Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anfahren bei Schneeglätte am Hang
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PriusKG, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Anfahren bei Schneeglätte am Hang
#273329
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 09:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@IVE

Dass die Lamellen auf Schnee helfen, ist ein Märchen der Reifen Verkäufer. Die setzen sich in Schnee sehr schnell voll. Große Lücken nehmen Viel Wasser auf. Das stimmt, aber die Längsrillen geben bei Regen eine höhere Spur Stabilität. Deshalb haben sei vielen Jahren alle Sommerreifen von schnellen Autos diese Längsrillen. Große Blöcke können sich in den weichen Schnee besser eindrücken und haben dann auf dem komprimierten Schnee mehr Halt. Das V-Profil drückt sich in den Schnee und komprimiert ihn bei Schlupf. Das führt dann zu mehr Halt.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273342
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 10:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich von Conti und der Presse inspirieren lassen:
www.continental-reifen.de/www/reifen_de_...ils/feature2_de.html
www.welt.de/print/die_welt/wissen/articl...er-Winterreifen.html

Es klingt plausibel, alle machen es mittlerweile, obwohl es im Formenbau viel Geld kostet.
Vielleicht hat ja Chang-li TigerGrip Tires was günstiges ohne Lamellen im Angebot mit mehr Grip. Ich glaube es nicht.


Hier ein wenig mehr wissenschaftliches:
onlinelibrary.wiley.com/store/10.1002/pa...aae2fa76a5d84b3774b6

aus doi:10.1016/j.triboint.2012.01.017
Abstract
"Frictional behaviour of tyres on snow is important for vehicles. We made friction tests of rubber tread blocks, of different geometries and rubber formulations, on compacted artificial snow in a cold room using a linear tribometer. These tests show excellent agreement with outdoor vehicle tests. The friction coefficient (μ) for rubber decreases with increasing velocity because of a water layer formed by frictional heating. As glass transition temperature Tg of the rubber decreases μ increases, which correlates with the increased compliance of the rubber. At higher velocities siped tread-blocks show higher friction than blocks without sipes because of ploughing."

ein Graph Stefan Ripka, Uni Hannover, Projekt mit Continental aus einem Konferenztalk:
rubber.confex.com/rubber/29ab/recordingr...d/Presentation265/Präsentation_TS_2010_Final.ppt

Die Messung wurde auf Eis durchgeführt.

Gummiflächen mit Lamellen, also Gummikanten, geben mehr Grip als reine Gummiflächen
Die Lamellen dienen dem Grip auf Schnee und Eis.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 10:47 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273379
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 15:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nun ja, die Messung wurde auf Eis durchgeführt. Ich habe doch geschrieben, dass die gut auf Eis sind. Von Tiger Tires habe ich auch nicht geschrieben. Lamellen sin natürlich besset als Slicks. Aber sämtliche Test haben ergeben, dass auf Eis die verbotenen Spikes besser sind als Lamellen und Blockprofile auf Schnee besser als Lamellenprofile. Das hat sich in der Praxis meines derzeit ausgeübten Berufs als Kraftfahrer bestätigt. Nach sechs Jahren habe ich meinen Beruf als Reifenmonteur/Wulkaniseur aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Es gibt für alle Behauptungen irgend welche wissenschaftlichen Beweise. Da brauche ich mir nur einmal die Werbung ansehen. Aber wer der Werbung glaubt, kann sich ja solche Reifen kaufen, und dann versuchen dann einem Tractor auf einem Feld mit weichen Untergrund zu folgen.

Ich denke, dass die unterschiedlichen Elemente auf der Profilfläche für verschiedene Straßenbedingungen gemacht wurden. Weil die sich in der Praxis ändern. Deshalb ist jeder Reifen ein mehr oder wenig guter Kompromiss.



Viel Spaß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273380
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Micha

Mit meinen Ganzjahresreifen auf meinem Yaris HSD bin ich total unzufrieden. Bis jetzt hatten wir hier im Norden noch nicht genug Schnee, um das zu testen, aber bei Regen sind die echt Sch.. .

Gruß Yaris Gerd


Welche Reifen sind das?
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273388
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 16:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das stimmt leider. Reifen sind immer ein großer Kompromiss. GjR haben es noch schwerer.
Mit viel Entwicklung und teueren Materialien lässt sich der Anwendungsbereich eines Winterreifens (und auch Sommerreifens strecken. Das kostet aber Geld und verschlechtert einige der Eigenschaften.

Haltbarkeit vs. Laufruhe vs. Trockenhaftung vs. Nasshaftung vs Aquaplaning vs. Spurtreue vs. Eishaftung vs. Schneehaftung vs. Preissegment vs. Speed Rating vs. Tragfähigkeit.

Die UHP-Reifen an meiner Elise halten hinten ca. 8-10000km. Vorne werden sie nach 2x Hinterreifenwechsel mit viel Restprofil wegen Aushärtung entsorgt. Rollwiderstandsindex: F
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273402
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 18:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
... mein Yaris hat 185er "Dunlop SP Winter Response".
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273879
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 13:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.

Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273880
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 13:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... mein Yaris hat 185er "Dunlop SP Winter Response".

Das Nachfolgemodell "...Winter Response 2) kann ich auch sehr empfehlen.
Fahre es seit 2 Wintern in der Größe 165/65 R15 auf meiner Alukugel und bin sehr zufrieden. Der Reifen rollt auch sehr gut ab. Koeffizient ist "C".

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273892
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 15:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.

Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.

Gruß Yaris Gerd


Naja,
dieser Tage diskutiert man ja über die Objektivität des ADAC; aber der Kleber Quadraxer hat mit "ausreichend" im Test 2011 abgeschnitten. Nässe Note 3.8 !!
Das passt doch perfekt zum oben geschilderten persönlichen Eindruck.
Was erwartet man also?
der GJ Vector4 gewinnt bei Nässe mit 2.7.
Zum Vergleich: Der beste der alten WR Tests mit Noten, heute nur noch ++,+ etc. war der Goodyear Ultragrip8 mit 1.7. Der schlechteste der teueren Markenreifen war der Pirelli Snowcontrol3 mit 2.1 (alles Nässebewertung)

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...05&recordId=2340

Ich selber fahre seit ich vor 10 Jahren die Ganzjahresreifen entsorgt habe auf meinen Autos (Front oder Heckantrieb, 60-180PS) nur noch Winterreifen von Michelin, Conti oder Goodyear. Die fahren sich bei Nässe wie die alten Vector GJR bei Trockenheit vom Grip her. Ich verliere seit dem keine Schweissperlen mehr an Nässe. Es fährt sich bei "normaler" Fahrweise exklusive Notfallmanöver wie im Trockenen. Das ist es mir die €100 Mehrpreis ca. alle 4 Jahre wert.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2015 15:16 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273943
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 09.01.2015 21:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
wenn man mal mit dem Fahrrad Nokian Spike Reifen auf Eis gefahren hat möchte ich mir keine Notsituation mit meinem Prius auf Winterreifen vorstellen. Da fahr ich lieber mit dem Rad zur Arbeit.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273991
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 13:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:

Was erwartet man also?


wenn du deine reifen ausreichend schnell abfährst, hast du mit allem recht. ich bin mir jedoch sicher, ein neuer GJR ist einem 5 jahre alten winterreifen mindestens ebenbürtig. und dazu würde es bei den meisten fahrern kommen. bei 20.000km im jahr benötige ich nach 4 jahren neue GJR. fahre ich zwei sätze brauche ich weit über 8 jahre, um mal in den genuss zu kommen. "weit über" weil sich die reifen am ende kaum noch abnutzen, weil sie schon "versteinert" sind.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273992
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 13:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bekannte von mir haben neulich ihre 17 Jahre alten Winterreifen wechseln müssen, da sich die Werkstatt weigerte, diese noch einmal draufzuziehen, Ich möchte nicht wissen, wie viele Autos mit solchen uralten Reifen durch die Gegend fahren.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273998
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
ive schrieb:


Was erwartet man also?


wenn du deine reifen ausreichend schnell abfährst, hast du mit allem recht. ich bin mir jedoch sicher, ein neuer GJR ist einem 5 jahre alten winterreifen mindestens ebenbürtig. und dazu würde es bei den meisten fahrern kommen. bei 20.000km im jahr benötige ich nach 4 jahren neue GJR. fahre ich zwei sätze brauche ich weit über 8 jahre, um mal in den genuss zu kommen. "weit über" weil sich die reifen am ende kaum noch abnutzen, weil sie schon "versteinert" sind.


Genau so ist es, darum gibt es sehr wohl gute Gründe, eben nicht gleichzeitig zwei Reifensätze zu nutzen ... aber darüber entscheiden Einsatzbedingungen und Anforderungsprofil für das Fahrzeug.
Ich jedenfalls fahre defnitiv keine WR, die über vier Jahre alt sind, es sei denn im Sommer

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274000
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 15:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:
YarisGerd schrieb:
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.

Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.

Gruß Yaris Gerd


Naja,
dieser Tage diskutiert man ja über die Objektivität des ADAC; aber der Kleber Quadraxer hat mit "ausreichend" im Test 2011 abgeschnitten. Nässe Note 3.8 !!
Das passt doch perfekt zum oben geschilderten persönlichen Eindruck.
Was erwartet man also?
der GJ Vector4 gewinnt bei Nässe mit 2.7.
Zum Vergleich: Der beste der alten WR Tests mit Noten, heute nur noch ++,+ etc. war der Goodyear Ultragrip8 mit 1.7. Der schlechteste der teueren Markenreifen war der Pirelli Snowcontrol3 mit 2.1 (alles Nässebewertung)

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...05&recordId=2340

Ich selber fahre seit ich vor 10 Jahren die Ganzjahresreifen entsorgt habe auf meinen Autos (Front oder Heckantrieb, 60-180PS) nur noch Winterreifen von Michelin, Conti oder Goodyear. Die fahren sich bei Nässe wie die alten Vector GJR bei Trockenheit vom Grip her. Ich verliere seit dem keine Schweissperlen mehr an Nässe. Es fährt sich bei "normaler" Fahrweise exklusive Notfallmanöver wie im Trockenen. Das ist es mir die €100 Mehrpreis ca. alle 4 Jahre wert.


Genau, die Goodyear hatte ich ja auch für meinen Neuwagen bestellt. Leider waren die nicht lieferbar. Deshalb wollte ich Conti oder Michellin. Die waren aber nicht lieferbar. Ich habe mich schon darüber geärgert, dass ich nicht auf die Ganzjahresreifen verzichtet habe. Mit den Goodyear hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb dachte ich, das es angebracht währe, die anderen Priusfreunde davor zu warnen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274001
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 10.01.2015 15:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:
YarisGerd schrieb:
Ich fahre Reifen von Kleber Quadraxer 175/65 R 15. Die Geschwindigkeitskennung konnte ich auf dem Foto nicht finden.

Ich wollte eigentlich keine Keber Reifen. Ich hatte Goodyaer, Conti, oder Michelin bestellt. Der FTH sagte mir, dass die in der Größe nicht lieferbar sein. Jetzt ärgere ich mich, weil ich mit diesen Reifen bei Regen über 80 Km/h Schweißperlen auf der Stirn bekomme. Bei meinem Golf III von 1994 hatte ich Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Die fuhren sich das ganze Jahr gut,bei trockenen, nassen, vereisten sowie Schee bedeckten Straßen.

Gruß Yaris Gerd


Naja,
dieser Tage diskutiert man ja über die Objektivität des ADAC; aber der Kleber Quadraxer hat mit "ausreichend" im Test 2011 abgeschnitten. Nässe Note 3.8 !!
Das passt doch perfekt zum oben geschilderten persönlichen Eindruck.
Was erwartet man also?
der GJ Vector4 gewinnt bei Nässe mit 2.7.
Zum Vergleich: Der beste der alten WR Tests mit Noten, heute nur noch ++,+ etc. war der Goodyear Ultragrip8 mit 1.7. Der schlechteste der teueren Markenreifen war der Pirelli Snowcontrol3 mit 2.1 (alles Nässebewertung)

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/win...05&recordId=2340

Ich selber fahre seit ich vor 10 Jahren die Ganzjahresreifen entsorgt habe auf meinen Autos (Front oder Heckantrieb, 60-180PS) nur noch Winterreifen von Michelin, Conti oder Goodyear. Die fahren sich bei Nässe wie die alten Vector GJR bei Trockenheit vom Grip her. Ich verliere seit dem keine Schweissperlen mehr an Nässe. Es fährt sich bei "normaler" Fahrweise exklusive Notfallmanöver wie im Trockenen. Das ist es mir die €100 Mehrpreis ca. alle 4 Jahre wert.


Genau, die Goodyear hatte ich ja auch für meinen Neuwagen bestellt. Leider waren die nicht lieferbar. Deshalb wollte ich Conti oder Michellin. Die waren aber nicht lieferbar. Ich habe mich schon darüber geärgert, dass ich nicht auf die Ganzjahresreifen verzichtet habe. Mit den Goodyear hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb dachte ich, das es angebracht währe, die anderen Priusfreunde davor zu warnen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar