Hallo Leute,
ich wollte bei meinem P2 die hinteren Bremsbeläge wechseln. Sie waren richtig weit abgefahren. 290 TKM haben sie überstanden.
Die Arbeit habe ich schon ein paar Mal gemacht und nie Probleme gehabt. Jetzt bin ich allerdings -ich hoffe nur vorübergehend- am Ende meiner Weisheit angelangt:
Die 17er Schraube (oberer Bolzen) habe ich gelöst. Den Sattel dann hochgehebelt. War sehr schwergängig. Dann habe ich den Kolben mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt. War sehr leichtgängig. Jetzt aber: Den Sattel habe ich nicht mehr hin- und her bewegen können, da der untere Bolzen sich nicht quer zum Fahrzeug rührte. Eigentlich gleitet der Sattel doch damit hin und her, oder erinnere ich ich mich falsch?
Gängig war der Bolzen auf jeden Fall dahingehend, dass ich den Sattel nachher ganz leicht hoch und runter bewegen konnte. Ich habe es mit wohldosierten Hammerschlägen eines Kunststoffhammers versucht, doch kommt es mir vor, als ob der untere Bolzen irgendwo direkt anliegt.
Bei der einen Seite hatte ich die Arbeiten mit angezogener Feststellbremse begonnen. Die zweite Seite habe ich mit gelöster Feststellbremse versucht durchzuführen. Beide Seiten verhalten sich gleich. Eigentlich hat die Feststellbremse m.E. nichts damit zu tun, doch erwähne ich es hier der Vollständigkeit halber.
Die einzige Idee die ich im Moment noch habe ist die, dass die Beläge soweit abgefahren waren dass die Bolzen irgendwo über einen Widerstandspunkt gerutscht sind.
Habe ich was übersehen oder irgendeinen Fehler gemacht, der aus der Beschreibung hervorgeht?
Gruß
Mani
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