Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüsselloses Starten ohne Funktion!
(3 Leser) eppf, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schlüsselloses Starten ohne Funktion!
#269572
Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 13:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Prius nicht mehr Starten es sei denn ich stecke den Transmitter in den Schacht. Vorher funktionierte es ohne das ich den Schlüssel auch nur aus meiner Jackentasche rausholen musste. Batterie im Schlüssel wurde 2 mal erneuert, Taste für Smartkey ist aktiviert. Werkstatt weiss auch nicht weiter. Toyota Kundendienst weiss auch nicht weiter. Hat jemand etwas ähnliches oder vlt sogar das selbe Problem gehabt?

LG
Werner
werner-thole
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269574
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 13:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Werner,

gehts mit dem Ersatzschlüssel?
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269576
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Gute frage, der zweite Schlüssel ist verloren gegangen haben einen neuen bestellt. Allerdings haut das mit dem Anlernen des neuen Schlüssels noch nicht ganz hin. LT. Toyota kann man nur einen neuen Schlüssel anlernen, wenn man auch einen vollfunktionsfähigen Hauptschlüssel hat und den hab ich ja nicht.
werner-thole
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269589
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 15:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also, wenn die Batterien frisch gekauft waren und nicht schon irgendwo 1 bis mehrere Jahre herumlagen und selbst der Toyota Kundendienst nicht weiter weiss, dann wird es hier vermutlich auch niemand wissen.

Wenn der Schlüssel im Schacht funktioniert, ist er doch zumindest noch ok bzw. brauchbar, oder nicht? Der sollte selbst ohne Batterie noch im Schacht gehen, so meine Vermutung.

Ich meine, der Wagen generiert über eine NearField Verbindung (kenne nicht den exakten Fachbegriff) Kontakt zum Schlüssel, also grob gesagt eine Funk-Verbindung vom BoardComputer zum Schlüssel.

Wenn es nicht der Schlüssel selbst ist, ist es der Wagen.
Ist das Problem erst nach dem Anlernversuch aufgetreten?
12V Batterie ok? Ist womöglich der besagte Smartkey-Schalter defekt?

Könnte etw. anderes die Funkverbindung stören?

Habe keine weiteren Ideen.
Wünsche aber noch Erfolg bei der Behebung der Ursache.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 16:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269591
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann zwar nichts zur Klärung deines Problems beitragen, aber bei meinem P2 waren beide Schlüssel gleichzeitig "beinahe leer". Ich habe dann beide Batterien nacheinander getauscht, nix angelernt und trotzdem funktioniert alles bestens.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269593
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 15:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
werner-thole schrieb:
Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Prius nicht mehr Starten es sei denn ich stecke den Transmitter in den Schacht. Vorher funktionierte es ohne das ich den Schlüssel auch nur aus meiner Jackentasche rausholen musste. Batterie im Schlüssel wurde 2 mal erneuert, Taste für Smartkey ist aktiviert. Werkstatt weiss auch nicht weiter. Toyota Kundendienst weiss auch nicht weiter. Hat jemand etwas ähnliches oder vlt sogar das selbe Problem gehabt?

Ist denn auch die SmartKey-Funktion beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs beeinträchtigt oder geht wenigstens die einwandfrei?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269594
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 15:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es geht hier nur ums Starten, oder muckt er auch beim Keyless-Türöffnen rum?

@sven: der neu gelieferte Schlüssel muss angelernt werden, mit Batteriewechsel hat das nichts zu tun.

Mein Prius hat manchmal, so für 2-3 Sekunden, die Macke, daß das Schlüsselsymbol im Display aufleuchtet. Batteriewechsel hat nichts gebracht, Probleme beim Öffnen und Starten gibts auch keine.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 15:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269595
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 15:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Es geht hier nur ums Starten, oder muckt er auch beim Keyless-Türöffnen rum?
Den Begriff "keyless" finde ich nicht passend, denn schlüssellos geht es nun mal nicht - und sei er auch in der Tasche.

Außerdem ist "keyless" eine Begriffsprägung von Mercedes, was ihn mir zusätzlich unsympathisch macht.

Trotzdem wissen wir natürlich alle, was gemeint ist ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269606
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 16:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So ein Problem kann kurzzeitig oder dauerhaft an bestimmten Orten existieren! Ist mir schon oft passiert. Leider!

- andere funken auf der selben Frequenz
- grundsätzlich starker Funkverkehr oder Magnetfelder an manchen Orten (z.B.Berlin, Schönhauser Allee)
- bestimmte lokale Bedingungen (z.B.Stolpe auf Usedom)
- in weniger als ca. 30 Meter betätigt jemand eine Umhänge-Fernbedienung für einen Kran oder Container (Altglas) LKW/Kran

Unter o.g. Bedingungen kann sich das Auto kurzzeitig oder dauerhaft taub stellen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269612
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vergiss es, habe den ersten Beitrag nicht richtig gelesen ...



Hallo,

ist vielleicht Keyless über den Taster unter dem Lenkrad ausgeschaltet (Hat meine Werkstatt auch einmal aus versehen gemacht) ?

MfG
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2014 17:32 von Mihashi.Grund: Nicht ordentlich gelesen ...
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269613
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ein tückischer Schalter - denn:
Reingedrückt ist Smartkey AUS,
rausstehend ist Smartkey AN.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269615
Aw: Schlüsselloses Starten ohne Funktion! 26.11.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
werner-thole schrieb:
Taste für Smartkey ist aktiviert. Werkstatt weiss auch nicht weiter.

LG
Werner

ellert_de schrieb:
Das ist ein tückischer Schalter - denn:
Reingedrückt ist Smartkey AUS,
rausstehend ist Smartkey AN.

Gruß
Helmut

Hier wäre eine Klärung nötig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar