Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung
#269188
Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 22.11.2014 18:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie und wo wechsele ich die defekten Nummernschildbeleuchtungen ( Birnen ) aus, finde nämlich keinen Zugang zu den Birnen....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269192
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 22.11.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo GUL_DUKAT,

die Glühlampen für die Nummenschildbeleuchtung sind handelsübliche 5W Glassockellampen.
Du musst die große Abdeckung am Kofferraumdeckel abbauen. "Einfach" abziehen, am besten neben einer der oberen Ecken an der Scheibe mit den Fingern rein und ziehen. Geht schwer, und die Abdeckung geht dann mit einem gut zu vernehmenden Krach ab. Nimm sie ab, kontrolliere die Pins, ob sie im Deckel festsitzen oder an der Abdeckung verblieben sind. Es sind 11 Stück. Aus dem Kofferraumdeckel musst du sie entfernen und wieder an der Abdeckung befestigen. Mechanismus erlärt sich von selbst.
Die grauen Lampenfassungen im Kofferraum dann z.B. mit einer Spitzzange drehend ausrasten und abnehmen. Lampe rausziehen, neue Lampen reinstecken und wieder einbauen. Danach Abdeckung aufsetzen und rundrum andrücken.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269224
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 22.11.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Zugänglichkeit der Nummernschildbeleuchtung ist wirklich schlecht gelöst, weil man die bereits von Mani genannte innere Heckklappenverkleidung mit viel Kraft abreißen (!) muß. Anschließend darf man sich dann noch fast die Finger brechen, wenn einige der Klipse auf der falschen Seite steckengeblieben sind.
Ich habe es nun zweimal hinter mir (Rückfahrkamera und Scheibenverdunklung) und hoffe daß meine Lämpchen durchhalten. Wegen des bei Kälte bruchempfindlichen Kunststoffs stelle ich das Fahrzeug vor solchen Klipslöse-Arbeiten immer in die Sonne. Bei den heutigen 4...10 °C wäre es mir eindeutig zu riskant. Das große Kunststoffteil ist ziemlich teuer.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 22:45 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269229
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 22.11.2014 23:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kleiner Tipp für die Bastler:
Die Birnen nicht mit den Fingern am Glassockel anfassen, sonst brennt sie schneller durch und dann geht der Spaß von vorne los!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269236
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 23.11.2014 08:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hab die Dinger durch LEDs ersetzt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269237
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 23.11.2014 08:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hey, ist nach StVO eigentlich nicht erlaubt...
Aber was soll's? Hab ich auch...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269242
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 23.11.2014 09:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Hey, ist nach StVO eigentlich nicht erlaubt...
Aber was soll's? Hab ich auch...


Ach so.
Wenn ich mir die Weihnachtsbaumbeleuchtungen von Audi und Consorten so anschaue ist das doch ein Klacks.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269256
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 23.11.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann diese hier empfehlen, mit StVZO Zulassung und ABE.
Dazu sehen die Dinger noch richtig gut aus.

ERULUX Kennzeichenbeleuchtung
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2014 11:41 von Brennstoffzelle.
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269262
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 23.11.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ist ein Rahmen mit LED-Bestückung.
Dann kann man getrost die originale "Teelichter" ausdrehen.
youtu.be/GwEHzA5_P60
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269292
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 23.11.2014 19:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Erhöhte Bruchgefahr bei niedrigen Temperaturen habe ich auch befürchtet. Doch ich musste die Abdeckungen schon bei Temperaturen unter Null Grad C abrupfen, sie hielten -zu meiner Überraschung- bisher immer.
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269294
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 23.11.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mani schrieb:
Erhöhte Bruchgefahr bei niedrigen Temperaturen habe ich auch befürchtet. Doch ich musste die Abdeckungen schon bei Temperaturen unter Null Grad C abrupfen, sie hielten -zu meiner Überraschung- bisher immer.
Kann ich bestätigen. Das Material ist besser als man glaubt. Also beherzt an die Sache rangehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269320
Aw: Birnen für hintere Nummernschildbeleuchtung 24.11.2014 03:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke noch für die Anleitungen und Tipps,-aber gerade fiel mir es doch noch ein, dass ich für morgen ( Dienstag 25.11.14 ) meinen schon festgelegten Wintercheck beim TOYOTA Händler noch wahrnehmen muss,-da passt es doch gerade gut mit der Nummerschildbeleuchtung.....

Übrigens, auch wenn es nicht "erlaubt" ist, das mit dem Austausch Glühbirne gegen LED...finde ich absoluten Blödsinn.
Überall sieht man an fast allen neuen Autos und LKW´s nur noch LED-Beleuchtung in allen möglichen Variationen, ich höre hier nur noch den Amtsschimmel laut wiehern.
Trotzdem habe ich mich bis jetzt noch nicht dazu hinreißen lassen die normalen Glühbirnen durch LED zu ersetzen,-da ich noch darauf warte, bis der Amtsschimmel vielleicht doch noch aufhört zu wiehern und es erlaubt wird.
Übrigens,in meiner TOYOTA-Werkstatt, habe ich deswegen mal gefragt....auf Wunsch bauen sie einem doch LED-Birnen ein und es werden immer mehr,-allerdings auf eigene Verantwortung.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar