Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 08:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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YarisGerd schrieb:
... Ich bin neulich bei Nässe angefahren, und habe zu früh zu viel Gas gegeben. Da drehte zu midest ein Rad durch. Dann gab es einen kräftigen Ruck, der von einem lauten schwingenden Geräusch einer metallenen Feder kam. Das kann nur von den Federn des Torque dampers gekommen sein. Vielleicht will Toyota diese Federn vor Überlastung schützen?
Gruß Yaris Gerd
Hallo Gerd,
könnte das auch ein schnarrendes Geräusch eines Ventils von der Schlupfregelung/ABS gewesen sein? Aus der erinnerung heraus habe ich bei Vorwagen schon Geräusche gehört, die dem einer schwingenden Spiralfeder nicht fremd waren.
Wenn das beim Yaris wirklich von der Clutchdisk kam, wäre dessen ASR wohl das Gegenteil des ASR vom P2. Denn dann hätte ein Kraftimpuls wirklich recht stark von den Rädern über Differential und PSD auf den Damper gewirkt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32716
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 10:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@KSR
Nein, ich weis wie sich ein regelndes Bremssystem anhört. Mein T5 hat auch all diese Assitace Systeme. Die Räder begannen bei Tempo 30 durchzudrehen. Das Auto schlingerte, die Motordrehzahl ging hoch und wider runter und dann gab es einen sehr starken Ruck. Genau mit diesem Ruck zusammen kam das Geräusch, das etwa eine gute Sekunde lang anhielt. Das klang exakt wie eine Metallfeder von einem Bettgestell, wenn man an einer Feder zieht und sie loslässt. Der Torque damper ist das einzige Teil, das dafür in Frage kommt. Beim ABS hat das Geräusch eine ganz andere Klangcharakteristik. Es macht nicht solche Sinus förmigen Ausschwingungen, sondern stabilisiert sich. Außerdem fuhr das Auto direkt nach dem Ruck stabil weiter, während das Geräusch noch ausklang.
Gruß Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 04.01.2015 10:34 von YarisGerd.
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 11:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Egon
Das mit dem Verbrenner habe ich nicht verstanden. Der ICE wird zum rückwärts fahren doch gar nicht benötigt. Der kann dann doch ausgeschaltet werden. Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass beim PII der MG1 das Auto rückwärts antreibt. Das würde dazu führen, dass der ICE relativ früh gestartet wird und der Leistung des MG1 entgegen wirkt.
Wenn durchdrehende Räder dazu führen würde, dass MG1 zu hoch dreht, dann würde das System sofort den ICE starten. Im EV Modus ist MG1 stromlos. Das ändert sich durch den Startvorgang sofort. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund dafür ist, dass sich die Antischlupfregelung nicht abschalten lässt. Ich vermute, dass die bei Toyota damals einfach keinen Grund dafür gesehen haben.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 12:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass beim PII der MG1 das Auto rückwärts antreibt. Das würde dazu führen, dass der ICE relativ früh gestartet wird
So ist es.
Wenn durchdrehende Räder dazu führen würde, dass MG1 zu hoch dreht, dann würde das System sofort den ICE starten.
Tut es aber nicht. Oder zu spät. Oder es besteht die theoretische Möglichkeit, dass es zu spät passiert. Was und warum genau, wird uns nur ein japanischer Toyota-Ingenieur erklären können.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 12:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Micha
Nicht alle Reifengrößen gibt es mit allen Profilen. Deshalb würde mich einmal interessieren, wie das Profil deiner Reifen aussieht im Vergleich zu den Reifen der PIII Fahrer, die weniger Probleme im Schnee haben. Vielleicht liegt es ja an den Reifen. Mit meinen Ganzjahresreifen auf meinem Yaris HSD bin ich total unzufrieden. Bis jetzt hatten wir hier im Norden noch nicht genug Schnee, um das zu testen, aber bei Regen sind die echt Sch.. .
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 14:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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... mein Yaris mit Winterrädern ist das Auto mit dem besten Grip auf Schnee, das ich bisher gefahren habe. Und gefahren habe ich in den letzten 41 Jahren schon sehr viele. Der absolut schlechteste Wagen war der Triumph Spifire mit Sommerreifen
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Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 14:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Bernhard22
Das freut mich zu hören. Was für Reifen hast Du drauf? Welches Profil haben die.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 14:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
YarisGerd schrieb:
Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass beim PII der MG1 das Auto rückwärts antreibt. Das würde dazu führen, dass der ICE relativ früh gestartet wird
So ist es.
Wenn durchdrehende Räder dazu führen würde, dass MG1 zu hoch dreht, dann würde das System sofort den ICE starten.
Tut es aber nicht. Oder zu spät. Oder es besteht die theoretische Möglichkeit, dass es zu spät passiert. Was und warum genau, wird uns nur ein japanischer Toyota-Ingenieur erklären können.
Grüße, Egon
Vielen Dank für die Anwort
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 15:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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YarisGerd schrieb:
@ Micha ... Deshalb würde mich einmal interessieren, wie das Profil deiner Reifen aussieht... Vielleicht liegt es ja an den Reifen...
Danke für diese Rückfrage! Also eigentlich hatte ich bei allen vorhergehenden Autos im Winter Michelin-Reifen (gut und teuer - ich kann es mir leisten). Immer die schmalsten, die erlaubt waren. Probleme hatte ich damit nie.
Beim Prius habe ich am Anfang einen Satz Continental-Winterräder auf Stahlfelgen bekommen. Continental ist auch teuer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auch wirklich gut...!
Diese Reifen sind ContiWinterContact TS810, natürlich 195/55 R16. Alle meine negativen Erfahrungen im Winter habe ich mir diesen Reifen gemacht. Das Profil sieht bzgl. Schnee m.E. nicht unbedingt vertrauenerweckend aus:
Wegen Continental/Vergölst-Firmenrabatt habe ich nun ContiWinterContact TS850. Da sieht das Profil schon mehr nach Traktor aus:
Probleme hatte ich damit mangels ausreichend Schnee noch nicht. Ich werde aber hoffentlich bald berichten.
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 05.01.2015 17:40 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 16:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Danke Micha!
Bei den oberen Reifenprofil würde ich vermuten, dass sie bei Regen und auf Eis ganz gut sind. Sie haben gute Längstrillen um viel Wasser zu verdrängen und das untere Reifenprofil weis V-förmige Blöcke wie bei einem Traktor auf, was auf bessere Traktion bei Matsch und Schnee hindeutet. Das untere Profil hat auch viele Lamellen. Deshalb schätze ich das es auf Eis auch gut sein wird. Allerdings denke ich, dass der Obere Reifen auf nasser Fahrbahn besser sein wird. Allerdings kommt es auch noch auf die Gummi Mischung an. Bei Conti ist die Haftung meistens etwas besser und bei Michelin ist die Laufleistung (mehr Km ) meisten etwas besser.
Gruß Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 04.01.2015 16:47 von YarisGerd.
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 18:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Die Lamellen sind für Grip auf Schnee und Eis zuständig. Je mehr Kanten, desto mehr Grip.
Leider werden dann aber die Profilglücke irgendwann zu flexibel. Das fährt sich dann schwammig und unpräzise.
Die breiten Rillen, egal ob längs, quer oder V dienen der Wasserabführung.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 19:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Auch mit meinem Prius 3 hatte ich schon mal das Problem das ich die Tiefgaragenauffahrt nicht hochkam.
Egal wie lange ich auf dem Gas stand,steht er einmal geht nichts mehr !
Die Garagenauffahrt bei mir ist aber recht steil,von daher weiß ich nicht ob ich auch mit einem "normalen" Auto Probleme gehabt hätte .
Dennoch kann es sicher nicht schaden wenn Toyota beim Prius 4 an der Sache noch etwas herumschraubt!
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Letzte Änderung: 04.01.2015 19:12 von ex_Civic2006.
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 20:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
YarisGerd schrieb:
Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass beim PII der MG1 das Auto rückwärts antreibt. Das würde dazu führen, dass der ICE relativ früh gestartet wird
So ist es.
Wenn durchdrehende Räder dazu führen würde, dass MG1 zu hoch dreht, dann würde das System sofort den ICE starten.
Tut es aber nicht. Oder zu spät. Oder es besteht die theoretische Möglichkeit, dass es zu spät passiert. Was und warum genau, wird uns nur ein japanischer Toyota-Ingenieur erklären können.
Grüße, Egon
Kleine technische Korrektur: Nicht MG1 treibt das Auto elektrisch an (vorwärts oder rückwärts) sondern MG2.
Zu hohe Drehzahl MG1: Inzwischen weiß ich, dass die Höchstdrehzahl von MG1 (10000/min) bei stehendem ICE erst bei 100 km/h (OBD) erreicht würde. Allerdings läßt die Elektronik MG1 bei stehendem ICE nur bis ca. 65 km/h (OBD) = 6500/min drehen, darüber wird der ICE mitgeschleppt und die MG1-Drehzahl sinkt. Bei laufendem ICE darf MG1 auch seine Höchstdrehzahl (10000/min) erreichen.
Das HSD ist vermutlich wirklich nicht der Grund für die ASR-Steuerung im P2. Das es auch mit HSD anders geht zeigt ja der P3. Wie ist es eigentlich beim P1?
Bin vor kurzem bei einer der ersten Schneefahrten mit dem P2 auch an einer steilen Tiefgaragenausfahrt hängengeblieben. Ich war zu zögerlich unterwegs. Länger auf dem Gas bleiben habe ich nicht probiert. Nochmal rückwärts zurück in die Garage und mit etwas mehr Schwung angefahren hat dann geklappt.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 04.01.2015 20:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Habe gerade gesehen das Toyota es beim Prius + Facelift geschafft hat,die Prozedur des Inspektionsmodus offenbar auf einen kleinen Schalter einzuschrumpfen.
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung !
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Letzte Änderung: 04.01.2015 20:49 von ex_Civic2006.
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Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 05.01.2015 02:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Proprius
Bei meinem YARIS HSD wird das Auto laut Toraue auch rückwärts von MG2 angetrieben. Das MG1 den Prius rückwärts antreiben soll habe ich sowohl bei den Priusfreunden als auch bei den Hybrid Piloten immer wieder gelesen. Darüber habe ich mich von Anfang an gewundert. Aber ich wollte nichts behaupten, was ich nicht genau weis.
Yaris Gerd
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