Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssättel hinten
(3 Leser) eppf, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremssättel hinten
#269194
Bremssättel hinten 22.11.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ich wollte bei meinem P2 die hinteren Bremsbeläge wechseln. Sie waren richtig weit abgefahren. 290 TKM haben sie überstanden.
Die Arbeit habe ich schon ein paar Mal gemacht und nie Probleme gehabt. Jetzt bin ich allerdings -ich hoffe nur vorübergehend- am Ende meiner Weisheit angelangt:

Die 17er Schraube (oberer Bolzen) habe ich gelöst. Den Sattel dann hochgehebelt. War sehr schwergängig. Dann habe ich den Kolben mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt. War sehr leichtgängig. Jetzt aber: Den Sattel habe ich nicht mehr hin- und her bewegen können, da der untere Bolzen sich nicht quer zum Fahrzeug rührte. Eigentlich gleitet der Sattel doch damit hin und her, oder erinnere ich ich mich falsch?
Gängig war der Bolzen auf jeden Fall dahingehend, dass ich den Sattel nachher ganz leicht hoch und runter bewegen konnte. Ich habe es mit wohldosierten Hammerschlägen eines Kunststoffhammers versucht, doch kommt es mir vor, als ob der untere Bolzen irgendwo direkt anliegt.

Bei der einen Seite hatte ich die Arbeiten mit angezogener Feststellbremse begonnen. Die zweite Seite habe ich mit gelöster Feststellbremse versucht durchzuführen. Beide Seiten verhalten sich gleich. Eigentlich hat die Feststellbremse m.E. nichts damit zu tun, doch erwähne ich es hier der Vollständigkeit halber.
Die einzige Idee die ich im Moment noch habe ist die, dass die Beläge soweit abgefahren waren dass die Bolzen irgendwo über einen Widerstandspunkt gerutscht sind.

Habe ich was übersehen oder irgendeinen Fehler gemacht, der aus der Beschreibung hervorgeht?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269246
Aw: Bremssättel hinten 23.11.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ja, der muss sich leicht hin und her bewegen, sonst nutzten sich beiden Beläge deutlich ungleich ab und ggf. ist dann auch die Bremse fest.
Die beiden Sattelführungen überholen bzw. ersetzten. Die sind in dem Fall fest gerostet, was mit dem Alter gerne passiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar