Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie die Frontscheibe enteisen?
(6 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hverheyen, KSR1, Miass, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie die Frontscheibe enteisen?
#270483
Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Guten Tag,
hat jemand Erfahrungen und Tipps für die Enteisung einer dick mit Eis (durch Eisregen) bedeckten Frontscheibe beim PriusII ? Kann man im Stand die Heizung
laufen lassen? Läuft dann im Stand der Verbrenner mit oder geht nur über die Batterie?
Mit Gruß und Dank vorab
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270487
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auto in Ready bringen mit Fuss auf der Bremse, Lüftung auf Scheiben enteisen stellen und warten.
Das Getriebe steht dabei auf P. Der Motor geht dann an und fährt die Heizung hoch. Die Batterie wird dabei nach Bedarf geladen. Das geht bis der Tank leer ist.
Was immer du tust, stelle das Auto niemals auf N und lass es laufen. Das ist die einzige mir bekannte Methode ausser 5 Jahre nicht benutzen,um die HV-Batterie leerzunuckeln.

Wenn du eine Teilkasko mit endlicher Selbstbeteiligung hast, kannst du auch zusätzlich ca. 40 Grad warmes Wasser von aussen mit einer Flasche gleichmäßig über dem Eis verteilen. Sollte es unter -10Grad sein, würde ich eher Richtung 30 Grad warmes Wasser gehen. Bei unter -20 Grad würde ich es sein lassen.

Wenn du kochendes Wasser drüber gießt, WIRD die Scheibe reissen.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2014 10:22 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270488
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

mit lauwarmen Wasser geht an schnellsten, aber bitte auf keinen Fall heißes Wasser verwenden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270489
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bin ich unterwegs, so dass das Auto über Nacht nicht in der Garage steht, habe ich in der Regel auch kein warmes Wasser zur Verfügung. Deshalb verwende ich dann ein Enteisungs-Spray aus der Pumpflasche. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Spray weder Lack noch Gummi noch den Kunststoff der Scheinwerfer-Abdeckungen angreift.

Immer bedenken, dass bei eiskalten Scheiben die Beschlagneigung sehr hoch ist. Es kann leicht passieren, dass man die Scheibe frei hat, einsteigt, los fährt - und nach 200 Metern nichts mehr sehen kann. Erst, wenn nach einiger Zeit die Heizung warme Luft liefert, ist das vorbei.

Enteisen mit der Heizung geht natürlich auch. Das dauert aber und ich mache es nur, wenn es überhaupt nicht anders geht (dicke Eisschicht). Dabei die Innentemperatur auf 16 Grad stellen, das reicht dicke und gewährleistet, dass der Verbrennungsmotor möglichst frühzeitig wieder abgeschaltet wird. Das passiert nach Erreichen der eingestellten Innentemperatur automatisch. Wenn notwendig, wirft die Heizung den Verbrenner auch wieder an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270500
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 11:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Alles schön und gut, aber das sind alles "end-of-the-pipe"-Maßnahmen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Die effektivste Art, eine zugefrorene Frontscheibe schon im Ansatz zu vermeiden, ist eine Matte auf der Frontscheibe oder eine sog. "Halbgarage", die alle Scheiben bedeckt. Dann braucht man vor dem Losfahren weder kratzen noch andere Verrenkungen unternehmen, um das Eis wieder runterzubekommen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270514
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
klausgf schrieb:

...
Läuft dann im Stand der Verbrenner mit oder geht nur über die Batterie?
...
Klaus


Nur, damit das mal klar ist:
Heizung "nur über die Batterie" geht beim P II mit Sicherheit gar nicht! Heizleistung kommt nur und ausschließlich über den Verbrenner!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270530
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe in den letzten 15 Jahren keine schlechten Erfahrungen mit warmen Wasser auf der Frontscheibe gemacht. Das Positive dabei ist auch das die Frontscheibe nicht mehr so schnell beschlagen tut da sie über 0 Grad Celsius ist.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270532
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Anfangs habe ich den Prius immer angeschaltet, Lüftung auf die Front- und Heckscheibe gestellt und währenddessen rundum mit Enteiserspray die Scheiben freigemacht. Später habe ich dann eine Plane auf die Frontscheibe gelegt.

Heute drücke ich einfach das Knöpfchen für die Frontscheibenheizung und schaue zu, wie das Eis innerhalb einer Minute schmilzt. Eine tolle Erfindung
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2014 19:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270535
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Heizung "nur über die Batterie" geht beim P II mit Sicherheit gar nicht! Heizleistung kommt nur und ausschließlich über den Verbrenner!Außer bei den Modellen für kalte Regionen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270573
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@ proprius:
danke für die Ergänzung - aber ich denke, das betrifft kaum jemanden hier, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270574
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 04.12.2014 23:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Heute drücke ich einfach das Knöpfchen für die Frontscheibenheizung und schaue zu, wie das Eis innerhalb einer Minute schmilzt. Eine tolle Erfindung
Hmm, das Foto in deinem Forums-Profil zeigt aber immer noch einen P2.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270577
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 05.12.2014 01:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
@ proprius:
danke für die Ergänzung - aber ich denke, das betrifft kaum jemanden hier, oder?


Außer mir wahrscheinlich niemanden sonst. Mein P3 könnte besagte elektrische Heizung haben, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ausprobiert oder nachgesehen. Das werde ich mal checken, wenn ich wieder zu Hause bin. EHR hat er aber jedenfalls, also muss Kanada wohl als eines der kalten Länder gelten.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270579
Aw: Wie die Frontscheibe enteisen? 05.12.2014 06:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:

Hmm, das Foto in deinem Forums-Profil zeigt aber immer noch einen P2.


Tja, das ist Günni, den trage ich noch immer im Herzen Ansonsten werde ich bald wieder einen PII als Zweitwagen besitzen, habe nur noch nicht den Richtigen gefunden.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2014 06:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar