Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anfahren bei Schneeglätte am Hang
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Anfahren bei Schneeglätte am Hang
#272960
Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 07:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,
gibt es Erfahrungen wie man mit dem Prius II bei Schneeglätte annfahren kann, wenn am Hang die Räder wegen Schneeglätte oder Eis, durchdrehen.
Größeren Gang einlegen, wie ehemal bei meinem Corolla, geht ja nicht.
Vielen Dank für Antworten und allen ein gutes Neues Jahr.
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272963
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 08:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

ich denke, beim Schaltwagen nimmt man den 2. Gang, damit die Kraft geringer ist. Dadurch gibt's weniger Gefahr von Schlupf. Das Winterprogramm der Wandlerautomatik im Vorwagen hat auch bewirkt, daß der Wagen in der 2. Stufe angefahren ist.
Mit dem P2 habe ich nicht sonderliche Erfahrungen am Berg, die letzten Winter waren mild. Aber grundsätzlich nimmt die Schlupfregelung des PII zumindest subjektiv eher zu viel Kraft weg, als zu wenig. Was hilft, ist unverzagt auf dem Gas zu bleiben. Die Traktionskontrolle scheint mit sehr wenig Kraft anzufangen und sich dann vorsichtig Richtung ausreichend Kraft vorzutasten. Irgendwann setzt sich der Prius 2 zaghaft in Gang.

LG + frohes Neues
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272964
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 08:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Geht nicht wirklich. Hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit. Musste dann den Prius rückwärts um eine Kurve zirkeln...links Metallzaun....rechts Wohnhaus...das Heck am rutschen! Eine ältere C-Klasse ist dann kurze Zeit später den Hang hochgefräßt - soviel zum "unfehlbaren" HSD!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 08:26 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272968
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 09:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
...soviel zum "unfehlbaren" HSD!

Hast du es eigentlich nötig? *kopfschüttel*
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 09:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272977
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 10:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mit dem Prius nie Probleme gehabt, an unserem Hang bei Schneeglätte anzufahren, und ich hatte stets die Vector 4 Seasons- Ganzjahresreifen drauf Meine Schwiegermutter dagegen schimpft des Öfteren darüber, dass der Prius gegen Berg nicht immer will. Ich behaupte mal, es braucht in erster Linie viel Gefühl, in zweiter Linie gute Reifen und hin und wieder etwas Schwung!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 10:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272978
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 10:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Moin

@ Timico

Die Fehlbarkeit des Prius bei diesen Bedingungen ist hinreichend bekannt. Das können andere deutlich besser. Von daher ist dein Kommentar dazu eher Kopfschütteln.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272979
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 10:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@klausgf

- Einfach konsequent auf dem Gas bleiben ist meist hilfreich.
- Wenn das aber nicht hilft, ist runter und mit Anlauf nochmal hoch die zweitbeste Wahl.
- Steckst Du hingegen fest und es geht weder vor noch zurück, kannst Du den Inspektionsmodus aktivieren (eine etwas komplizierte Prozedur) und das Auto damit vorsichtig freischaufeln. Die Schlupfregelung ist dabei ausgeschaltet.

Die Schlupfregelung (ASR) des Prius II ist schlecht abgestimmt, sie regelt viel zu früh und zu stark. Bei allen anderen HSDs ist das nicht so, bei einigen kann man sie auch einfach abschalten. Ich habe es zwar nie geschafft, mich mit dem Prius II im Mittelgebirge festzufahren, aber für Extremfälle gibt es besser geeignete Autos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272980
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 10:49 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Die Fehlbarkeit des Prius bei diesen Bedingungen ist hinreichend bekannt. Das können andere deutlich besser.

Moin
Björn

Nun, das ist halt systembedingt so.
Ein HSD kann nun mal keine Antriebsenergie in einer Kupplung "verbrennen". Da hilft nur ein sehr gefühlvolles dosieren der Antriebskraft über das Gaspedal.
Selber habe ich da noch nie Probleme mit gehabt. Weder beim Wintersport in den Alpen noch bei höherem Schnee in Schweden.

Aber beim Rückwärtsfahren im dicken Schnee, merkt man teilweise eine zu geringe Leistung, da rückwärts nur über den MG2 el. gefahren werden kann.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 10:58 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272981
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 10:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Von daher ist dein Kommentar dazu eher Kopfschütteln.
Vom "unfehlbaren HSD" hat hier nur einer geschrieben, und das war Lecter selbst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272988
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 11:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Lecter schrieb:
Geht nicht wirklich. Hatte das gleiche Problem vor längerer Zeit. Musste dann den Prius rückwärts um eine Kurve zirkeln...links Metallzaun....rechts Wohnhaus...das Heck am rutschen! Eine ältere C-Klasse ist dann kurze Zeit später den Hang hochgefräßt - soviel zum "unfehlbaren" HSD!
Muß das eigentlich sein, daß Du hier ständig und gebehtsmühlenartig "deine 3 Negativerlebnisse innerhalb 200.000km" wiederholst?
Die "ältere C-Klasse" hat vermutlich Heckantrieb, nicht wahr? Dann lege ich noch einen drauf und sage Dir, das mir sowas schon vor über 20Jahren passiert ist: ich mühte mich mit meinem Frontkratzer am Berg ab und wurde von einem Opel Manta zügig überholt. Schau dir mal sowas wie die Taunusralley an und staune, wie die alten Porsche und Opel mit Heckantrieb die Frontkratzer einsacken.
Stecken geblieben sowie weggerutscht bin ich mit Vorwagen und Testsieger-Winterreifen auch schon.

Und jetzt? Hat der TE was von dem Gelaber? Ich denke nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272990
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 12:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:

Und jetzt? Hat der TE was von dem Gelaber? Ich denke nicht.


Na na, das geht hier auch etwas freundlicher!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273006
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 14:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Muß das eigentlich sein, daß Du hier ständig und gebehtsmühlenartig "deine 3 Negativerlebnisse innerhalb 200.000km" wiederholst?
/quote]

This!
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273009
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 14:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Meine persönliche Erfahrungen mit dem Prius auf Schnee/Eis:

bei 16% Steigung half auch das Ausschalten der ASR nichts - das Auto hat sich zwar brav durch den Schnee gefräst - was allerdings auch unerwünschtes seitwärts driften bewirkte, bis wieder mal Asphalt durchkam, das ganze war aber so langsam, das ich dann einfach ein paar hundert Meter Umweg gefahren bin.
Mit ASR und auf dem Gas bleiben bleibt er halt irgendwann stehen und rutscht auch wieder rückwärts.
Ein Xara hatte einige Stunden später etwas weniger Probleme, was eigentlich nur daran liegen kann, das die Achslastverteilung anders ist, getestet mit 2 verschiedenen Sätzen neuer Winterreifen.

Mit Schwung wäre es sicher gegangen, sollte man in einer Tempo30-Zone aber auch nicht übertreiben.

Rückwärts müßte die Steigfähigkeit eines Fronttrieblers hingegen wieder die eines Hecktrieblers übertreffen, macht aber sicher auch keinen Spaß
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273011
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Friesel schrieb:
Von daher ist dein Kommentar dazu eher Kopfschütteln.
Vom "unfehlbaren HSD" hat hier nur einer geschrieben, und das war Lecter selbst.

Grüße, Egon


DANKE!
Jeder weitere Kommentar ist damit überflüssig!
Trotzdem - allen ein GUTES NEUES JAHR!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273030
Aw: Anfahren bei Schneeglätte am Hang 02.01.2015 20:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
...Mit ASR und auf dem Gas bleiben bleibt er halt irgendwann stehen und rutscht auch wieder rückwärts...

Genau das ist das Problem beim PriusII - das ASR arbeitet viel zu vorsichtig. Sobald es nur etwas glatt ist, kappt er die Antriebsleistung fast vollständig. Dies sollte aber etwas konservativer geschehen oder per Taste komplett abschaltbar sein. Da der neue Prius das wohl kann, hat man das beim PriusII einfach vergessen. Schlamperei, nicht mehr, nicht weniger!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar