:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe mich von Conti und der Presse inspirieren lassen:
www.continental-reifen.de/www/reifen_de_...ils/feature2_de.html
www.welt.de/print/die_welt/wissen/articl...er-Winterreifen.html
Es klingt plausibel, alle machen es mittlerweile, obwohl es im Formenbau viel Geld kostet.
Vielleicht hat ja Chang-li TigerGrip Tires was günstiges ohne Lamellen im Angebot mit mehr Grip. Ich glaube es nicht.
Hier ein wenig mehr wissenschaftliches:
onlinelibrary.wiley.com/store/10.1002/pa...aae2fa76a5d84b3774b6
aus doi:10.1016/j.triboint.2012.01.017
Abstract
"Frictional behaviour of tyres on snow is important for vehicles. We made friction tests of rubber tread blocks, of different geometries and rubber formulations, on compacted artificial snow in a cold room using a linear tribometer. These tests show excellent agreement with outdoor vehicle tests. The friction coefficient (μ) for rubber decreases with increasing velocity because of a water layer formed by frictional heating. As glass transition temperature Tg of the rubber decreases μ increases, which correlates with the increased compliance of the rubber. At higher velocities siped tread-blocks show higher friction than blocks without sipes because of ploughing."
ein Graph Stefan Ripka, Uni Hannover, Projekt mit Continental aus einem Konferenztalk:
rubber.confex.com/rubber/29ab/recordingr...d/Presentation265/Präsentation_TS_2010_Final.ppt
Die Messung wurde auf Eis durchgeführt.
Gummiflächen mit Lamellen, also Gummikanten, geben mehr Grip als reine Gummiflächen
Die Lamellen dienen dem Grip auf Schnee und Eis.
Grüße
Marko
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Letzte Änderung: 05.01.2015 10:47 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 15:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Nun ja, die Messung wurde auf Eis durchgeführt. Ich habe doch geschrieben, dass die gut auf Eis sind. Von Tiger Tires habe ich auch nicht geschrieben. Lamellen sin natürlich besset als Slicks. Aber sämtliche Test haben ergeben, dass auf Eis die verbotenen Spikes besser sind als Lamellen und Blockprofile auf Schnee besser als Lamellenprofile. Das hat sich in der Praxis meines derzeit ausgeübten Berufs als Kraftfahrer bestätigt. Nach sechs Jahren habe ich meinen Beruf als Reifenmonteur/Wulkaniseur aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Es gibt für alle Behauptungen irgend welche wissenschaftlichen Beweise. Da brauche ich mir nur einmal die Werbung ansehen. Aber wer der Werbung glaubt, kann sich ja solche Reifen kaufen, und dann versuchen dann einem Tractor auf einem Feld mit weichen Untergrund zu folgen.
Ich denke, dass die unterschiedlichen Elemente auf der Profilfläche für verschiedene Straßenbedingungen gemacht wurden. Weil die sich in der Praxis ändern. Deshalb ist jeder Reifen ein mehr oder wenig guter Kompromiss.
Viel Spaß Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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YarisGerd schrieb:
@Micha
Mit meinen Ganzjahresreifen auf meinem Yaris HSD bin ich total unzufrieden. Bis jetzt hatten wir hier im Norden noch nicht genug Schnee, um das zu testen, aber bei Regen sind die echt Sch.. .
Gruß Yaris Gerd
Welche Reifen sind das?
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 16:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Das stimmt leider. Reifen sind immer ein großer Kompromiss. GjR haben es noch schwerer.
Mit viel Entwicklung und teueren Materialien lässt sich der Anwendungsbereich eines Winterreifens (und auch Sommerreifens strecken. Das kostet aber Geld und verschlechtert einige der Eigenschaften.
Haltbarkeit vs. Laufruhe vs. Trockenhaftung vs. Nasshaftung vs Aquaplaning vs. Spurtreue vs. Eishaftung vs. Schneehaftung vs. Preissegment vs. Speed Rating vs. Tragfähigkeit.
Die UHP-Reifen an meiner Elise halten hinten ca. 8-10000km. Vorne werden sie nach 2x Hinterreifenwechsel mit viel Restprofil wegen Aushärtung entsorgt. Rollwiderstandsindex: F
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 18:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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... mein Yaris hat 185er "Dunlop SP Winter Response".
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Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 13:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.
Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 13:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Bernhard22 schrieb:
... mein Yaris hat 185er "Dunlop SP Winter Response".
Das Nachfolgemodell "...Winter Response 2) kann ich auch sehr empfehlen.
Fahre es seit 2 Wintern in der Größe 165/65 R15 auf meiner Alukugel und bin sehr zufrieden. Der Reifen rollt auch sehr gut ab. Koeffizient ist "C".
VG
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 15:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.
Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.
Gruß Yaris Gerd
Naja,
dieser Tage diskutiert man ja über die Objektivität des ADAC; aber der Kleber Quadraxer hat mit " ausreichend" im Test 2011 abgeschnitten. Nässe Note 3.8 !!
Das passt doch perfekt zum oben geschilderten persönlichen Eindruck.
Was erwartet man also?
der GJ Vector4 gewinnt bei Nässe mit 2.7.
Zum Vergleich: Der beste der alten WR Tests mit Noten, heute nur noch ++,+ etc. war der Goodyear Ultragrip8 mit 1.7. Der schlechteste der teueren Markenreifen war der Pirelli Snowcontrol3 mit 2.1 (alles Nässebewertung)
www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...05&recordId=2340
Ich selber fahre seit ich vor 10 Jahren die Ganzjahresreifen entsorgt habe auf meinen Autos (Front oder Heckantrieb, 60-180PS) nur noch Winterreifen von Michelin, Conti oder Goodyear. Die fahren sich bei Nässe wie die alten Vector GJR bei Trockenheit vom Grip her. Ich verliere seit dem keine Schweissperlen mehr an Nässe. Es fährt sich bei "normaler" Fahrweise exklusive Notfallmanöver wie im Trockenen. Das ist es mir die €100 Mehrpreis ca. alle 4 Jahre wert.
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Letzte Änderung: 09.01.2015 15:16 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 21:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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wenn man mal mit dem Fahrrad Nokian Spike Reifen auf Eis gefahren hat möchte ich mir keine Notsituation mit meinem Prius auf Winterreifen vorstellen. Da fahr ich lieber mit dem Rad zur Arbeit.
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 13:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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ive schrieb:
Was erwartet man also?
wenn du deine reifen ausreichend schnell abfährst, hast du mit allem recht. ich bin mir jedoch sicher, ein neuer GJR ist einem 5 jahre alten winterreifen mindestens ebenbürtig. und dazu würde es bei den meisten fahrern kommen. bei 20.000km im jahr benötige ich nach 4 jahren neue GJR. fahre ich zwei sätze brauche ich weit über 8 jahre, um mal in den genuss zu kommen. "weit über" weil sich die reifen am ende kaum noch abnutzen, weil sie schon "versteinert" sind.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 13:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Bekannte von mir haben neulich ihre 17 Jahre alten Winterreifen wechseln müssen, da sich die Werkstatt weigerte, diese noch einmal draufzuziehen, Ich möchte nicht wissen, wie viele Autos mit solchen uralten Reifen durch die Gegend fahren.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
ive schrieb:
Was erwartet man also?
wenn du deine reifen ausreichend schnell abfährst, hast du mit allem recht. ich bin mir jedoch sicher, ein neuer GJR ist einem 5 jahre alten winterreifen mindestens ebenbürtig. und dazu würde es bei den meisten fahrern kommen. bei 20.000km im jahr benötige ich nach 4 jahren neue GJR. fahre ich zwei sätze brauche ich weit über 8 jahre, um mal in den genuss zu kommen. "weit über" weil sich die reifen am ende kaum noch abnutzen, weil sie schon "versteinert" sind.
Genau so ist es, darum gibt es sehr wohl gute Gründe, eben nicht gleichzeitig zwei Reifensätze zu nutzen ... aber darüber entscheiden Einsatzbedingungen und Anforderungsprofil für das Fahrzeug.
Ich jedenfalls fahre defnitiv keine WR, die über vier Jahre alt sind, es sei denn im Sommer
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 15:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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ive schrieb:
YarisGerd schrieb:
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.
Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.
Gruß Yaris Gerd
Naja,
dieser Tage diskutiert man ja über die Objektivität des ADAC; aber der Kleber Quadraxer hat mit "ausreichend" im Test 2011 abgeschnitten. Nässe Note 3.8 !!
Das passt doch perfekt zum oben geschilderten persönlichen Eindruck.
Was erwartet man also?
der GJ Vector4 gewinnt bei Nässe mit 2.7.
Zum Vergleich: Der beste der alten WR Tests mit Noten, heute nur noch ++,+ etc. war der Goodyear Ultragrip8 mit 1.7. Der schlechteste der teueren Markenreifen war der Pirelli Snowcontrol3 mit 2.1 (alles Nässebewertung)
www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...05&recordId=2340
Ich selber fahre seit ich vor 10 Jahren die Ganzjahresreifen entsorgt habe auf meinen Autos (Front oder Heckantrieb, 60-180PS) nur noch Winterreifen von Michelin, Conti oder Goodyear. Die fahren sich bei Nässe wie die alten Vector GJR bei Trockenheit vom Grip her. Ich verliere seit dem keine Schweissperlen mehr an Nässe. Es fährt sich bei "normaler" Fahrweise exklusive Notfallmanöver wie im Trockenen. Das ist es mir die €100 Mehrpreis ca. alle 4 Jahre wert.
Genau, die Goodyear hatte ich ja auch für meinen Neuwagen bestellt. Leider waren die nicht lieferbar. Deshalb wollte ich Conti oder Michellin. Die waren aber nicht lieferbar. Ich habe mich schon darüber geärgert, dass ich nicht auf die Ganzjahresreifen verzichtet habe. Mit den Goodyear hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb dachte ich, das es angebracht währe, die anderen Priusfreunde davor zu warnen.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 15:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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ive schrieb:
YarisGerd schrieb:
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.
Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.
Gruß Yaris Gerd
Naja,
dieser Tage diskutiert man ja über die Objektivität des ADAC; aber der Kleber Quadraxer hat mit "ausreichend" im Test 2011 abgeschnitten. Nässe Note 3.8 !!
Das passt doch perfekt zum oben geschilderten persönlichen Eindruck.
Was erwartet man also?
der GJ Vector4 gewinnt bei Nässe mit 2.7.
Zum Vergleich: Der beste der alten WR Tests mit Noten, heute nur noch ++,+ etc. war der Goodyear Ultragrip8 mit 1.7. Der schlechteste der teueren Markenreifen war der Pirelli Snowcontrol3 mit 2.1 (alles Nässebewertung)
www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...05&recordId=2340
Ich selber fahre seit ich vor 10 Jahren die Ganzjahresreifen entsorgt habe auf meinen Autos (Front oder Heckantrieb, 60-180PS) nur noch Winterreifen von Michelin, Conti oder Goodyear. Die fahren sich bei Nässe wie die alten Vector GJR bei Trockenheit vom Grip her. Ich verliere seit dem keine Schweissperlen mehr an Nässe. Es fährt sich bei "normaler" Fahrweise exklusive Notfallmanöver wie im Trockenen. Das ist es mir die €100 Mehrpreis ca. alle 4 Jahre wert.
Genau, die Goodyear hatte ich ja auch für meinen Neuwagen bestellt. Leider waren die nicht lieferbar. Deshalb wollte ich Conti oder Michellin. Die waren aber nicht lieferbar. Ich habe mich schon darüber geärgert, dass ich nicht auf die Ganzjahresreifen verzichtet habe. Mit den Goodyear hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb dachte ich, das es angebracht währe, die anderen Priusfreunde davor zu warnen.
Gruß Yaris Gerd
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